Pachypanchax

Epiplatys, Aplocheilus, Pachypanchax
Antworten
eurasDKG339

DKG-Mitglied
Beiträge: 1106
Registriert: 26 Jan 2004 18:16
Wohnort: Altenburg
Kontaktdaten:

Pachypanchax

Beitrag von eurasDKG339 »

Hallo,

ich bin rückfällig geworden. Angefangen hat meine Killianerei vor mehr als 30 Jahren mit Hechtlingen. Damals waren es Aplocheilus lineatus. Nun bin ich durch Dr Werner Neumann wieder zu Hechtlingen gekommen. Ich pflege derzeit 4 Arten der madagassischen Hechtlinge der Gattung Pachypanchax, als da wären P. arnoulti, P.sakaramyi, P. omanolotus und P. varatraza. Ich habe die Tiere von Dr. Neumann übernommen um eine Arterhaltung dieser stark bedrohten Arten zu unterstützen. Dr Neumann hat schon einige Male aufgerufen diese Arten zu erhalten und hat angeboten Tiere an Interessenten zu vermitteln. Ich möchte dies hier im Forum weitergeben. Von P. omalonotus und arnoulti habe ich schon NZ und in nächster Zeit etwas abzugeben. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass ich/wir nur Tiere an ernste Interessenten weitergeben.

Nette Grüße und bis bald in Dresden
André
DKG 339 Andre´ Kahnt
AG Eurasische und Nordamerikanische Killis
ChrisHH
Beiträge: 70
Registriert: 05 Mär 2012 23:34
Wohnort: Hamburg

Re: Pachypanchax

Beitrag von ChrisHH »

Danke für deinen Beitrag, dadurch habe ich zumindest mal mitbekommen, dass neben den bekannteren Arten noch weitere in den 2000er Jahren beschrieben wurden...
Kannst Du vielleicht noch was zu den Haltungsbedingungen sagen, bei denen die Tiere bei dir "wohnen". Im Original ja wohl super weiches Wasser und je nach dem wo man liest, gelten zumindest die dominanten Pachypanchax-Männer als ziemlich streitlustig. Wie sind so deine Erfahrungen?
Danke schon mal für deine Antwort
LG Christian
eurasDKG339

DKG-Mitglied
Beiträge: 1106
Registriert: 26 Jan 2004 18:16
Wohnort: Altenburg
Kontaktdaten:

Re: Pachypanchax

Beitrag von eurasDKG339 »

HAllo Christian,

ja da gibts mittlerweile einige Arten. Vom Phänotyp sind sie schwer unterscheidbar, dann gibt es von einigen Arten auch noch rote und grün/blaue FArbmorphen im gleichen Biotop. Ich halte die Pachypanchax in meinem normalen Leitungswasser. PH 7, KH 2, GH 5. Wenn ich gezielt angesetzt habe, setze ich einge Erlenzäpfchen zu, dann ist der PH wert um die 6 aber die restl. Werte bleiben wie gehabt. Ich habe einige P. omalonotus sogar mit Aphanius zusammen bei PH 7.5 und KH 8. Ganz problemlos in der Haltung. Ob sie dort jedoch schon abgelaicht haben kann ich nicht sagen. Die Aphanius richardsoni welche mit im Becken schwimmen sind arge Laichräuber. Auf jedem Fall hat die Hälterung in diesem Wasser nicht geschadet. Ich hab diese Tiere in norm. LW angesetzt und sie haben gelaicht und der Laich hat sich auch gut entwickelt.
Zu den streitlustigen Männern, nun ja es sind keine Waisenknaben jedoch hält sich alles im Rahmen, außer Drohgebärden passiert da nichts.

Nette Grüße André
DKG 339 Andre´ Kahnt
AG Eurasische und Nordamerikanische Killis
Reinhardt.Prade

Re: Pachypanchax

Beitrag von Reinhardt.Prade »

Hallo Killifeunde,
Hallo Andre,

bin seit 40 Jahren Aquarianer und suche Jungfische oder Eier von Pachypanchax playfairi.
Hatte diese mal als Jugendlicher, seitdem suche ich diese, konnte mir bisher hier im Raum Halle, Bitterfeld, Dessau keiner besorgen.
Ich las Deinen Artikel vom April 2013.
Würde mich an der Zucht und Weiterverbreitung bei meinen Aquarianerfreunden einsetzen.
Gerne nehme ich Deine 4 Arten ( P. arnoulti, P. sakaramyi, P. omanolotus, P.varatraza ), sowohl Jungfische oder auch Eier.

Würde mich Freuen, wenns klappt, oder Andere mir weiterhelfen können.

Gruß Reinhardt
Reinhardt.Prade

Pachypanchax- Arten

Beitrag von Reinhardt.Prade »

Hallo Killifreunde,

möchte mich heute mal kurz bedanken für das Intresse an meiner Anfrage, vom nun mehr schon August dieses Jahres, nach insbesondere P. playfairi, welche ich schon seit
Jahren suchte, gelobt sei mal das Internet!
Meinen besonderen Dank gilt Christian, welcher mich auf einem Züchter in Polen aufmerksam machte, sowie Andre, von dem ich P. arnoulti erhielt !!!
Ich habe nun P.playfairi von Hoyerswerda erhalten, sowie von Polen, Eier von P.playfairi ( 30 Stück ).
Davon sind 18 Jungtiere geschlüpft und jetzt 7 Wochen alt, 4 Männchen ca.2cm groß,
sowie 14 Weibchen ca. 1,5cm.
Über meine Aufzucht berichte ich beim nächsten mal.

Gruß Reinhardt
ChrisHH
Beiträge: 70
Registriert: 05 Mär 2012 23:34
Wohnort: Hamburg

Re: Pachypanchax

Beitrag von ChrisHH »

Hallo Reinhardt,
es hat mich wirklich gefreut, dass ich dich in die richtige Richtung lenken konnte. Wenn man schon so lange sucht, dann muss einem doch geholfen werden... ;-)
Reinhardt.Prade

Pachypanchax

Beitrag von Reinhardt.Prade »

Hallo Killifreunde,
heute, wie versprochen, möchte ich mal kurz von meiner Aufzucht der P. playfairi berichten, vielleicht interessiert es doch den Einen oder den Anderen.
Ich erhielt, nach 5 Tagen per Post, am 14.9.13 von einen Aquarianer aus Polen 30 Eier von P. playfairi, Ansatz vom 7./8.9.13 ( pH 7,0/ 6° GH ).
Bei mir in einem Becken der Größe 20x20x30, in welches ich die Eier einsetzte, waren
folgende Bedingungen: pH 6,8/ 5° KH/ 16° GH, 21-26°C (nachts 21°C), einige feinfiedrige Wasserpflanzen, feinkörniger Kies, tagsüber feinperliger Luftausströmer
und da ich das Becken schon 10 Tage vorher vorbereitet hatte, schon einen leichten Grünalgenbelag an den Scheiben(kann zur Aufzucht ja nicht schaden).
Der Schlupf erfolgte nach 12-14 Tagen ( 21./22.9.).
Von den 30 Eiern erhielt ich 18 Jungfische, welche nun bereits fast 2 Monate alt sind.Das Geschlechterverhältnis setzt sich wie folgt zusammen:14 Weibchen und 4 Männchen.Die Weibchen sind jetzt 1,5-1,8cm und die Männchen 2,0-2,2cm.
Alle Weibchen besitzen in der Schwanzflosse einen schwarzen Fleck !!???
Da ich noch einige Zuchttiere erhielt aus Hoyerswerda, diese sollen von einem Züchter aus der Umgebung von Zwickau sein, ist mir aufgefallen, daß diese Weibchen
keine schwarzen/ dunklen Flecke in der Schwanzflosse besitzen !??
Kann dazu jemand etwas schreiben ???
Wenn die Tiere noch etwas größer sind, stelle ich Bilder von beiden ins Forum !!
Die Aufzucht war nicht schwer. Bis zum 14.Tag verfütterte ich täglich einige Löffel
( Kaffeelöffel ) von Heu-Aufguß und getrockneten Banananschalen-Aufguß,sowie in dieser Zeit (3x1 Tag) feinsten hartgekochten Eigelbstaub dazu, danach vom
15.Tag an feinste, gefrorene Cyclops und staubfeines Trockenfutter, ab der 5.woche
feinste schwarze Mückenlarventeilchen. Nach 6 Wochen setzte ich die Fische in ein
Becken der Größe 25x25x40cm. Jetzt erhalten Sie gefrorene Artemia, Mückenlarven(schw.)und Cyclops, sowie etwas feines Trockenfutter ( Wasserflöhe, Bachflohkrebse, etwas Eiweißgranulat, rote Mückenlarven, einige Algentabletten, das Alles in einer
alten Pfeffermühle fein zermahlen ).
So das wars erstmal, ich hoffe, es wird einige interessieren
Viele Erfolge
Reinhardt
PS, beim nächsten Mal vielleicht schon etwas über P. arnoulti !?
Toni

DKG-Mitglied
Beiträge: 256
Registriert: 16 Okt 2003 00:10
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Pachypanchax

Beitrag von Toni »

Werde ich mir auch irgendwann mal wieder beschaffen. Haben wirklich ein klasse Verhalten und dieser Kuhaugen-Blick ;)
ChrisHH
Beiträge: 70
Registriert: 05 Mär 2012 23:34
Wohnort: Hamburg

Re: Pachypanchax

Beitrag von ChrisHH »

Hallo Reinhardt,

interessant, dass es auch noch eine Aufzucht abseits von Artemia Nauplien gibt ;-)
Hoffe es geht weiterhin alles gut und dass daraus bald große, kräftige Hechte werden...
LG
Christian
Reinhardt.Prade

Re: Pachypanchax

Beitrag von Reinhardt.Prade »

Hallo Killi-Freunde,

hatte vor kurzem über meine Aufzucht, hier im Forum, meiner P. playfairi berichtet !
Heute nun mal eine Frage, die ich hoffentlich beantwortet bekommen kann.
Ich habe meine P. playfairi von einer Zoohandlung von Hoyerswerda ( Spreewald ),
die Ihre Tiere von einem Züchter aus dem Raum Zwickau erhalten, so Ihre Aussage.
Außerdem erhielt ich Eier von P. playfairi von einem Züchter aus Polen.
Diese Jungtiere sind jetzt 3 Monate alt.
Nun habe ich festgestellt, daß die Weibchen der Gruppe von Hoyerswerda ( Zwickau )
keinen dunklen Fleck in der Rückenflosse haben, aber die Weibchen von Polen haben
einen schwarzen/ dunklen deutlichen Fleck in der Rückenflosse !??

Wer kann darüber etwas aussagen ???

Bilder sind im Anhang dabei.

Gruß Reinhardt
Dateianhänge
IMG_6823.JPG
IMG_6823.JPG (430.92 KiB) 6491 mal betrachtet
IMG_6820.JPG
IMG_6820.JPG (328.98 KiB) 6487 mal betrachtet
IMG_6669.JPG
IMG_6669.JPG (498.81 KiB) 6483 mal betrachtet
IMG_6663.JPG
IMG_6663.JPG (608.16 KiB) 6486 mal betrachtet
andrea0302

DKG-Mitglied
Beiträge: 270
Registriert: 18 Jul 2005 20:52
Wohnort: 85614 Eglharting

Re: Pachypanchax

Beitrag von andrea0302 »

Hallo Reinhard,

ich hatte vor ein paar Jahren mal die Pachypanchay playfairi hier schwimmen und dazu auch einen Steckbrief erstellt. Lt. Beschreibung des Weibchens haben diese eigentlich einen dunklen Fleck am Ansatz der Rückenflosse, so wie auf Deinem zweiten Bild.

Weibchen: der Körper ist hellbraun, zum Bauch hin fast weiß. Die
Schuppen sind ebenfalls dunkel gesäumt. Seitlich finden sich ebenfalls
die orangen Tüpfel in Längsreihen. Am Ansatz der Dorsale findet
sich ein schwarzer Fleck. Alle Flossen sind durchsichtig, nur die
Schwanzflosse ist von der Wurzel beginnend hälftig durchscheinend
bräunlich gefärbt.


Was nun die W ohne den Fleck angeht bin ich definitiv überfragt. Sind denn die Männchen definitiv gleich aussehend oder kannst Du das noch nicht sicher sagen, da die aus Polen noch zu klein sind?
Kommt sicher noch jemand hier vorbei, der das vielleicht klären kann :)

Servus
Andrea
Sei Du selbst, denn alle anderen gibt es schon!
Hubert
Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 25 Okt 2003 21:35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Pachypanchax

Beitrag von Hubert »

Hallo,
man kann es nicht wirklich gut erkennen, aber ich habe den "Anfangsverdacht", dass die Zwickauer Pachypanchax in Wirklichkeit P. omalonotus sind, jedenfalls wirkt das Tier vor dem ungeflecktem Weibchen so (soweit man das erkennen kann).
Zu welchen Fischen gehören jeweils das erste und das letzte Foto?
Gibt es von dem unscharf abgebildeten Männchen vor dem ungefleckten Weibchen ein besseres Foto?
Es wäre ja auch vorstellbar, dass sich Tiere von zwei Arten in dem Verkaufsbecken befanden...

Gruß Hubert
Hubert
DKG 353
AG Eurasier und Nordamerikaner
Reinhardt.Prade

Pachypanchax

Beitrag von Reinhardt.Prade »

Hallo Killifreunde, hallo Hubert,

danke für den " Anfangsverdacht ", das gibt der Klärung eine neue Richtung.
Ich hatte der Zoohandlung von Hoyerswerda auch das " Fleck-Problem " mitgeteilt,
der Geschäftsführer will demnächst mit dem Züchter in Zwickau darüber sprechen.
Heute nun bessere Bilder von den Fischen.

Die ersten 5 Bilder sind die 11 Wochen alten Jungtiere von P. playfairi von einem Züchter aus Polen, dieser hatte mir Eier geschickt.
Die letzteren 5 Bilder sind die P. playfairi (???) von der Zoohandlung aus Hoyerswerda, von einem Züchter aus Zwickau.
Ich hoffe es kann geklärt werden !

Gruß Reinhardt
Dateianhänge
Jungtiere von P.playfairi von Polen
Jungtiere von P.playfairi von Polen
IMG_7025.JPG (397.26 KiB) 6386 mal betrachtet
Junge Männchen von Polen P. playfairi
Junge Männchen von Polen P. playfairi
IMG_7024.JPG (415.32 KiB) 6382 mal betrachtet
junges Weibchen von Polen P. playfairi
junges Weibchen von Polen P. playfairi
IMG_7020.JPG (409.22 KiB) 6378 mal betrachtet
junges Männchen von Polen P.playfairi
junges Männchen von Polen P.playfairi
IMG_6985.JPG (409.39 KiB) 6379 mal betrachtet
junges Weibchen von Polen P.playfairi
junges Weibchen von Polen P.playfairi
IMG_6984.JPG (310.89 KiB) 6379 mal betrachtet
Weibchen von ??? aus Hoyerswerda/ Zwickau
Weibchen von ??? aus Hoyerswerda/ Zwickau
IMG_6948.JPG (450.67 KiB) 6383 mal betrachtet
Männchen von ??? aus Hoyerswerda/ Zwickau
Männchen von ??? aus Hoyerswerda/ Zwickau
IMG_6940.JPG (309.13 KiB) 6384 mal betrachtet
Weibchen von ??? aus Hoyerswerda/ Zwickau
Weibchen von ??? aus Hoyerswerda/ Zwickau
IMG_6936.JPG (448.39 KiB) 6375 mal betrachtet
Männchen von ??? aus Hoyerswerda/ Zwickau
Männchen von ??? aus Hoyerswerda/ Zwickau
IMG_6933.JPG (391.2 KiB) 6386 mal betrachtet
Paar von ??? aus Hoyerswerda/ Zwickau
Paar von ??? aus Hoyerswerda/ Zwickau
IMG_6931.JPG (398.88 KiB) 6379 mal betrachtet
eurasDKG339

DKG-Mitglied
Beiträge: 1106
Registriert: 26 Jan 2004 18:16
Wohnort: Altenburg
Kontaktdaten:

Re: Pachypanchax

Beitrag von eurasDKG339 »

Moin, also die Tiere auf den letzten Bildern sind eindeutig keine playfairi. Ich würde auch meinen dies sind omalonotus. Dies ist die am weitesten verbreitete Art der madagassischen Pachypanchax in unserer Ecke und der DKG, aber sakaramyi und varatraza sind phänotypisch nicht zu unterscheiden, also nur von omas reden wenn es wirklich ganz sicher ist, also wenn vom Züchter ein OK kommt.
Schönen 3. Advent
André
DKG 339 Andre´ Kahnt
AG Eurasische und Nordamerikanische Killis
Tiefflieger

Re: Pachypanchax

Beitrag von Tiefflieger »

Hallo,

ich hatte in jungen Jahren P. playfairii gepflegt und gezüchtet. Lebendfutter war zu der Zeit kein Problem, Tümpel waren immer in der Nähe.

Durch Beruf und Familie sind die playfairi aus dem Gedächtnis gerutscht.

Jetzt als Rentner kommt die Erinnerung wieder und auch das Verlangen es doch noch einmal mit playfairi zu versuchen.

Nun hoffe ich, das mir ein DKG-Kollege auf die Beine helfen kann, damit ich zu Fischen oder zumindest zu Eier kommen kann.

MfG
Horst Geisel
Antworten