E. dageti monroviae

Epiplatys, Aplocheilus, Pachypanchax
Antworten
Patsche2712
Beiträge: 10
Registriert: 13 Feb 2014 12:08

E. dageti monroviae

Beitrag von Patsche2712 »

Hallo Leute,

ich habe mir vor ein paar Tagen 1/2 E. dageti monroviae angeschafft.

Die Tiere haben sich gut eingelebt, sind vital und fressen gut.

Jetzt würde mich interessieren, wie sieht es mit der Strömung aus. Ich halte die drei in einem 54er Becken, gefitert über HMF, betrieben mit einer Eheim Compact 300 Kreiselpumpe, die relativ viel Strömung macht. Ist das ok für die Tiere oder mögen die lieber eher stehendes Wasser?

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag!

Liebe Grüße
Patrick
Hubert
Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 25 Okt 2003 21:35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: E. dageti monroviae

Beitrag von Hubert »

Hallo,
wenn möglich, würde ich die Strömung so stellen, dass es auch eine relativ ruhige Ecke gibt. Sie werden sich dann häufiger dorthin zurückziehen.

Gruß Hubert
Hubert
DKG 353
AG Eurasier und Nordamerikaner
Patsche2712
Beiträge: 10
Registriert: 13 Feb 2014 12:08

Re: E. dageti monroviae

Beitrag von Patsche2712 »

Dann passt das wohl. Der ganze Bereich neben dem Eck-HMF ist sehr ruhig. Da stehen die gerne zwischen den Vallisnerien.

Ich werde das mal so lassen. Die Strömung wird auch jetzt durch einen Javafarn gebremst, der in der Mitte des Beckens auf Mopaniholz festgemacht steht.
Toni

DKG-Mitglied
Beiträge: 256
Registriert: 16 Okt 2003 00:10
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: E. dageti monroviae

Beitrag von Toni »

Hi Patrick,

eigentlich sind diese HMF-Filter für langsam fließende Pumpen gedacht. Glaube gelesen zu haben, dass sie um die 1 1/2 -fache Wassermenge Durchfluss nicht übersteigen sollte. Das wäre bei Deinem Becken netto ca. 70L/h.

Bei mir laufen diese Filter mit 2-3 Watt Pumpen auf niedrigster Einstellung - so als Vergleich.

Grüße
Toni
I.W.

DKG-Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 18 Feb 2013 08:40
Wohnort: Ahlen

Re: E. dageti monroviae

Beitrag von I.W. »

Hallo,

die Durchflussmenge beim HMF sollte sich nach der Mattenoberfläche richten.
Aus dem Quotienten Durchfluss/Oberfläche ergibt sich nämlich die Anströmgeschwindigkeit. Ist diese zu hoch, haben die Bakterien keine Zeit die entsprechenden Stoffe ab- bzw eher umzubauen. Ist sie zu niedrig, sinkt der Sauerstoffgehalt aufgrund des Umbaus der Stoffe auf den ersten wenigen mm der Matte und die dahinterliegende Mattenstärke wird nicht, oder zum anaeroben Abbau (Abbau ohne Sauerstoff -> was man im Allgemeinen als Fäulnis bezeichnet) genutzt.
Bei einer Anströmgeschwindigkeit im passenden Bereich findet im idealfall über die ganze Mattestärke der aerobe Abbau (mit Sauerstoff) statt.

Für nähere Infos find ich die Seite www.deters-ing.de ganz hilfreich. Ist glaube ich sogar unter den "offiziellen" Links dieser Seite zu finden.


Gruß
Ingo
Toni

DKG-Mitglied
Beiträge: 256
Registriert: 16 Okt 2003 00:10
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: E. dageti monroviae

Beitrag von Toni »

Hi,

schon klar. Wie groß wird denn eine Matte für ein 54er Becken sein? 8)

Deters schreibt ja selbst, dass der Durchfluss zwischen 1-2x Durchflussmenge betragen soll. Das schaffst Du nur mit den kleinsten Pumpen auf niedrigster Einstellung.

Seine Pumpe macht mind. 150 Liter/h. Das sind gute 50% oberhalb dem was z.B. Deters als Maximum angibt. Dann berichtet Patrick, dass er "Strömung" im Becken hat und das in einem Becken dieser Größe. Und gleichzeitig halten sich seine Fische meistens nur in einer Ecke auf......

Ich bleibe dabei: kleinere Pumpe auf niedrigster Einstellung verwenden und für eine leichte Oberflächenbewegung sorgen.

Grüße
Toni
I.W.

DKG-Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 18 Feb 2013 08:40
Wohnort: Ahlen

Re: E. dageti monroviae

Beitrag von I.W. »

Hi nochmal,

ich hab selbst einige Zeit nach kleinen Kreiselpumpen gesucht. Ich habe keine Pumpe gefunden, die weniger fördert. Eventuell muss man da selbst ran und einen Widerstand ins Kabel einlöten oder ähnliches. Nichts für mich. Man kann nur versuchen die Strömung zu brechen. Ich hab damals die Pumpe nach vorne durch den HMF gesteckt und die Frontscheibe anblasen lassen. Das ergab recht gemächliche Strömung im restlichen Becken.

Irgendwann hab ich dann meine Becken auf filterlos umgestellt, da ich bei meinen Bedingungen einfach keinen Filter brauche. Man darf nie vergessen, dass der Filter nichts aus dem Wasser entfernt (zumindest die biologischen Filter), sondern nur erweiterte Siedlungsfläche für z.b. denitrifizierende Bakterien bietet. Allerdings sind alle Oberflächen (Glas, Holz, Pflanzen, andere Deko, Bodengrund, Mulm) ebenso Siedlungsfläche für diese Bakterien und das reicht meist aus bzw. der Filter ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Pflanzenwuchs ist in meinen Augen für gutes Wasser viel wichtiger, da hier die Produkte der Denitrifikation und anderer Abbauprozesse verstoffwechselt werden.


Nochmal zur Umwälzungs-/Mattensache: Die Umwäzungsempfehlung richtet sich nach der gewünschten Wasserbewegung. Die Mattengröße sollte, wenn möglich, danach ausgelegt werden. Die realen Anströmgeschwindigkeiten schwanken im Ernstfall sowieso und man nimmt die theoretischen Werte als groben Richtwert zur Auslegung.


Gruß
Ingo
Toni

DKG-Mitglied
Beiträge: 256
Registriert: 16 Okt 2003 00:10
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: E. dageti monroviae

Beitrag von Toni »

Hi Ingo,

es gibt diese Mini-Pumpen mit max. Durchfluss von 200L. Ich habe mir gerade 2W Pumpen in China gekauft, da steht zwar auch max 300L drauf, wenn ich die runter drehe, plätschert es aber nur leicht im Becken.

Ich hatte früher auch einige techniklose Becken laufen, aber fand, dass meine Fische bei einer leichten Wasserbewegung lebhafter waren. Stehendes Wasser hat auch so seine Nachteile, wie einen Bakterienrasen auf der Oberfläche. Hängt natürlich auch viel von der Beckengröße, Fischbesatz und den Futtergewohnheiten ab.

Ich machs nicht mehr. Die 2W pro Becken machen mich nicht arm und es ist mehr Bewegung im Aquarium was wiederum angenehmer zum anschauen ist.

Ich erinnere mich noch an meine Jugendzeit, wenn man im Zooladen stand und von den Blubberfiltern zugedröhnt wurde.... Das war immer etwas ganz spezielles. Zuhause muss es nicht ganz so laut sein, aber ein bisschen Bewegung muss da schon sein.

Grüße
Toni
I.W.

DKG-Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 18 Feb 2013 08:40
Wohnort: Ahlen

Re: E. dageti monroviae

Beitrag von I.W. »

Hi Toni,

einen Bakterienrasen (Kahmhaut) habe ich nur, wenn das Becken frisch eingerichtet ist und die Bakterienpopulation sich noch einpendeln muss. Wenn es erstmal läuft hab ich da keine Probleme mit. Allerdings ist die Besatzdichte bei mir lächerlich gering wenn ich mir manche Becken bei anderen vor Augen halte.

Die Entscheidung ob Strömung oder nicht mache ich einfach von den Fischen abhängig bzw inzwischen mache ich die Entscheidung für oder gegen einen Fisch davon abhängig ob meine Becken die Anforderungen des Fischs erfüllen. Zum Glück sind etliche Killis in kleinen Löchern, Gräben, Tümpeln o.ä. zu finden sodass ich nur bei wenigen Arten Bedenken habe.

Hast du einen Link zu den Mini-Pumpen? Würde mich interessieren :)

Gruß
Ingo
Toni

DKG-Mitglied
Beiträge: 256
Registriert: 16 Okt 2003 00:10
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: E. dageti monroviae

Beitrag von Toni »

Hier diese z.B.: http://www.ebay.de/itm/Aquariumpumpe-Zi ... 258bca51d9

Die hat aber eine unverhältnismäßig hohe Watt Zahl. Wie geschrieben, habe ich mir welche mit 2W geholt. Die Chinaprodukte riechen aber arg nach Weichmachern, würde, wenn es in diese Richtung geht, die Saugnäpfe direkt entsorgen. Musst Dich mal auf Ebay umschauen.

Grüße
Toni
blackdahlia

DKG-Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 19 Sep 2006 10:35
Wohnort: Stockholm

Re: E. dageti monroviae

Beitrag von blackdahlia »

Hallo,

ich habe meinen Mattenfilter am Anfang auch
mit so einer Pumpe betrieben.
Ohne jetzt Werbung machen zu wollen, die
hatte ich von Conrad.
Wobei das bezüglich Weichmacher usw. auch Asienware
ist so wie fast alles heute.
http://www.conrad.de/ce/de/product/5701 ... archDetail

Gruß
Volker
Patsche2712
Beiträge: 10
Registriert: 13 Feb 2014 12:08

Re: E. dageti monroviae

Beitrag von Patsche2712 »

Mittlerweile ist das Becken komplett bepflanzt und besetzt.
Ich beobachte immer häufiger, dass sich die Tiere gern in die Strömung stellen. Auch während der Fütterung hat es den Anschein, als ob die Tiere am liebsten die Artemia oder Wasserflöhe in den gut bewegten Bereichen des Beckens jagen.

Ihrer Vitalität schadet die Strömung anscheinend nicht. Im ruhigen Bereich neben dem HMF ziehen sich häufig die beiden Weibchen zurück.


Liebe Grüße aus Dorsten
Patrick
64606460
Dateianhänge
Ein Blick von oben ins Becken
Ein Blick von oben ins Becken
IMG_20140508_122216_032.jpg (532.77 KiB) 4238 mal betrachtet
Antworten