3 Monate Israel - Fische?

Aphanius, Valencia
Antworten
sembei

3 Monate Israel - Fische?

Beitrag von sembei »

Hallo,
auch wenn ich inzwischen gar keine Aquarien mehr habe - das interesse ist geblieben.
Bis anfang Dezember werde ich mich in Israel aufhalten. Hier nahe TelAviv ist es trocken, staubig und warm. Wenn tatsächlich mal ein tropfen Wasser auf den Boden fällt, stammt er von einer der zahllosen Klimaalnlagen. Im Sommer regnet es gar nicht und im Winter selten aber heftig.
Natürliches Süßwasser konnte ich bisher noch nicht aus der Nähe betrachten. So wirklich gefundne habe ich aber auch keines. Auf Google Maps habe ich einen Fluss in der Nähe gefunden, den werde ich heute mal suchen gehen.
Wie auch immer - mit was für Fischen darf ich denn rechnen? Aphanius mento viel mir ein, aber den gibts momentan vermutlich nur in Eiern?
An der Schule an der ich gerade WWOOFe habe die "Tilapien" in der Aquakultur als Karpfen identifiziert und konnte hunderte Gambusien zur Mückenbekämpfung bewundern. Auf meine Frage warum man denn keine Einheimischen Fische verwände, erntete ich Schulterzucken. Es gäbe keine geeigneten. Soso...

Grüße
Nicole
Hubert
Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 25 Okt 2003 21:35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: 3 Monate Israel - Fische?

Beitrag von Hubert »

Hallo,
Aphanius richardsoni und mento sollte es geben, aber in beschränkten Gebieten mit salzhaltigem Wasser und hohem pH-Wert.
Die Aphanius sind entweder immer da oder gar nicht, eine Übersommerung im Ei ist nicht bekannt.
Die richardsoni leben wohl in der Umgebung des toten Meeres, evtl. gibt es auch Aphanius an den Meeresküsten.

Gruß Hubert
Hubert
DKG 353
AG Eurasier und Nordamerikaner
Hubert
Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 25 Okt 2003 21:35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: 3 Monate Israel - Fische?

Beitrag von Hubert »

...ich vergaß:
ob es geeignete Fische für die Mückenbekämpfung in Isreal gibt, weiss ich nicht, aber dass die Gambusen meist ungeeignet sind, konnte ich schon in mehreren Ländern feststellen. Wenn sie die Auswahl zwischen Fadenalgen und Mückenlarven haben, fressen sie lieber Algen, selbst wenn es im Wasserloch nur so vor Larven wimmelt.

Gruß Hubert
Hubert
DKG 353
AG Eurasier und Nordamerikaner
Antworten