Bachflohkrebse problematisch?

Beiträge über die Beschaffung und Kultur von Lebendfutter, sowie die Vorlieben unserer Killis
Antworten
Toni

DKG-Mitglied
Beiträge: 256
Registriert: 16 Okt 2003 00:10
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Bachflohkrebse problematisch?

Beitrag von Toni »

Hi,

ich habe in meiner Anlage eigentlich sehr wenige Ausfälle. Nachdem ich mir bei der letzten Futterbestellung gefrorene Bachflohkrebse mitbestellt habe, hatte ich 5 Ausfälle bei meinen Sjoestedtis innerhalb 10 Tagen. Bei zwei Tieren ist offensichtlich der Bauch durchbrochen worden und zwar von innen.

Vor allem hat es die größten Tiere erwischt. Hat jemand bereits ähnliches feststellen können?

Grüße
Toni
Ronald

DKG-Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 24 Jul 2010 11:09

Re: Bachflohkrebse problematisch?

Beitrag von Ronald »

Hallo Toni,
ich füttere meine Austrofundulus-Arten und Cichliden regelmäßig mit Bachflohkrebsen. Zum Teil aus dem Handel, zum Teil aus naheliegenden Bächen. Bisher hatte ich keine Probleme. Ich spüle das gekaufte Futter allerdings immer eine Zeitlang durch - unter dem Wasserhahn, wegen der evtl. toten Futtertiere.
Gruß
Ronald
Toni

DKG-Mitglied
Beiträge: 256
Registriert: 16 Okt 2003 00:10
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Bachflohkrebse problematisch?

Beitrag von Toni »

Hi Ronald,

vielleicht sind die Südamerikaner und die Barsche robuster. Und ob Durchspülen bei meinen Bachflohkrebsen nötig ist, bezweifle ich mal, sollten ja industriell gezüchtete sein.

Grüße
Toni
Marvin Kniep

DKG-Mitglied
Beiträge: 381
Registriert: 20 Nov 2014 22:13
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bachflohkrebse problematisch?

Beitrag von Marvin Kniep »

Hallo,

Ich füttere auch meine heros notatus und skalare ab und zu mit bachflohkrebsen. Da ist bisher nichts passiert. Meine sjoestedtis haben sie bisher nicht bekommen. Aber ich hatte mal einen Verlust bei Epiplatys Dageti.






Gruß Marvin
Freundliche Grüße
Marvin Kniep
DKG 1327
http://www.killifische-bs.de/
Antworten