Aphanius mento zengen türkei

Aphanius, Valencia
Antworten
Thorsteiner

Aphanius mento zengen türkei

Beitrag von Thorsteiner »

Guten Tag,

ich plane für nächsten Monat den Kauf von 2.2 Macropodus ocellatus und 2.2 Aphanius mento zengen türkei. Mein Vorhaben: Besatz eines 700 l Teiches, leichte Strömung ist vorhanden, weil ich einen knapp 1m Bachlauf habe, der einen zweiten tiefer gelegenen Teich verbindet. Aber nicht dramatisch fließend. Nichts, wogegen die Fische anschwimmen müssten. Teichrand ist mit überwiegend Callmus bepflanzt und im Moment lasse ich die Ränder schön zukrauten, sprich Algen und dergleichen haben sich rundherum gebildet, was ja für die Tiere gut sein soll. Am Boden noch drei Körbe Seerosen. Wasser fährt auch schön ein.

1. Kann ich die 2.2 Aphanius problemlos dort einsetzen oder sollte ich erst ein kleineres Becken vorsehen? Hätte auch mehrere kleinere Aquarien, Mauerkübel usw.

2. Funktioniert die Zusammensetzung mit Macropodus ocellatus?

3. Überwintern sollen beide Arten in einem komplett eingegrabenen Fass im Gewächshaus, was bei unseren teils strengen Wintern die Tiefsttemperaturen etwas abmildert. Mit Sauerstoffpumpe? Hab ich bei den Goldfischen immer so gemacht, dann friert es nicht so zu. Oder wie handhaben?

4. Unterschiedliche Aphonius kann man nicht kombinieren, oder?

5. Gibt es einen Wels oder Schmerlenart, der die Sommermonate mitmacht? Könnten dann daheim Überwintern. Habe aber nur ungeheizte Aquarien, sprich so 16 -18° im Winter.


Weitere Tipps nehme ich sehr gern entgegen und danke Euch dafür. Normales Fachwissen über Fische ist vorhanden. Freue mich auf den Sommer, wird sehr interessant für mich.
eurasDKG339

DKG-Mitglied
Beiträge: 1106
Registriert: 26 Jan 2004 18:16
Wohnort: Altenburg
Kontaktdaten:

Re: Aphanius mento zengen türkei

Beitrag von eurasDKG339 »

Du hast eine PN
DKG 339 Andre´ Kahnt
AG Eurasische und Nordamerikanische Killis
Thorsteiner

Re: Aphanius mento zengen türkei

Beitrag von Thorsteiner »

eurasDKG339 hat geschrieben:Du hast eine PN
Du auch.
Heiko Kärst

DKG-Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 01 Jul 2005 17:32
Wohnort: Gaggenau

Re: Aphanius mento zengen türkei

Beitrag von Heiko Kärst »

Hallo Thorsten,

der Aphanius mento sollte tough genug sein, sich gegen die Macropoden zu behaupten. Es spielt auch eine Rolle, dass der Teich groß genug ist, damit die Fische sich aus dem Weg gehen können. Dabei ist aber die Population von "Zengen" ein der zahmeren. Also vom Grundatz her sollte es funktionieren, so wie Du es beschreibst: "Versuch macht kluch!"
Wichtig ist, dass das Wasser passt. Damit steht und fällt am Ende alles. Nun stellt A. mento nicht so hohe Ansprüche wie andere Aphanius, die Härte sollte 15 °dGH und der pH-Wert die 7 nicht unterschreiten.
Bei einem 700-Liter-Teich hast Du nach meinem Geschmack genug Arten drin und genug zu sehen. Mehr führt nur dazu, dass eine Art verloren geht, was vermutlich die zweite Aphanius-Art wäre. Aphanius sollte man eh nicht Aphanius vergesellschaften. Denkbar wären noch Valencia, oder eben etwas Nordamerikanisches.

Gruß,
Heiko
aphanius

Re: Aphanius mento zengen türkei

Beitrag von aphanius »

Hallo,

der Macropodus ocellatus kommt sehr gut mit höheren Ph und Salzkonzentrationen zurecht, das dürfte kein Problem sein. Irgendwann wird er aber lernen die Eier der Aphanius systematisch zu suchen und zu fressen.
eurasDKG339

DKG-Mitglied
Beiträge: 1106
Registriert: 26 Jan 2004 18:16
Wohnort: Altenburg
Kontaktdaten:

Re: Aphanius mento zengen türkei

Beitrag von eurasDKG339 »

Ich spreche gegen eine Vergesellschaftung beider Arten, sofern Du beide Arten erhalten möchtest.
Die Jungfische der Chinamakropoden sind winzig ud somit das beste Futter für alles was noch im Teich ist, außerdem mögen die Aphanius eher brackes, salziges Wasser, die Makropoden tolerieren dies kommen aber aus Gewässern die recht weich sind, meine Chinamakropoden leben in ruhigen kleinen Teichen ohne Strömung
DKG 339 Andre´ Kahnt
AG Eurasische und Nordamerikanische Killis
Thorsteiner

Re: Aphanius mento zengen türkei

Beitrag von Thorsteiner »

Ich bedanke mich für die Antworten. Habe jetzt 2.6 Aphanius mento elbistan, war am einfachsten zu besorgen. Mal schauen, was daraus wird.

Kauft Ihr diese Wollmops oder kann ich mir aus Wolle selbst so ein Ding basteln? Im Moment habe ich einen Batzen Hornkraut drin.
Heiko Kärst

DKG-Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 01 Jul 2005 17:32
Wohnort: Gaggenau

Re: Aphanius mento zengen türkei

Beitrag von Heiko Kärst »

... in einem Teich mit hartem, leich alkalischem Wasser entwickeln sich zwangsläufig Fadenalgen, die als Laichsubstrat ideal sind. Weiterhin leben darin viele Einzeller, die als Nahrung dienen. Ein Wollmopp ist also nicht nötig. Weiterhin bietet für den Anfang das Hornkraut genug Strukruren.
Wollmopps werden eigentlich nur indoor eingesetzt, um Killis ein Leichsubstrat zu geben, aus dem man die Eier gut ablesen kann.
eurasDKG339

DKG-Mitglied
Beiträge: 1106
Registriert: 26 Jan 2004 18:16
Wohnort: Altenburg
Kontaktdaten:

Re: Aphanius mento zengen türkei

Beitrag von eurasDKG339 »

Hallo,
Heiko ich widerspreche Dir nur ungern, jedoch setze ich künstl. Material wie Filterwatte/wolle auch gern im Outdoorbereich ein. Nat nicht die üblichen Wollmops... Oft auch dem Umstand gegeben, da es im Anfang des Jahres, also im zeitigen Frühjahr meist nicht genügend nat. Ablaichsubstrat wie ZB Fadenalgen gibt. Bitte verzeih.. :oops:
DKG 339 Andre´ Kahnt
AG Eurasische und Nordamerikanische Killis
Heiko Kärst

DKG-Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 01 Jul 2005 17:32
Wohnort: Gaggenau

Re: Aphanius mento zengen türkei

Beitrag von Heiko Kärst »

Niemals, André! 8) :lol: :oops:

Aber in der Tat, in meinem Teich sind im Moment auch so gut wie keine Algen. Hier denke ich über Filterwatte nach. Allerdings habe ich die Algen anfangs entfernt, weil es mir zu viele wurden. Dann war das Wetter nicht mehr so gut ...
In den Mörtelkübeln jedoch denke ich wieder daran Algen zu entfernen, weil es zu viele werden, auch wenn es kontrproduktiv erscheint.

Mein Eindruck: Zu viele Algen, zu viel CO2-nachts, starke pH-Schwankungen zwischen Tag und Nacht = keine Fische mehr. Ist halt meine Eindruck und ich weiß im Moment keine andere Erklärung. Wenn jemand eine Schlüssige hat, bin ich dankbar!

Gruß,
Heiko
Thorsteiner

Re: Aphanius mento zengen türkei

Beitrag von Thorsteiner »

Die Frage nach dem Wollmob war allgemeiner Natur. Habe die Fische jetzt, 2,6 Tiere und in ca. 14 Tagen setze ich sie raus. Sie bekommen erstmal ein 1m Becken.
Gehört nicht ganz hier her, aber da einige Kollegen die Art auch pflegt: Habe auch seit Gestern Macropodus ocellatus. Wie sieht das Schaumnest aus? Wie ein Spuckfleck? unscheinbar, ca 1,5 cm Ø? Die haben wie es mir scheint, wenn es eins ist, schon gelaicht. Der Mann streift jedenfalls da drunter rum, wenn er mal unterwegs ist hockt das Weibchen drunter. Die Fische sind aber erst 1.1 = 6cm/4cm und nur etwas mehr als 24h in dem Becken.
eurasDKG339

DKG-Mitglied
Beiträge: 1106
Registriert: 26 Jan 2004 18:16
Wohnort: Altenburg
Kontaktdaten:

Re: Aphanius mento zengen türkei

Beitrag von eurasDKG339 »

HAllo,
die Makropoden laichen schon sehr früh, das Nest kann vielerlei Gestalt haben, ich habe schon Riesennester gesehen im Teich aber manchmal auch nur ganz wenig Blasen. Oft krieg ich das gar nicht mit, erst im Herbst beim Kontrollfischen.

André
DKG 339 Andre´ Kahnt
AG Eurasische und Nordamerikanische Killis
Thorsteiner

Re: Aphanius mento zengen türkei

Beitrag von Thorsteiner »

Beim Umsetzen der Aphanius mento elbistan von einem Freilandaquarium in einen kleinen Plastikteich entdeckte ich einen Schwung NZ, den ich im AQuarium überhaupt nicht sah. Das Becken sah nicht wirklich schön aus, wegen Algen und dergleichen. Deshalb habe ich in einen Teich gewechselt, da seh ich das nicht so sehr, denen gefällt es so veralgt, sah aber total ungepflegt aus und außerdem will ich niemanden auf dumme Gedanken bringen, wenn jemand über die Hecke guckt und sieht die schillernden Männer. Das ist ja wirklich wahnsinnig intensiv. Jedenfalls habe ich bisher 27 Jungtiere rausgefischt, aufgrund der Größe und der Mückenlarven die in etwa die gleiche Größe hatten, fand ich aber noch nicht alle. Ich schätze vorsichtig, dass noch ungefähr 10 - 15 Stück drin sind. Die sind jetzt schon etwas größer und schwimmen frei umher. Ich hab die Jungen daheim in einem kleinen Becken im schattigen Fenster meines Büros. Die anderen nehme ich auch noch mit. Jedenfalls freue ich mich sehr, auf diese Arten gestoßen zu sein, macht Spaß den Männern zuzugucken. Die geben mächtig Gas. Wenn ich mir vorstelle, was die für km am Tag schruppen.

1.) Muss ich irgendwann die Truppe mit frischem Blut versorgen?

2.) Gibt es noch eine Art, die sich optisch so unterscheidet, dass es auch daher sinnvoll ist, eine zweite zu pflegen?

Den großen Teich schaffe ich leider dieses jahr nicht mehr zu bauen, da könnte dann eine dritte Art einziehen.

3.)Gibt es eine Art, die Größen-/ Gewichtsmäßig etwas mehr darstellt?

_________________________

Ich pflege auch noch folgende Arten, ich schreib es mal mit hier rein da wir dieses Thema angeschnitten haben:

Macropodus hongkongensis
Macropodus ocellatus guangzhou
Macropodus opercularis nanking
+
4.5 Zwergschwarzbarsche Elassoma evergladei

4.) (Außer ocellatus ) Hat die jemand und kann ich die auch im Freien überwintern?
aphanius

Re: Aphanius mento zengen türkei

Beitrag von aphanius »

Hallo Thorsteiner,

wenn ich deine Frage richtig verstanden habe möchtest du M.opercularis Nanking und M.hongkongensis im Freiland überwintern, dazu ein klares nein.
Unter 5°C für mehrere Stunden, überleben diese nicht.
Ebenso verhält es sich bei Elassoma, in Nordflorida gibt es hin und wieder auch mal Frost aber nur sehr kurz.

:wink:
Antworten