122l-Becken und 30l-Bachbecken Selbstbau

Forum für Anfänger und generelle Fragen zu Killifischen
gekkie

122l-Becken und 30l-Bachbecken Selbstbau

Beitrag von gekkie »

Hallo liebe Killi-Fachleute!

(Ich weiß nicht recht, ob der Beitrag hier an der richtigen Stelle steht, da es vorrangig (noch) nicht um Fische sondern eher um das Aquarium an sich geht. Falls es also woanders besser aufgehoben wäre, bitte ich zu verschieben. :oops: )

Zunächst einmal möchte ich mich kurz vorstellen:
mein Name ist Claudia, ich bin ein echtes Ostseekind, das der Liebe wegen (mit Umweg über PF, GÖ, Utrecht (NL)) jetzt nach Bayern verpflanzt wurde.
Hier scheinen wir jetzt für längere Zeit unsere Zelte aufschlagen zu können, darum ist endlich Zeit und Gelegenheit für "Haustiere" :D Beim Info-sammeln über einen möglichen Besatz meiner geplanten "Wasserbehälter" bin ich auch auf die Killifische und damit auf dieses Forum gestoßen (doch dazu ein andermal mehr).

Mein derzeitiges Projekt ist eine Art Aquaterrarium mit einem "größeren" Aquarium (89,5x46x34), das über einen Wasserkreislauf mit einem kleinen Bachbecken (90x27x17) im "Paludarium" verbunden ist.

Da die Maße etwas ausgefallen sind und ich viel Spaß am Selberbauen habe, möchte ich auch die Wasserbecken selber bauen.
Hier bin ich nun auf ein Problem gestoßen: der recht geringe Wasserstand (ca. 31 cm im großen Becken und ca. 13cm im kleinen) bei der Länge scheint doch sehr ungewöhnlich zu sein, weshalb ich mich etwas schwer tue, in den gängigen Tabellen die ideale Glasstärken zu ermitteln.

Meine Hoffnung ist nun, daß einige User hier Erfahrung mit ähnlich bemaßten Becken haben und ich davon profitieren kann 8).

Deshalb hier nocheinmal konkret mein bisheriger Plan mit Bitte um Durchsicht:

"großes Becken": 89,5cm x 46cm x 34cm Außenmaße, vierseitig gelagert, Glasstärke Wände: 6mm, Glasstärke Boden: 8mm, Breite der Stege: 5,6cm; das Becken liegt mit dem Boden komplett auf 25mm Siebdruckplatte (natürlich mit Dämmunterlage) auf.

"Bachbecken": 90cm x 27cm x 17cm Außenmaße, dreiseitig gelagert, Seitenscheiben: 4mm(??), Bodenscheibe: 10mm (??), Das Becken liegt zwar mit allen vier Kanten auf Stahlprofilen (L-Form) auf, "hängt" aber ansonsten in der Luft und eine wirkliche Lastabtragung kann eigentlich nur über die schmalen Kanten (27cm) erfolgen Dazu kommt noch, dass in der Bodenplatte ein (ca.) 50mm-Loch für den Abfluss in's große Becken ist.

Meint Ihr, dass es so geht oder sollte ich doch die nächst größeren Stärken wählen (ich möchte ungern unnötig mehr Gewicht haben)?


Ich hoffe sehr, jemand hier kann zumindest zu einem der Becken etwas sagen damit ich endlich Glas bestellen und losbauen kann *mitDenHufenScharr* :D

Mit herzlichem Dank für jegliche Antwort (Anregung/Kritik) und liebem Gruß,
Claudia
Harry_B
Beiträge: 451
Registriert: 23 Jan 2007 15:40
Wohnort: Straubing

Re: 122l-Becken und 30l-Bachbecken Selbstbau

Beitrag von Harry_B »

Hallo Claudia,

4 mm auf einer Länge von 97 cm erscheint mir etwas zu dünn, da würde ich schon 6 mm nehmen. Das sollte mit den Längsstegen schon was aushalten.
Aber ich bin da auch kein Fachmann ...
Vielleicht kannst Du dafür die Bodenplatte mit 8 mm nehmen um Gewicht zu sparen. Bei einer Breite von 27 cm und dem wenigen Wasservolumen sollte das reichen.

Ich habe 375 Liter mit 1 cm Stärke, und bisher keine Probleme .

Harald
Hermann Joseph
2. Geschäftsführer, Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 4700
Registriert: 11 Mär 2007 11:22
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr

Re: 122l-Becken und 30l-Bachbecken Selbstbau

Beitrag von Hermann Joseph »

Hallo Claudia,

vielleicht hilft dir ja diese Tabelle weiter.

Gruß
Hermann Joseph
gekkie

Re: 122l-Becken und 30l-Bachbecken Selbstbau

Beitrag von gekkie »

Hallo Ihr zwei

und Danke für die Antworten!

Ja, Hermann, die Tabelle hat zumindest doch mal Angaben zu meinen Maßen! :D Danke!

Dann werde ich mich wohl danach richten...

Harry, es sind zwar nur 90cm :wink: aber Du hast recht, ich nehme lieber 6er. Was den Boden des Bachbeckens betrifft: da frage ich dann zusätzlich nochmal beim Glaser nach wegen der doch recht großen Lochbohrung habe ich da ein bißchen Angst...
Mal sehen, wozu der mir rät.

Nochmals: Danke und bis bald (ich schätze, in einigen Wochen bin ich dann soweit, mich konkreter mit einem möglichen Bestatz zu beschäftigen).

Claudia

P.S.:
Falls doch noch jemand mit Erfahrungen zu solchen Maßen aufwarten könnte, würde mich das schon auch noch beruhigen, also immer her damit :)

Grüßle, C.
Boss

DKG-Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: 12 Jun 2008 21:20
Wohnort: Libbesdorf

Re: 122l-Becken und 30l-Bachbecken Selbstbau

Beitrag von Boss »

Hi,

so ungewöhnlich find ich deine Maße nicht, flach und breit. Guck mal hier
Ein Freund von mir hat ein 90x30x20cm GS:6mm ADAaquarium, kann ich nur empfehlen. Ich benutze fast ausschlieslich ADA Aquarien, spitzen Qualität. :mrgreen:

Grüße Markus
"Lerne von der Natur, um Natur zu schaffen und liebe die Geschöpfe der Natur und lasse sie wachsen."Takashi Amano
Harry_B
Beiträge: 451
Registriert: 23 Jan 2007 15:40
Wohnort: Straubing

Re: 122l-Becken und 30l-Bachbecken Selbstbau

Beitrag von Harry_B »

Hallo Claudia,

soviel ich weiß sind bei einem Aquarium das auf den Kanten aufliegt nicht die Bodenscheibe sondern die Seitenscheiben die tragenden Teile.
Ich habe schon mehrere Becken selber geklebt, einfach weil ich es ausprobieren wollte. Die Scheiben hole ich aus dem Glascontainer vom Wertstoffhof. Einmal habe ich eine getemperte Scheibe erwischt, die ich nicht schneiden konnte, aus der habe ich ein flaches Becken gemacht, 70 x 40 x 20, das verwende ich im Sommer zur Zucht von Arthemia, im Winter lasse ich das Wasser bis auf 8 cm ab, das friert dann auch fast durch, ist aber immer noch dicht. Bei einem anderen, 50 x 35 x 45 ist mir die hintere Scheibe im oberen Bereich gerissen, weil ich zu hoch eingefüllt habe und die hintere Scheibe relativ dünn ist, der schwächste Teil gibt eben nach.
Die Scheibe habe ich ausgetauscht , das ist jetzt immer noch dicht.

Du brauchst also nicht so viel Angst haben, das Glas und das Silikon halten einiges aus, wenn die Auflage passt.

Mit 6 mm kannst Du schon einiges machen , 4 mm wäre mir zu empfindlich gegen "berührungen" der ruppigen Art.

Harald
gekkie

Re: 122l-Becken und 30l-Bachbecken Selbstbau

Beitrag von gekkie »

Hallo Markus,

tja, dann muss ich immer an den verkehrten Stellen geschaut haben. Ich hatte bisher wirklich noch nirgends solche Becken gesehen (und auch in meinen immerhin vier AQ-Büchern sind die Tabellen bei dieser Breite nie unter 40cm Wassersäule losgegangen).
Vielen lieben Dank daher für den Link und den Erfahrungsbericht.

Lieber Harald,

Auch Dir nocheinmal ein herzliches Dankeschön für Deinen ermutigenden Zuspruch! :D

Wenn Du schon soviel selbst geklebt hast, habe ich dann noch eine Frage speziell an Dich: ich habe in einer der Anleitungen zum Selberbau nun gelesen, man solle für die Nahtstärke etwa die Hälfte der Glasdicke einplanen - das wären bei 6mm ja sage und schreibe 3mm pro Silikonnaht! :shock:

Bisher hatte ich immer nur so vage Aussagen wie "nicht auf 'press' verkleben" ohne genauere Angaben gesehen.

Muss das denn wirklich so viel sein?

LG
Claudia
Harry_B
Beiträge: 451
Registriert: 23 Jan 2007 15:40
Wohnort: Straubing

Re: 122l-Becken und 30l-Bachbecken Selbstbau

Beitrag von Harry_B »

Hallo Claudia,

soviel Erfahrung habe ich auch wieder nicht, ich habe ungefähr 4 oder 5 Becken geklebt bzw. repariert. Der Spalt zwischen den Scheiben ist wohl eher zweitrangig, sie sollten auf alle Fälle nicht direkt anstoßen, weil sich da Stöße fortsetzten können.
Wenn der Spalt zu breit ist, kannst Du Probleme mit dem Füllen des Spaltes bekommen, also dass zuwenig Silikon drin ist und Du nacharbeiten musst.
Je nachdem ob Du die Scheiben fertig geschnitten kaufst, oder selber schneidest, ist auch die Frage mit den Millimetern eher theoretisch. Beim Selberschneiden wirst Du das nicht auf den mm hinbekommen.


Allgemein ist zu sagen, wenn Du das noch nie gemacht hast, ist es vielleicht fürs Wohnzimmer nicht ideal, weils dann eventuell nicht so toll ausschaut.

Probier doch vorher mal mit alten Scheiben ein kleines Becken. Da kannst Du dann üben ...

Harald
gekkie

Re: 122l-Becken und 30l-Bachbecken Selbstbau

Beitrag von gekkie »

Hallo Harald,

naja - vier oder fünf Becken finde ich schon einiges...mir persönlich reicht das schon als Erfahrungsbericht, wenn Du sagst, dass Du nicht solche "großen" Abstände eingehalten hast wie oben angegeben.

Das Glas lasse ich mir zuschneiden, da ich schon die Erfahrung machen durfte, dass ich zum Glasschneiden nicht so begabt bin :P und es tatsächlich zumindest in der Länge ziemlich genau auf den mm ankommt: das Ganze muß in einen "Schrank" (unter das Palludarium) passen, möglichst ohne viel Platz zu verschenken.

Auf die Optik kommt es nicht so waahnsinnig an, da die Ecken ohnehin verdeckt sein werden.
Das ist jetzt auch nicht meine erste Glaskleberei: ich habe das Quarantäneterra für meinen Gecko umbauen müssen und dabei schon ein bißchen rumprobiert (niiie wieder schneide ich Glas selber! :x :roll: ).
Aber auf die Scheiben und Nähte eines Wasserbehälters wirken halt doch ganz andere Kräfte, da will ich schon möglichst gründlich planen...

Dann werde ich die Tage noch mal alles ausmessen und berechnen und dann bestellen *jippie* :D

mit Liebem Gruß aus dem Pollenverseuchten :cry: Würmtal,
Claudia
Harry_B
Beiträge: 451
Registriert: 23 Jan 2007 15:40
Wohnort: Straubing

Re: 122l-Becken und 30l-Bachbecken Selbstbau

Beitrag von Harry_B »

Hallo Claudia,
Ja dann wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Kleberei :D

Harald
gekkie

Re: 122l-Becken und 30l-Bachbecken Selbstbau

Beitrag von gekkie »

Hallo ihr Alle,

ich möchte diesen Thread nochmal wiederbeleben, da ich hier echt ein bißchen am verzweifeln bin.

Die Beiden Becken sind soweit fertig geklebt (sogar schon seit fast zwei Wochen). Das hat prima geklappt - vielen Dank nochmal für Eure Hilfe damals. :D

Was noch fehlt sind die verstärkenden Glasleisten fürs "große" Becken.
Ich wollte das so kleben, wie hier auf der Seite in Bild Nr. 5 als ideale Konstruktion beschrieben.

Meine Frage hierzu: kann ich die an der langen Seite auch "stückeln"?
Also beispielsweise mittig 50cm, rechts und links auf Stoß nochmal je 19cm über die Nähte noch kurze Glasleisten zur Versteifung geklebt.

Zusätzlich würde ich dann vorsichtshlber auch noch einen Mittelsteg anbringen, der beide langen Seiten miteinander verbindet.

Ich denke dass meine Scheiben eigentlich dick genug wären, um auch dreiseitig gelagert dem Wasserdruck stand zu halten. (Beckenmaße 89,5cm x 46cm x 34cm, Wasserstand später ca. 31cm, Glasstärke: 6mm) Die Leisten sollen vor allem meine D.I.Y.-Silikonnähte entlasten.

Grund für meine Frage ist dieser:
Leider konnte ich so schmale Leisten nicht bei dem Glaser bestellen, bei dem ich auch meine anderen Scheiben bestellt hatte. So dachte ich mir: o.k. ich versuche es wohl oder übel doch nocheinmal und nehme eine Scheibe, aus denen ich sie selber schneide.
Fazit: Die komplette Scheibe liegt hier nach einigen Versuchen in mehr oder weniger langen Stücken vor mir - nichts dabei, was am Stück lang genug wäre.
Ich hab's ja gesagt: ich bin absolut nicht zum Glasschneiden geschaffen!!! :cry:

Nun habe ich mich schon über eine Woche um eine Entscheidung 'rumgedrückt, wie ich weiter verfahren soll: Noch eine Scheibe bestellen, mit dem hohen Risiko, diese wieder zu zerstören oder meinen Glaser hier vor Ort, der wirklich wahnwitzig teuer ist fragen, obe er mir das macht... Dabei kam mir dann obige Idee.

In einem anderen Forum habe ich auch schon gefragt, aber keiner wollte sich so recht zu meiner Idee äußern...

Ich wäre wirklich dankbar für eine Einschätzung (natürlich auch, wenn diese ist, soetwas nicht zu machen, weil es vielleicht aus irgendeinem Grund zu riskant ist)
Vielleicht weiß ja hier jemand Rat, ob das oben beschriebene Flickwerk auch ginge...

Liebe Gruß,
Claudia
Harry_B
Beiträge: 451
Registriert: 23 Jan 2007 15:40
Wohnort: Straubing

Re: 122l-Becken und 30l-Bachbecken Selbstbau

Beitrag von Harry_B »

Hallo Claudia,

lange Streifen schneiden ist eigentlich nicht so schwer wenn man weiß wie.
Du musst einfach ritzen, am Rand der Scheibe etwas unterlegen , Draht oder Zahnstocher oder Schaschlikspieß und dann ganz am Rand drücken. An der kurzen Seite, nicht an der Langen.
Das kannst Du auch mit einem Holzstück machen, ist vielleicht sicherer.
Am besten geht das mit Glas der Stärke 4 -6 mm wegen dem nötigen Kraftaufwand.
Mit Deinem Statikproblem solltest Du Dich vielleicht direkt an Olaf Deters wenden, ob sonst jemand dazu noch was sagen kann weiß ich nicht

Harald
gekkie

Re: 122l-Becken und 30l-Bachbecken Selbstbau

Beitrag von gekkie »

Hallo Harald,

erstmal Danke für die Antwort.
Aber genau so hab ich's eigentlich gemacht. :( Ich hab' mir vorher noch jede Menge Videos im Netz angeguckt, um auch ja alles richtig zu machen (nach der vorigen Glasschneideerfahrung :roll: )... Hat trotzdem nicht geklappt - bin augenscheinlich einfach zu doof dazu :oops:
Dabei halte ich mich ansonsten handwerklich für ganz geschickt (sonst hätte ich als Goldschmiedin auch den falschen Beruf gewählt :P ...)!

Daran O. Deters direkt zu fragen habe ich auch schon gedacht, aber er hat auf seiner Seite ausdrücklich geschrieben, er antworte auf solche Fragen zu Filter Statik & Co. grundsätzlich nicht, er interessiere sich ausschließlich für bestimmte Fische.

Tja - schade.

Ich werd' heute noch ein paar Glaser in etwas weiterer Entfernung fragen, ob sie soetwas machen und sonst muss ich halt doch noch eine weitere Scheibe bestellen und es nochmal selbst versuchen (eventuell nehme ich dann einfach 5mm statt 6, vielleicht geht's dann ja...)

Lieben Gruß,
Claudia

P.S.: Ich kann's kaum glauben!!!! Soeben habe ich tatsächlich einen
Glaser gefunden der mir die Streifen schneidet. Nicht ganz billig zwar aber zumindest hab' ich dann sicher ein gutes Produkt und brauche mir auch wegen der Statik keine Gedanken mehr zu machen!

Also nächste Woche kann ich endlich das Becken fertig kleben und auf Dichtigkeit testen. :D

Allmählich wird's ernst: der Rest des Paludariums ist auch schon fast fertig für einen Testlauf. *freu*

LG
Claudia
Zuletzt geändert von gekkie am 04 Jun 2013 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Steven

DKG-Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 02 Sep 2007 18:16
Wohnort: Weissenborn

Re: 122l-Becken und 30l-Bachbecken Selbstbau

Beitrag von Steven »

Hallo,

klingt ja alles ganz schön umständlich hier.
Zum Glas schneiden; man kann wunderbar auch 3mm dickes Glas zu 2cm breiten Streifen verarbeiten.
-Dazu Glasscheibe auf feste Unterlage legen,
-entlang der vorgesehenen Schnittkante mit Petroleum o.ä. einpinseln,
-etwas zur Führung des Glasschneiders fest auf die Scheibe drücken bzw. anderweitig befestigen,
-Glasschneider mit festem Druck von vorn bis hinten entlang der Kante ziehen,
-die angeritze Scheibe so hinlegen, dass die angeritzte Schnittkante etwas im freien liegt/hängt,
-mit dem Metallkopf des Glasschneiders gefühlvoll und von unten entlang der Schnittkante gegen das Glas schlagen.
Dabei sollte man natürlich das eine Ende des Streifens schon mit der einen Hand festhalten. Wenn man alles richtig gemacht hat, löst sich so der Streifen nach und nach der Länge ab, ohne jegliche Probleme.

Zur Verstrebung; die Längsstreben müssen nicht durchgängig sein.
Eins meiner Becken 100x50x30 hat Längstreben von 80x5cm und die Querstrebe ist 12cm breit, bei einer Stärke von 6mm zuckt sich da rein gar nix. Mit den 50cm-Streifen könnte ich auch noch leben, wenn man dafür zwei Querstreben jeweils am Ende der Längsstrebe anbringt. Das ist dann aber auch schon fast Bombensicher.

Gruß, Steven
Gut gemeint, ist das Gegenteil von gut gemacht.
gekkie

Re: 122l-Becken und 30l-Bachbecken Selbstbau

Beitrag von gekkie »

Hi Steven,

Sorry - hab' eben beim Editieren gar nicht gesehen, dass Du hier geantwortet hast.

Ja - Warum einfach wenn's auch kompliziert geht ist mein Lebensmotto :D

Auf die Idee, einfach zweimal 3mm aufeinander zu kleben bin ich garnicht gekommen :roll: :oops:

Ich habe was die Länge der Streifen und die Konstruktion angeht einfach mal auf O.D. vertraut, dass es so wie ich geplant habe (also rundum) am sichersten ist.
Beim ersten selbstgebastelten AQ geht man halt noch auf Nummer "sicher".

Ich hab' ja nun zum Glück jemanden gefunden, der mir die Dinger schneidet (siehe Edit im letzten Beitrag).

Trotzdem Danke für den Tipp! Beim nächsten Mal versuche ich's mit 3mm Glas.

Grüßle,
Claudia
Antworten