Aphanius im Gartenteich - gute Idee?

Aphanius, Valencia
Antworten
Franz95
Beiträge: 18
Registriert: 09 Sep 2012 16:00

Aphanius im Gartenteich - gute Idee?

Beitrag von Franz95 »

Hallo zusammen,
mein Name ist Franz, ich bin noch Schüler und schon seit ca. 11 Jahren Aquarianer. Momentan habe ich 5 Becken mit einem Gesamtvolumen von 258 Litern. Darin pflege und vermehre ich derzeit Zwergbuntbarsche der Gattung Apistogramma.
Nun plane ich für nächstes Jahr einen kleinen Teich im Garten. Hierzu werde ich wahrscheinlich eine alte verzinkte Badewanne verwenden, geschätzt wird diese einen Inhalt von 200Litern haben. Nun bin ich durch einen Artikel in der Verbandszeitschrift des VDA auf die Gattung Aphanius gekommen und wollte hier euch fragen, ob es für einen Killi-Anfänger (hatte zwar schon einmal die A. australe...) ratsam ist mit einer dieser Arten es zu probieren. Mein zur Verfügung stehendes Leitungswasser ist sehr hart (GH25, KH14, ph7,5). Überwintern sollten sie dann im Keller in einem ungeheizten Becken. Wie groß sollte dieses sein?
Wie sieht es mit der Verfügbarkeit dieser Arten aus? Besonders interessieren würden mich die Arten, die sogar im Teich bei uns bei entsprechender Tiefe überwintern können. Gibt es unter den Aphanius Arten eine "Anfängerart"?
Ich hoffe ich überfordere euch jetzt nicht gleich mit meinem Berg an Fragen und ihr könnt mir helfen.
Viele Grüße,
Franz
Dieter Ott

DKG-Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: 17 Mai 2010 19:40
Kontaktdaten:

Re: Aphanius im Gartenteich - gute Idee?

Beitrag von Dieter Ott »

Hallo Franz,

schön, dass Du Dich ein bisschen vorgestellt hast. Deine Aquarianervergangenheit erinnert mich an meine Jugendzeit, weshalb ich Dir schreibe, auch wenn ich nicht alle Fragen beantworten kann. Kap Lopez hatte ich als Schüler auch, konnte sie aber wegen der vielen weiteren Fische im Aquarium nicht nachziehen. Inzwischen gelingt mir dies ohne Probleme. Hast Du sie gezogen?

Aphanius sind über die DKG sicherlich zu bekommen und Dein Leitungswasser ist für diese Arten sehr gut geeignet. Du liegst hier im Forum also völlig richtig. Ob die verzinkte Wanne für Deine Pläne das Richtige sind, will ich bezweifeln, weil Zink nicht so wirklich gesundheitsverträglich ist. Wenn Du in die Wanne eine Folie legst, kansst Du sie aber gut verwenden.

Unsere Spezialisten werden sich sicherlich hier noch melden und Dir besondere Tipps zur Artenwahl usw. geben.

Viele Grüße
Dieter
M.Schneider

DKG-Mitglied
Beiträge: 1388
Registriert: 26 Jun 2003 22:29

Re: Aphanius im Gartenteich - gute Idee?

Beitrag von M.Schneider »

Hallo Franz,

ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung ob eine verzinkte Wanne etwas Fischtoxisches abgibt. Daher würde ich Dieters Vorschlag, die Wanne mit einer Folie auszulegen, beherzigen.

Von den Wasserwerten her, würde Valensia hispanica/letourneuxi und einige Aphanius wie a. anatoliae, danfordii, mento und vladykovi gehen. Bis auf die Aph. mento würde ich alle genannten als Anfängertauglich bezeichnen.

Das Überwinterungsbecken sollte mal grob zwischen 54l-100l liegen. Anhängig von der Art und Anzahl der Tiere.

In diesem Forum gibt es eine Reihe älterer Beiträge die dieses Thema behandeln oder zumindest in diese Richtung gehen. Lies dir die mal durch.
Freundliche Grüsse

Michael Schneider
DKG 437
Franz95
Beiträge: 18
Registriert: 09 Sep 2012 16:00

Re: Aphanius im Gartenteich - gute Idee?

Beitrag von Franz95 »

Hallo Michael,
Hallo Dieter,
danke erstmal für eure Antworten. Das mit der verzinkten Badewanne ist schon mal gut, dass ihr das ansprecht, daran hab ich ehrlich gesagt nicht gedacht. Ich hätte aber alternativ auch noch 2 runde Mörtelwannen, die einen Durchmesser von so 70-80cm haben und 40cm hoch sind. Das wäre dann auch eine gute Alternative, oder? Wann würdet ihr meinen sollte ich mir die Fische besorgen? Schon im Winter oder erst für den Teich im Frühjahr?
mfg Franz
M.Schneider

DKG-Mitglied
Beiträge: 1388
Registriert: 26 Jun 2003 22:29

Re: Aphanius im Gartenteich - gute Idee?

Beitrag von M.Schneider »

Hallo Franz,

Mörtelkübel haben sich seit langem bewährt. Mitte-Ende Mai wäre die beste Zeit sich Tiere zu besorgen und einzusetzen. Du hast dadurch auch ausreichend Zeit dich über die neuen Pfleglinge zu informieren.
2 Kübel hätten den Vorteil das Du Algen mit anhaftenden Eiern in den zweiten Kübel befördern kannst und der Nachwuchs somit gesichert ist.
Freundliche Grüsse

Michael Schneider
DKG 437
eurasDKG339

DKG-Mitglied
Beiträge: 1106
Registriert: 26 Jan 2004 18:16
Wohnort: Altenburg
Kontaktdaten:

Re: Aphanius im Gartenteich - gute Idee?

Beitrag von eurasDKG339 »

Hallo zusammen,hallo Franz

bin mal seit langen wieder im Forum gelandet........
Toll das der Artikel im VDA-Heft Interesse an unsren Aphanius weckt. Wenn auch der Titel etwas befremdet....
Die Zinkwanne ist an sich kein Problem, habe damit selbst gute Erfahrungen sammeln dürfen. Zink oxidiert so schnell an der Luft und das dann entstehende Zinkoxid ist nicht toxisch, also kein Problem. Trotzdem würde ich auch zu den Mörtelwannen greifen, schon aus dem Grund den Micha erwähnt. Tja wann besorgt man sich Fische, immer dann wenn man grad dazu kommt.... Die meisten Aphaniusleute (so auch ich) werden wohl in den nächsten Wochen ihre Teiche, Bottiche, Aquarien abfischen und bemerken das sie viel zu viele Fische haben zum Überwintern, also taktisch ein guter Grund jetzt zu zugreifen, natürlich hast Du dann gleich das Problem der Überwinterung, ABER DU siehst deine Fische auch. Ja eine Ermessensfrage eben.
Nette Grüße André
DKG 339 Andre´ Kahnt
AG Eurasische und Nordamerikanische Killis
Franz95
Beiträge: 18
Registriert: 09 Sep 2012 16:00

Re: Aphanius im Gartenteich - gute Idee?

Beitrag von Franz95 »

Hallo Andre,
Danke auch dir für deine Antwort. Wenn ich so leicht ein Becken aufstellen könnte, würde ich mich sofort auf die Suche nach einer Aphanius Art machen. Spätestens im Frühjahr dürfte es dann aber was werden. Derzeit hätte ich lediglich ein Becken mit den maßen 30x30x30cm . Das wird zu klein sein, oder?
Netter Gruß zurück,
Franz
Martin

DKG-Mitglied
Beiträge: 1823
Registriert: 06 Jan 2004 22:35
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Aphanius im Gartenteich - gute Idee?

Beitrag von Martin »

Hallo Franz,
für ein Pärchen oder ein paar Jungtiere reicht das Becken aus.

Gruß Martin
Martin Truckenbrodt - DKG472
Mitglied der Regionalgruppe Franken, der AG Roloffia und der AG Nordamis und Eurasier
http://pipidae.org - Frösche im Aquarium, Paludarium, Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien
Jamoti
Beiträge: 5
Registriert: 11 Jan 2016 21:21

Aphanius im Gartenteich - gute Idee?

Beitrag von Jamoti »

Bei einem Miniteich muss man aber auch Wasserwechsel machen und vielleicht sogar eine kleine Teichpumpe mit Filter anbringen, wenn man Fische darin halten möchte?
Antworten