Verbot der Wildtierhaltung - lesenswerte Übersicht

Für Fragen, die primär nichts mit unseren Fischen zu tun haben
Rolanddevency
Beiträge: 41
Registriert: 02 Apr 2011 14:28
Wohnort: Neuss

Verbot der Wildtierhaltung - lesenswerte Übersicht

Beitrag von Rolanddevency »

Guten abend,

Nachdem bisher das Aquaristikfachmagazin ein einsamer Rufer in der aquaristischen Zeitschriften-szene war, macht nun die DATZ das Thema Verbot der Wildtierhaltung zum Aufmacher der aktuellen Ausgabe.

Eine lesenswerte Übersicht für alle, die den Stand der Diskussion, die für und widers und vor allem für jene, die glauben es wäre alles nicht so schlimm.

VG
Andreas
Sebastian B.

DKG-Mitglied
Beiträge: 225
Registriert: 21 Jan 2008 17:28
Wohnort: NRW

Re: Verbot der Wildtierhaltung - lesenswerte Übersicht

Beitrag von Sebastian B. »

Wer die Datz abonniert hat, wird es sicher zur Kenntnis genommen haben. Wer sie nicht abonniert hat, wird deshalb kein Abo abschließen. Schade für die Datz.
DKG 1202
themountain
Beiträge: 229
Registriert: 19 Jan 2013 03:16

Re: Verbot der Wildtierhaltung - lesenswerte Übersicht

Beitrag von themountain »

Rolanddevency hat geschrieben: und vor allem für jene, die glauben es wäre alles nicht so schlimm.
Mmh..dazu zaehle ich mich :D

Hier in Peru haengt ein nicht zu verachtender Betriebszweig (80 Mio$ im Jahr) davon ab, welche durchaus eine Lobby im Markt haben , deshalb denke ich mal das die ganze Sache im Endeffekt nur Europaer betreffen wird :P
Rolanddevency
Beiträge: 41
Registriert: 02 Apr 2011 14:28
Wohnort: Neuss

Re: Verbot der Wildtierhaltung - lesenswerte Übersicht

Beitrag von Rolanddevency »

Naja im Grunde taugt wohl jedes Thema zum Spökes machen, wie wärs damit:

Die DKG bräuchte sich z. B. auch keine Sorgen über die Einführung von Positivlisten zu machen, da das Namenskürzel ja auch prima auf "Deutsche Kap Lopez Gesellschaft passen würde, gell ?

Viele Grüße

Andreas
Sebastian B.

DKG-Mitglied
Beiträge: 225
Registriert: 21 Jan 2008 17:28
Wohnort: NRW

Re: Verbot der Wildtierhaltung - lesenswerte Übersicht

Beitrag von Sebastian B. »

Nur dass den Fisch zum Glück nur Leute so nennen, die mit Killis nichts am Hut haben, gell?
DKG 1202
Rolanddevency
Beiträge: 41
Registriert: 02 Apr 2011 14:28
Wohnort: Neuss

Re: Verbot der Wildtierhaltung - lesenswerte Übersicht

Beitrag von Rolanddevency »

Hm.

Eine Suchanfrage auf dieser Seite nach Kap Lopez ergibt über 600 Einträge.

Die Aussage scheint wohl nicht besonders zutreffend.
Sebastian B.

DKG-Mitglied
Beiträge: 225
Registriert: 21 Jan 2008 17:28
Wohnort: NRW

Re: Verbot der Wildtierhaltung - lesenswerte Übersicht

Beitrag von Sebastian B. »

Dein empirischer Befund widerlegt meine Behauptung nicht, gell?

Kannst Du mir mal ein Gesetzesentwurf oder auch nur eine Absichtserklärung irgendeiner zur Ingangsetzung von Gesetzgebungsprozessen potenten Stelle übersenden, in dem sich der von Dir beharrlich an die Wand gemalte Teufel zeigt? Ich hätte dann eine Grundlage, auf der ich mich unterhalten könnte. Die DATZ möchte ich deshalb nicht abonnieren, auch wenn ich sie eigentlich immer ganz lesenswert fand.
DKG 1202
Rolanddevency
Beiträge: 41
Registriert: 02 Apr 2011 14:28
Wohnort: Neuss

Re: Verbot der Wildtierhaltung - lesenswerte Übersicht

Beitrag von Rolanddevency »

Regierungsprogramm SPD 2013-2017 Seite 90

Verbot von Wildfängen und kommerziellen Börsen.
hfgkilli

DKG-Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 17 Aug 2004 00:32

Re: Verbot der Wildtierhaltung - lesenswerte Übersicht

Beitrag von hfgkilli »

Hallo,
ich habe den Passus mal rauskopiert:

Den Handel mit und die Haltung von Tieren, insbesondere auch von Wildtieren und
exotischen Tieren, wollen wir bundeseinheitlich regeln. Der Import von Wildfängen
soll generell verboten werden und gewerbliche Tierbörsen werden wir schließen. Die
Anzahl der Tierversuche wollen wir verringern und uns für die Verbreitung der 3-R-Me
-
thoden (zu deutsch: Vermeiden, Verringern, Verbessern) in der Forschung einsetzen.
Wir wollen alternative Forschungsmethoden fördern, die ohne oder mit weniger Tieren
auskommen bzw. weniger schmerzhafte Verfahren beinhalten


Ich lese da nur eine Absichtserklärung der SPD, eine der Koalationsparteien der Regierung, die meines Erachtens auch nur die kommerziellen Importe betrifft. Da selbst das aber auch eine Diskreminierung deutscher Importeure bedeuten würde, müßte hier eine europäische Regelung greifen.

Gruß
Felix
Vegetarisch ist indianisch und heißt: Zu blöd zum jagen.
M.Schneider

DKG-Mitglied
Beiträge: 1388
Registriert: 26 Jun 2003 22:29

Re: Verbot der Wildtierhaltung - lesenswerte Übersicht

Beitrag von M.Schneider »

Hallo zusammen.

Sebastian, wenn Du Google befragst wirst Du eine ganze Menge dazu finden. Die Frage ob etwas kommen wird stellt sich nicht mehr, eher die Frage wie schlimm es ausfällt.
Freundliche Grüsse

Michael Schneider
DKG 437
Rolanddevency
Beiträge: 41
Registriert: 02 Apr 2011 14:28
Wohnort: Neuss

Re: Verbot der Wildtierhaltung - lesenswerte Übersicht

Beitrag von Rolanddevency »

zunächst liegt hier eine klar formulierte Absicht einer Partei auf dem Tisch.

Das man das beruhigend findet kann ich nicht nachvollziehen, wenn solche Dinge erst einmal entschieden sind, werden sie auch nicht mehr zu stoppen sein.

Der Hinweis auf EU-Recht greift aus meiner Sicht auch nicht, wie die unterschiedlichen Gesetze z. B. zur Haltung von sog. Gefahrtieren zeigen (NRW ist m. W. gerade dabei). Im Zweifelsfall geht alles ohne EU und eben doch auch recht schnell.
Sebastian B.

DKG-Mitglied
Beiträge: 225
Registriert: 21 Jan 2008 17:28
Wohnort: NRW

Re: Verbot der Wildtierhaltung - lesenswerte Übersicht

Beitrag von Sebastian B. »

Nur zur Versachlichung: Das ist so in den Koalitionsvertrag übernommen worden, ihr stützt euch besser darauf :D Dennoch: Selbst Koalitionsverträge sind an der tagesaktuellen politischen Opportunität gemessen das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt sind.

Ich schau mir das am WE mal in Ruhe an und mach mir mal zur Rechtslage ein paar Gedanken. So ganz einfach ist das ja auch nicht, mir das Killifische-Halten zu verbieten, wenn man eigentlich diesen Reptilien-Halunken den Garaus machen will.
DKG 1202
eisvogel
Beiträge: 50
Registriert: 26 Feb 2012 06:55
Wohnort: guntramsdorf NÖ

Re: Verbot der Wildtierhaltung - lesenswerte Übersicht

Beitrag von eisvogel »

Manchmal bin ich sogar echt froh, dass in Österreich solche Dinge immer erst um Jahre verzögert ankommen. :D

Grüße Klaus
Toni

DKG-Mitglied
Beiträge: 256
Registriert: 16 Okt 2003 00:10
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Verbot der Wildtierhaltung - lesenswerte Übersicht

Beitrag von Toni »

Die hantieren mit merkwürdigen Statistiken: Importierte, tropische Fische 380.000; importierte Reptilien 480-800.000. Das glaubt doch kein Mensch, dass es mehr Terrarianer gibt.

Die Begründungen sind größtenteils ebenso vorgeschoben. Wir haben gerade einmal eine Handvoll einheimische Reptilien, durch welche Krankheiten sollen diese denn bedroht werden, gleiches gilt für Fische, seit wann sterben unsere Karpfen an tropischen Krankheiten, die von Tieren aus dem Zoohandel eingeschleppt werden?

Einige spezielle Arten, die wirklich unsere Ökosysteme bedrohen (Krebse, Schnecken) sind ja bereits mit Importverboten belegt. Da muss man ja nicht gleich die grobe Kelle auspacken.

Nach deren Logik, im Bezug auf gewerbliche Börsen, müsste man auch Zoogeschäfte schließen, denn die Handhabung der Tiere ist dort ebenfalls nicht anders.

Grüße
Toni
hfgkilli

DKG-Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 17 Aug 2004 00:32

Re: Verbot der Wildtierhaltung - lesenswerte Übersicht

Beitrag von hfgkilli »

Meiner Meinung nach handelt es sich hier um eine politische Aussage. Die SPD konnte sich einer Forderung des Deutschen Tierschutzbundes mit 800.000 Mitgliedern (Nach eigenen Angaben) nicht verschließen. Der BNA, der gegen diese Forderung ist, hat längst nicht diesen Hintergrund.

Gruß Felix
Vegetarisch ist indianisch und heißt: Zu blöd zum jagen.
Antworten