Fragen zur Güntheri Aufzucht

Fundulosoma, Nothobranchius, Pronothobranchius
Antworten
Vanles

Fragen zur Güntheri Aufzucht

Beitrag von Vanles »

Hallo,

Ich habe ein Torpfansatz von Nothobranchius güntheri und würde jetzt gern mit meiner ersten Aufzucht starten. Ich hätte zwei 20L Becken dafür. Das erste nehme nehme ich bis die güntheri geschlüft sind und werde diese dann in das andere Becken umsetzen.

Meine Frage dazu ist jetzt, mit was statte ich das Becken aus, wo die Jungen dann drin bleiben. Eine Heizung würde ich auf jeden Fall benötigen, was ist aber mit einem Filter, Licht u.s.w?

Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und sollte ich das Wasser aus meinen Hauptbecken dafür nehmen ?

Zur Fütterung, reichen am Anfang Nauplien aus?

Was sind eure Erfahrungen bei der Aufzucht, welche Tipps könntet Ihr mir geben. Würde mich sehr darüber freuen.


Gruß
Marco
Uli

DKG-Mitglied
Beiträge: 676
Registriert: 26 Jun 2003 18:28
Wohnort: 09600 Oberschöna OT Bräunsdorf, Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Güntheri Aufzucht

Beitrag von Uli »

Hallo Marco,

ich habe diese hübschen Nothos zwar nicht mehr, aber als ich sie noch hatte:

Heizung - brauchst Du ja sowieso wie Du schreibst, Licht brauchst Du nicht zwingend, leichter Filter ist von großem Vorteil aber die Nothos mögen nach meinen Erfahrungen keine starken Wasserbewegungen.

Wenn genug Mininothos schlüpfen - und die nehmen vom ersten Tag an frisch geschlüpfte Artemianauplien - dann wirst Du sehen, welche Futtermengen die "bewältigen" und damit ist natürlich ein starker Stoffwechsel verbunden. Wasserwechsel ist so oft als möglich Pflicht - lieber öfter kleinere Mengen als komplett ABER wenn Du eine Weile nicht gewechselt hast dann ist erfahrungsgemäß ein fast kompletter Wechsel mit eingefahrenem Wasser besser - natürlich möglichst langsam - also z.B. mit dünnem Schlauch. Das Wasser aus Deinem Hauptbecken kann ich nicht beurteilen - Angaben zur Wasseraufbereitung in meinem Killikeller - speziell auch für die Nothos - findest Du auch auf meiner Homepage.

Hoffe, das hilft ein wenig weiter

Grüße
Uli
Vanles

Re: Fragen zur Güntheri Aufzucht

Beitrag von Vanles »

Hallo Uli,

danke für deine Infos...

Also besser ist es dann schon, immer Wasser aus meinen Hauptbecken nehmen... wenn ich es richtig verstehe. Die Wasserwerte in Dortmund sind wirklich sehr gut und das Becken hat auch nur gute Werte.

Blad kann es los gehen ;)

Gruß
Marco
Antworten