Aphanius im Gartenteich - gute Idee?

Aphanius, Valencia
Antworten
Franz95
Beiträge: 18
Registriert: 09 Sep 2012 16:00

Aphanius im Gartenteich - gute Idee?

Beitrag von Franz95 »

Hallo zusammen,
mein Name ist Franz, ich bin noch Schüler und schon seit ca. 11 Jahren Aquarianer. Momentan habe ich 5 Becken mit einem Gesamtvolumen von 258 Litern. Darin pflege und vermehre ich derzeit Zwergbuntbarsche der Gattung Apistogramma.
Nun plane ich für nächstes Jahr einen kleinen Teich im Garten. Hierzu werde ich wahrscheinlich eine alte verzinkte Badewanne verwenden, geschätzt wird diese einen Inhalt von 200Litern haben. Nun bin ich durch einen Artikel in der Verbandszeitschrift des VDA auf die Gattung Aphanius gekommen und wollte hier euch fragen, ob es für einen Killi-Anfänger (hatte zwar schon einmal die A. australe...) ratsam ist mit einer dieser Arten es zu probieren. Mein zur Verfügung stehendes Leitungswasser ist sehr hart (GH25, KH14, ph7,5). Überwintern sollten sie dann im Keller in einem ungeheizten Becken. Wie groß sollte dieses sein?
Wie sieht es mit der Verfügbarkeit dieser Arten aus? Besonders interessieren würden mich die Arten, die sogar im Teich bei uns bei entsprechender Tiefe überwintern können. Gibt es unter den Aphanius Arten eine "Anfängerart"?
Ich hoffe ich überfordere euch jetzt nicht gleich mit meinem Berg an Fragen und ihr könnt mir helfen.
Viele Grüße,
Franz
Dieter Ott

DKG-Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: 17 Mai 2010 19:40
Kontaktdaten:

Re: Aphanius im Gartenteich - gute Idee?

Beitrag von Dieter Ott »

Hallo Franz,

schön, dass Du Dich ein bisschen vorgestellt hast. Deine Aquarianervergangenheit erinnert mich an meine Jugendzeit, weshalb ich Dir schreibe, auch wenn ich nicht alle Fragen beantworten kann. Kap Lopez hatte ich als Schüler auch, konnte sie aber wegen der vielen weiteren Fische im Aquarium nicht nachziehen. Inzwischen gelingt mir dies ohne Probleme. Hast Du sie gezogen?