Procatopus sp. Edea Vergesellschaftung

Aplocheilichtys, Hypsopanchax, Plataplochilus, Procatopus etc.
Antworten
Dete

Procatopus sp. Edea Vergesellschaftung

Beitrag von Dete »

Hallo ,

mich würde interessieren ob eine Vergesellschaftung von Procatopus sp. Edea mit Benitochromis ufermanni 2 Paare ,Brycinus longipinnis 15 stck. , Barbus trispilos 12 stck. , und Barbus holotaenia 3 stck. in einem 200 x 80 x 60 großen Becken geht? Ph 6,9 , Kh 5° , NO² 0 , No³12,5 ,Temp.26°.
Da die Procatopus ja nicht so groß werden denke ich die würden als futter enden , gibt es da andere Oberflächenfische aus Afrika die größer werden die ich da einsetzen kann ? Ausser Pantodon bucholzi , die sind zwar interessant aber meistens nehmen sie kein Frostfutter oder anderes nur Lebendfutter , jedenfalls die ich immer hatte .
Sebastian B.

DKG-Mitglied
Beiträge: 225
Registriert: 21 Jan 2008 17:28
Wohnort: NRW

Re: Procatopus sp. Edea Vergesellschaftung

Beitrag von Sebastian B. »

Ich kann nur über Erfahrungen mit P. similis berichten, wahrscheinlich dürfe das aber übertragbar sein. Grundsätzlich gilt wie immer: Versuch macht kluch, das kann klappen oder auch nicht. Hier würde ich trotz der Beckengröße eher zu "nicht" tendieren. Procatopus können zwar recht robust sein und sind flinke Schwimmer, mit großen Barben könnten die aber überfordert sein. Als Futter würden sie keinenfalles enden, kommen futtermäßig aber selbst zu kurz und könnten vor allem durch den Stress überfordert sein.
Ich würde es eher lassen. Vielleicht wäre ja ein großer robuster Hechtling was für dich?
DKG 1202
Dete

Re: Procatopus sp. Edea Vergesellschaftung

Beitrag von Dete »

Hallo Sebastian ,

erst mal danke , und das mit dem Hechtling ,ja ich habe da schon einen ins Auge gefasst nur weiß ich nicht ob man die überhaupt bekommt .
Da meine Buntbarsche auch aus Mundemba kommen dachte ich an Epiplatys rathkei " Mundemba" , wäre der was für das Becken und bekomt man die überhaupt? Sonst wäre ein Vorschlag deinerseits gern gesehen :wink: .
Hubert
Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 25 Okt 2003 21:35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Procatopus sp. Edea Vergesellschaftung

Beitrag von Hubert »

Hallo,
rathkei an sich ist im Hobby, welche Fundorte gerade angeboten werden, weiss ich nicht. Allerdings dürfte es irrelevant sein, ob es der gleiche "Fundort" ist - das sagt ja noch lange nicht, dass es auch das selbe Gewässer ist.
Den Fischen sollte es ziemlich wurst sein :P

Gruß Hubert
Hubert
DKG 353
AG Eurasier und Nordamerikaner
Dete

Re: Procatopus sp. Edea Vergesellschaftung

Beitrag von Dete »

Hallo Hubert ,

ja sicher , wäre mir auch egal welcher fundort , wären die denn geeignet für so ein Becken mit dem Besatz ?
Hubert
Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 25 Okt 2003 21:35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Procatopus sp. Edea Vergesellschaftung

Beitrag von Hubert »

Hallo,
sorry, habe durch den Anmeldungskram für die Ausstellung die Antwort übersehen.
Ich denke schon, dass die Tiere von Größe und Robustheit gut in ein solches Gesellschaftsbecken passen. Ich hatte sie früher schon mit kleinen Barschen zusammen, aber das ist schon einige Zeit her.

Gruß Hubert
Hubert
DKG 353
AG Eurasier und Nordamerikaner
Antworten