suche kleinen Hechtling

Epiplatys, Aplocheilus, Pachypanchax
Christian04
Beiträge: 40
Registriert: 10 Mär 2013 00:25
Wohnort: Visbek

suche kleinen Hechtling

Beitrag von Christian04 »

Hi,
wie einige in meiner Vorstellung schon gelesen haben interessiere ich mich für den Pseudepiplatys annulatus. Da aber schon einige meinen das der im 375l Becken untergeht, wollte ich fragen was sonst zu empfehlen ist? Ich finde Hechtlinge sehr interessant und möchte unbedingt welche haben. Bisher hatte ich Epiplatys fasciolatus zimiensis. Die waren aber zu groß und haben im Becken Corydoras pygmaeus geräubert. Weitere Insassen sind Apistogramma macmasteri 2/2, Laetacara araguaiae1/1, Corydoras duplicareus 14x, Corydoras pygmaeus 20x , Danio margaritatus 20x und L-134.
Folgende Hechtlinge habe ich mal raus gesucht die hoffentlich von der Größe passen würden:
Aplocheilus blockii
Aplocheilus kirchmayeri
Aplocheilus parvus (is aber wohl noch kleiner wie annulatus)?
Epiplatys njalaensis
Epiplatys lamottei
Epiplatys spilargyreius
Epiplatys samborskii
Epiplatys chaperi chaperi
Epiplatys dageti
Epiplatys chevalieri
Epiplatys mesogramma
Epiplatys multifasciatus
Epiplatys bifasciatu s
Die nächste Frage ist auch gleich welche Arten im Umlauf sind? Für die Zimiensis bin ich auch 300km (Hin)gefahren. Aber es sind schöne Tiere.
Würde mich freuen wenn ich das klären könnte und ihr mir dabei mit eurer Erfahrung helft.
Ich könnte auch noch ein 120l Becken anbieten das aber mit Ramirezi 1/1 besetzt ist und zur Zucht dienen soll. Bedeutet mindestens 28 Grad.
LG
Christian
ChrisHH
Beiträge: 70
Registriert: 05 Mär 2012 23:34
Wohnort: Hamburg

Re: suche kleinen Hechtling

Beitrag von ChrisHH »

Sag mal noch welche Temperatur du in diesem Becken fährst? Spilargyreieus mags wohl sehr warm, bifasciatus je nach Herkunft lamottei eher kalt, etc...
I.W.

DKG-Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 18 Feb 2013 08:40
Wohnort: Ahlen

Re: suche kleinen Hechtling

Beitrag von I.W. »

Was spricht denn gegen eine größere Gruppe der Ps. annulatus? Mit ein oder zwei Trios anfangen und durch Kurzansätze in Zuchtbecken die Anzahl vergrößern bis die gewünschte Gruppestärke im Aquarium erreicht ist. Falls es dann extensiv nicht klappt mit der Bestandserhaltung können die Hechtlinge durch Kurzansätze sicher im Bestand stabil gehalten werden. Bei entsprechender Stückzahl sollte man auch im Aquarium immer den ein oder anderen sehen.

Ich persönlich finde fast immer größere Gruppen kleinerer Fische schöner/besser als Kleingruppen größerer Fische. Das innerartliche Verhalten kann besser ausgelebt werden und die Tiere fühlen sich oft sicherer, auch wenn es keine Schwarmfische sind.
ChrisHH
Beiträge: 70
Registriert: 05 Mär 2012 23:34
Wohnort: Hamburg

Re: suche kleinen Hechtling

Beitrag von ChrisHH »

Hab grad mal deine Buntbarsche im Internet gesucht. Die sind zurückhaltend? Immerhin werden die Männchen ja auch 8cm...
I.W. hat geschrieben:Was spricht denn gegen eine größere Gruppe der Ps. annulatus? Mit ein oder zwei Trios anfangen
Wenn das ansonsten passt (Temp. und Barsche...) würde ich mit deutlich mehr einsteigen. Die verlieren sich ja in dem Riesenbecken und können auch gut Paare statt Trios sein. Je mehr desto besser verteilen sich auch kleine Zankereien und die Weibchen werden nicht zu sehr belästigt weil die Männer miteinander zu tun haben...
I.W.

DKG-Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 18 Feb 2013 08:40
Wohnort: Ahlen

Re: suche kleinen Hechtling

Beitrag von I.W. »

Ich meinte eigentlich jedes Paar/Trio, schon bevor die in das große Becken kommen, jeweils für ne gute Woche in Ansatzbecken zu setzen und mit dem ersten Schwung Jungfische sollten doch schon fast genug Hechtlinge für den großen Pott da sein.

Falls man aber ohne großen Aufwand an nen großen Schwung Fische kommt ohne selber nachzuziehen, warum nicht :) (Bei mir kommt halt immer mal das Denken des "armen Studenten" durch)
Christian04
Beiträge: 40
Registriert: 10 Mär 2013 00:25
Wohnort: Visbek

Re: suche kleinen Hechtling

Beitrag von Christian04 »

Hallo ihr beiden,
Ingo du sprichst mir aus der Seele! So hatte ich es auch eigentlich vor. Eine 10er oder 15er Gruppe und hin und wieder zur Zucht ansetzen. Habe vor in Zukunft meine beiden 60er nur noch dafür zu benutzen und ich kaufe mir für meine Ramirezi ein neues 120er Becken.
In dem Thema von meiner Vorstellung wird ja bemängelt das die annulatus untergehen. Aber ich könnte die Tiere das Stück unter 2€ bekommen :D
@Chris, im großen haben ich 24 Grad und im kleinen zwischen 27-30Grad.
LG
Christian
I.W.

DKG-Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 18 Feb 2013 08:40
Wohnort: Ahlen

Re: suche kleinen Hechtling

Beitrag von I.W. »

Ich hab gerade ähnliches mit den Ps. annulatus vor. Allerdings hatte ich eine 10er-15er Gruppe im 54l Standard-Becken eingeplant. Sind ja doch sehr klein und zierlich und selbst in 54l dürfte sich das noch ganz nett "verlaufen" bei der Gruppengröße.

Den Spaß die selber aufzziehen und wachsen zu sehen würd ich mir an deiner Stelle nicht nehmen ;) Ich hab gerade 5 junge A. marginatum auf dem Schreibtisch und guck da immer wieder gerne rein :)
Christian04
Beiträge: 40
Registriert: 10 Mär 2013 00:25
Wohnort: Visbek

Re: suche kleinen Hechtling

Beitrag von Christian04 »

Hi,
ja das glaube ich. Derzeit ziehe ich 3 Corydoras duplicareus groß. Ist schön seine "eigenen" Tiere wachsen zu sehen und mal zu sagen "ey, die habe ich groß gezogen". Und natürlich sammelt man viele Erfahrungen. 8 duplicareus musste darunter leiden und haben es nicht geschafft.

Also meinst du 15 Stk. ist ok? Wie ist das Geschlechterverhältnis am besten 10 Böcke 5 Weiber?
LG
Christian
I.W.

DKG-Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 18 Feb 2013 08:40
Wohnort: Ahlen

Re: suche kleinen Hechtling

Beitrag von I.W. »

Bei 375l (150x50 Grundfläche?) und ohne andere Oberflächenfische würde ich glaube ich wenigstens 20 Fische haben wollen. Allerdings kann ich mir grad das Becken in den Dimensionen und mit dem Besatz nicht bildlich vorstellen und auch nicht vorstellen wie die Hechtlinge da wirken würden...

Wenn nicht alle Jungfische überleben ist normal. Ein bisschen natürliche Auslese in Form von "Survival of the fittest" muss ja noch sein. Jeden Krüppel aufpäppeln und durchbringen ist denke ich weder im Sinne der Fische noch im Sinne des nicht-kommerziellen Züchters.
Christian04
Beiträge: 40
Registriert: 10 Mär 2013 00:25
Wohnort: Visbek

Re: suche kleinen Hechtling

Beitrag von Christian04 »

Hi,
danke übrigens für deine Beiträge!
Also die Barsche sind ruhige Zeitgenossen, die zeigen m Drohgebärden untereinander aber keine Kämpfe. Im oberen Drittel ist echt nichts los. Selbst die Perlhuhnbärblinge schwimmen verstreut in der mittleren Region. Das Becken ist 130 breit,50 tief und 65 hoch(Wasserstand).
Hast meine Bilder aus dem "Mitglieder stellen sich vor" gesehen?
LG
Christian
I.W.

DKG-Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 18 Feb 2013 08:40
Wohnort: Ahlen

Re: suche kleinen Hechtling

Beitrag von I.W. »

Hab ich gerade nachgeholt die Bilder anzugucken. Ich würd noch ein paar Schwimmpflanzen draufschmeißen, aber das ist persönliche Vorliebe. Den meisten Fischen gefällts allerdings auch ;)
Christian04
Beiträge: 40
Registriert: 10 Mär 2013 00:25
Wohnort: Visbek

Re: suche kleinen Hechtling

Beitrag von Christian04 »

Nabend,
in der mitte, wo es so oben so hell aussieht und die große rot/rosane Pflanze sieht sind dahinter viele Schwimmpflanzen. Limnobium laevigatum
und Wasserlinsen schwimmen. Ich denke die hätten viel Platz und auch Ausweichmöglichkeiten. Aber noch mal zu Geschlechterverhältnis: Immer mehr Männchen wie Weibchen?
LG
Christian
I.W.

DKG-Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 18 Feb 2013 08:40
Wohnort: Ahlen

Re: suche kleinen Hechtling

Beitrag von I.W. »

Ich hätte jetzt gesagt Ausgeglichen bis Weibchenüberschuss. Aber in größeren Gruppenstärken ist das wohl eher egal weil sich die "Agressionen" der Männchen gut verteilen und die Weibchen sich immer irgendwie aus der Affäre ziehen können, wenn die Männchen mal zu aufdringlich werden.
Christian04
Beiträge: 40
Registriert: 10 Mär 2013 00:25
Wohnort: Visbek

Re: suche kleinen Hechtling

Beitrag von Christian04 »

Hi,
danke. Dann denke ich werde ich das so machen. 20 Stk. und dann mal schauen was hoch kommt.
Ich habe im Forum gelesen das einige 3 Blätter zusammenbinden und dann oben ans Becken basteln. Das versuche ich auch mit vielen Blättern. Sieht dann aus als hängt von oben ein Ast ins Becken. Dabei kommt mir die Idee das ich vielleicht so einen Ast bzw. Wurzel so oben auf die Streben lege das es wirklich so aussieht. Moose habe ich auch genug im Becken und auch weit oben. Oft ist es bei meinem Becken so, das Jungfische in den Bioinnenfilter geraten und dort groß werden. Passieren kann ihnen nämlich nichts :D So hält sich auch meine Red Fire Population bei meinen Barschbesatz im Becken zu hunderten.
LG
Christian
Christian04
Beiträge: 40
Registriert: 10 Mär 2013 00:25
Wohnort: Visbek

Re: suche kleinen Hechtling

Beitrag von Christian04 »

Nabend,
ich wollte mal fragen ob jemand was zu den anderen Arten sagen kann? Mich würde interessieren ob die auch einen Corydoras pygmaeus jagen bzw. fressen? Die Arten sollen ja eigentlich nicht so groß werden. Die annulatus sollen ja nicht diese größe fressen können.
LG
Christian
Antworten