Selbstgemachtes Futter ok?

Beiträge über die Beschaffung und Kultur von Lebendfutter, sowie die Vorlieben unserer Killis
Antworten
DinaL

Selbstgemachtes Futter ok?

Beitrag von DinaL »

Hallo!

Ich fuettere meine Gardneris momentan noch zwei mal taeglich, weil sie ja noch nicht ganz ausgewachsen sind. Es gibt derzeit hauptsaechlich Frostfutter (schwarze, weisse Mueckenlarven, Cyclops, Artemia und ich hab neulich mal rotes Plankton gekauft, kannte ich noch nicht...) und etwas Lebendfutter. Als Lebendfutter hab ich momentan nur Wasserfloehe in einer Vase auf meiner Fensterbank zu hause und hole ab und zu was beim Haendler (Wuermchen und frische Artemia meist). Demnaechst gibt es dann auch wieder alles, was so in der Regentonne lebt, die ist momentan leider noch recht leer. :(

Nun hab ich auch ein selbstgemachtes Futter, was eigentlich fuer meine Schneckchen gedacht war, aber ich hatte es dann fuer meine Corys und Boraras noch fischfreundlich abgewandelt (weniger Erbsen, mehr tierisches). Die Killis fressen das sehr gern, jedenfalls stuerzen sie sich immer gleich drauf. Ich wollte aber mal fragen, ob vielleicht was dagegen spricht, dass die das auch kriegen. Es besteht aus Bio-Spinat, Bio-Erbsen, Calcium-Carbonat, Seelachsfilet, weissen Mueckenlarven, Cyclops, Spirulina-Pulver und etwas Gelatine. Bei Killis schadet doch ein geringerer Anteil an pflanzlichem im Futter nicht, oder?
Marvin Kniep

DKG-Mitglied
Beiträge: 381
Registriert: 20 Nov 2014 22:13
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Selbstgemachtes Futter ok?

Beitrag von Marvin Kniep »

Hallo,



Es sollte nichts dagegen sprechen, das du das Futter an deine Gardneris verfütterst.
Freundliche Grüße
Marvin Kniep
DKG 1327
http://www.killifische-bs.de/
DinaL

Re: Selbstgemachtes Futter ok?

Beitrag von DinaL »

Danke fuer die Antwort! :)
Querkopf

DKG-Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 11 Feb 2007 15:13
Wohnort: Bochum

Re: Selbstgemachtes Futter ok?

Beitrag von Querkopf »

Hallo Dina,

ehrlich gesagt, war mein erster Gedanke, als ich Spinat, Erbsen und Spirulina las, dass das eine ganze Menge Pflanzliches ist. Kommt wahrscheinlich auf die Mengen an.

Magst nicht mal ein Rezept einstellen? Wieviel von was halt.

Und übrigens: Herzlich Willkommen im Forum.

Schöne Grüße

Jürgen
DinaL

Re: Selbstgemachtes Futter ok?

Beitrag von DinaL »

Dankeschön! Also eigentlich war es halt ein Rezept für Schneckenfutter nur mit Erbsen, Spirulina, Calciumcarbonat... aber Erbsen haben ja so viele Kohlenhydrate und ich hab ja mein Augenmerk eher auf Fischen als auf Schnecken, so dass ich das Schneckenfutter dann halt fischfreundlich machen wollte. Ich hab das alles nicht abgewogen, würde sagen dass Fisch und das Frostfutter dadrin aber schon so 50 % ausmachen. Und Erbsen, Spinat, Spirulina, Calciumcarbonat so in etwa den Rest. Spinat und Erbsen hab ich je so die gleiche Menge genommen, würde sagen ne gute Hand voll je. Und die Erbsen hab ich vorher alle extra aus ihrer dünnen Schale, die da drum ist, geflutscht... ziemliche Matscherei das ganze. :D Spirulina und Calciumcarbonat war dann je so ein gehäufter Esslöffel.Das alles hab ich zusammen püriert, ein Blatt Gelatine erwärmt und damit vermischt, dann dünn auf ein Brett mit Folie gestrichen, kalt werden lassen, in Platten geschnitten und eingefroren.
heinzott
Vorsitzender, Leiter AG Hechtlinge, Leiter RG West

DKG-Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 14 Nov 2004 10:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Selbstgemachtes Futter ok?

Beitrag von heinzott »

Hallo Dina,
klingt auf jeden Fall gesund. Wir füttern unsere Killis sicher zu wenig mit pflanzlichem und ballaststoffreichem Futter. Wenn es zügig gefressen wird und das Wasser nicht verdirbt solltest Du es ruhig probieren.

Viel Erfolg mit den Killis!
Vielleicht bis morgen?

Heinz Ott
Querkopf

DKG-Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 11 Feb 2007 15:13
Wohnort: Bochum

Re: Selbstgemachtes Futter ok?

Beitrag von Querkopf »

Danke Dina. Probier ich hier auch mal aus. Wenn´s die Killis nicht nehmen, werden es meine Prachtbarben allemal fressen. Für die klingt es bestens.
DinaL

Re: Selbstgemachtes Futter ok?

Beitrag von DinaL »

Also bei meinen kommt es gut an :) Danke für die Antworten! Wegen morgen muss ich noch schauen, meine Muter hat morgen Geburtstag und es ist eher unwahrscheinlich, dass ich es rechtzeitig nach Neuss schaffe. :( Dabei wäre das so cool um sich mal nen Eindruck zu verschaffen...
Antworten