zwergringelhechtling Epiplaty annulatus- Vergesellschaftung

Epiplatys, Aplocheilus, Pachypanchax
Antworten
kiwi171

zwergringelhechtling Epiplaty annulatus- Vergesellschaftung

Beitrag von kiwi171 »

hi
Ich habe einen Scapers tank von dennerle und momentan 2/2 Ringelhechtlinge drin + Nachwuchs. Zudem 10 Ohrgitterharnischwelse und viele TDS ;)
nun hätte ich gerne noch eine Fischart, um den relativ freien Mittelraum auszufüllen.
Ich habe schon 3 Arten näher ins Auge gefasst:
Dario Dario
pseudomugil cf paskai
Boraras brigittae

Noch kurz zum Becken: läuft seit Nov. alles ist stabil, Temperatur eher um 22Grad, pH<7. sehr viele Pflanzen und viel Struktur.

nun ist die Frage:
welche würde am besten passen? den Hechtlingen soll es ja weiterhin gut gehen. Aber ein bisschen lerr wird der Scaper doch irgendwie....
Hat schon wer Erfahrungen?
und wie sieht es mit dem Nachwuchs der jeweils anderen Art aus? Das die Pseudo und Boras selbst Laichräuber sind, ist mir bekannt...gehen sie dann auch an die Hechtlinge? Würde halt gerne zumindest die Gruppen erhalten.
danke euch.

Gruß Peggy

6570
chidrup
Beiträge: 157
Registriert: 02 Jul 2014 10:07
Wohnort: Odenwald

Re: zwergringelhechtling Epiplaty annulatus- Vergesellschaft

Beitrag von chidrup »

Hallo Peggy,

wenn die jungen Hechtlinge aufwachsen, dann werden sie die andere Wasserschichten bevölkern.
Egal welche andere Art Du dabei setzt, dann ist es aus mit Nachwuchs. Das gilt auch für Zwerggarnelen.
Ansonsten könnten höchstens die B. brigittae noch angehen, allerdings sind das gute Jungfischjäger. Züchten müsstest Du dann separat.
Dario musst Du dir bewusst machen fressen nur Lebendfutter. Auch Artemia bekommt ihnen nicht gut. Du bräuchtest dann eine ganzjährige Futterquelle bzw. Zucht.
Zu den Grundeln kann ich nicht viel sagen, ausser dass es meist arge Räuber sind.
Mein Tipp lass es sich entwickeln.

Schöne Grüße
Chidrup, Rolf Welsch
kiwi171

Re: zwergringelhechtling Epiplaty annulatus- Vergesellschaft

Beitrag von kiwi171 »

Moin,

danke für die Antwort.
Also den Ringelhechtlingen + Nachwuchs geht es weiterhin gut ;).
Eine andere Fischart ist bisher nicht dazu gekommen. Ich überlege momentan das Becken mal ein bisschen neu zu gestalten.
Interessieren würde mich aber, ob jemand Erfahrungen mit P.Annulatus und Corydoras hastatus hat?
Kommt da Nachwuchs hoch? Sowohl von den Corys als auch von den Ringelsöckchen?

Gruß Peggy
chidrup
Beiträge: 157
Registriert: 02 Jul 2014 10:07
Wohnort: Odenwald

Re: zwergringelhechtling Epiplaty annulatus- Vergesellschaft

Beitrag von chidrup »

Hallo Peggy,

Erfahrung mit solcher Gesellschaft habe ich keine, jedoch weise ich darauf hin, das Corydoras eine freie Sandfläche am Boden brauchen. Dein schön zugewachsenes Becken ist da nicht so geeignet.
Ich kann gut nachfühlen, dass Du ein Bedürfnis nach mehr hast.
Wie wärs mit einem weiteren Becken!? :wink:

Schöne Grüße
Chidrup, Rolf Welsch
Antworten