Poropanchax luxophthalmus Aufzucht - Statusbericht

Aplocheilichtys, Hypsopanchax, Plataplochilus, Procatopus etc.
Leetah

DKG-Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: 28 Mai 2010 15:21

Poropanchax luxophthalmus Aufzucht - Statusbericht

Beitrag von Leetah »

Hallo!

Nachdem ich am 12.7. von Heinz jede Menge Eier (und schon 5 kleine Jungfische) bekommen habe, sind mittlerweile um die 20 Jungfische geschlüpft. Die Eier habe ich in drei Schalen mit je etwas über 0,5l Wasser aufgeteilt, wobei ich eine Schale mittlerweile wieder abgebaut habe, da fast alle Eier geschlüpft waren. Die übrigen 3 Eier habe ich in eine anderen Schale beigegeben. Aufgeteilt habe ich sie deshalb, damit ich nicht alle Eier/Jungfische verliere, sollte mir mal das Wasser kippen oder ein Pilz ausbrechen. Bisher habe ich aber keinerlei Anzeichen von Verpilzung feststellen können. In den Eiern ist auch etwas Javamoos, in der Hoffnung, dass sie dort erste Nahrung finden, so sie denn überhaupt schon sofort nach dem Schlupf fressen müssen. Ich schätze, dass da sicherlich noch einmal so viele Jungfische schlüpfen werden, die meisten Eier sehen auch schon sehr gut entwickelt aus.

Die Jungfische schlüpfen ausnahmslos nachts, wenn es komplett dunkel ist. Sie sind dann etwa 3mm lang. Aufziehen werde ich sie in einerm 20er Cube, der allerdings bisher nur zu etwa 1/3 mit Wasser gefüllt ist. Als Bepflanzung habe ich Javamoos und Javafarn drin.
Gefüttert werden sie mit Artemianauplien. Sie scheinen recht früh nach dem Schlupf schon Artemia fressen zu können. Leider kann ich zu den Wasserwerten noch nichts sagen, ich muss mir erst wieder Tröpfchentest holen. Im Zimmer ist es ca 22-23 Grad, das Wasser sollte also ähnliche Temparaturen haben, am WE werde ich aber von zu Hause einen heizer mitnehmen und den auf 23-24 Grad stellen, da ich gelesen habe, dass sie es lieber etwas wärmer mögen und ich so vermeiden will, dass es zu kühl wird im Becken.

Falls noch jemand Erfahrung mit der Aufzucht hat, freue ich mich natürlich über weitere Erfahrungsberichte!
Michael76
Beiträge: 37
Registriert: 01 Apr 2009 10:05
Wohnort: Langenbruck

Re: Poropanchax luxophthalmus Aufzucht - Statusbericht

Beitrag von Michael76 »

Hallo Tanja,

wie läuft´s denn mit den Kleinen?
Bin immer sehr an "Leuchtaugengeschichten" interessiert, da ich selbst 2 Arten habe.
Gruss

Michael
Leetah

DKG-Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: 28 Mai 2010 15:21

Re: Poropanchax luxophthalmus Aufzucht - Statusbericht

Beitrag von Leetah »

Die kleinen wachsen und gedeihen. Ich kann aber nicht genau sagen, obs schon Ausfälle gab, ich hab etwa 30 Jungfische, aber zu zählen sind sie schon schwer. Gefüttert werden sie hauptsächlich mit Essigälchen und Artemia. Leider hatte ich keinen kleinen Heizer mehr, aber das Zimmerthermometer sagt, dass es derzeit ca 23 Grad sind, zu kalt sollte es also nicht sein.
Michael76
Beiträge: 37
Registriert: 01 Apr 2009 10:05
Wohnort: Langenbruck

Re: Poropanchax luxophthalmus Aufzucht - Statusbericht

Beitrag von Michael76 »

Hallo Tanja,

wie warm es Deine brauchen weis ich nicht, aber bei meinen normanis habe ich nirgends einen Heizer.
Ich bevorzuge zur Aufzucht der normanis Eischiffchen der Stechmücken.
Gibt nix besseres- einfach Eischiffchen vorsichtig auf die Wasseroberfläche legen und warten bis die Dinger schlüpfen.
Noch dazu sind die dann genau da wo die Jungfische auch sind- nämlich an der Wasseroberfläche. Und was heute nicht gefressen wird- wird eben am Tag darauf verputzt. :wink:

Gruss

Michael
Dieter Ott

DKG-Mitglied
Beiträge: 379
Registriert: 17 Mai 2010 19:40
Kontaktdaten:

Re: Poropanchax luxophthalmus Aufzucht - Statusbericht

Beitrag von Dieter Ott »

Hallo Tanja,

es freut mich, dass es mit Deinen Leuchtaugenfischen so gut voran geht.

Die Temperatur würde ich nicht unbedingt erhöhen. Natürlich würde es den Stoffwechsel steigern, aber der höhere Futterumsatz brächte auch entsprechende Wasserwechsel mit sich.

Weißt Du den Fundort Deiner Fische? In der Bestandsliste der DKG steht leider nur eine Meldung und diese ohne Fundortangabe, also wohl nicht bekannt.

Ich wünsche Dir weiterhin ein gutes Händchen.

Gruß
Dieter
Leetah

DKG-Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: 28 Mai 2010 15:21

Re: Poropanchax luxophthalmus Aufzucht - Statusbericht

Beitrag von Leetah »

Hallo ihr beiden,

die Fische stammen aus Dänemark von Herrn Banksmark. Leider steht in der Ergebnisliste kein Fundort.
Mückeneischiffchen im Schlafzimmer halte ich für eine hervorragende Idee! :P Nee, Spaß beiseite, ich muss mir da mal nen Weiher oder so suchen wo ich welche bekomme oder von zu Hause welche mitnehmen. So langsam hab ich aus das Gefühl, dass Essigälchen etwas klein werden...
heinzott
Vorsitzender, Leiter AG Hechtlinge, Leiter RG West

DKG-Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 14 Nov 2004 10:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Poropanchax luxophthalmus Aufzucht - Statusbericht

Beitrag von heinzott »

Hallo Tanja, hallo Dieter,
damit keine Mißverständnisse entstehen:
meine Tiere waren Wildfänge von Roland Numrich aus Köln
(http://www.aqua-studio.de/),
die keinen Fundort haben - also ein kommerzieller Import.
Daher werde ich sie als "Poropanchax luxophthalmus CI 2012" bezeichnen.
Viele Grüße,
Heinz

Heinz Ott
DKG 360
Dieter Ott

DKG-Mitglied
Beiträge: 379
Registriert: 17 Mai 2010 19:40
Kontaktdaten:

Re: Poropanchax luxophthalmus Aufzucht - Statusbericht

Beitrag von Dieter Ott »

Hallo Heinz,

vielen Dank für die Klarstellung. Ich hatte nach dem Fundort gefragt, weil so aus der Literatur vielleicht Parameter für die Haltung der Fische abgeleitet werden könnten. Aber Tanja kommt ja offensichtlich mit der Art zurecht.

Schönen Sonntag
Dieter
Leetah

DKG-Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: 28 Mai 2010 15:21

Re: Poropanchax luxophthalmus Aufzucht - Statusbericht

Beitrag von Leetah »

Hallo!

Mal wieder ein update, leider ein nicht ganz so erfreuliches.
Kurz nach meinemletzten Post habe ich Schwimmpflanzen aus einem anderen Becken mit in meine neue Wohnung genommen,sie hier eine Woche im Wasserglas gehabt, damit sie sich an die neuen Wasserwerte gewöhnen und dann zu den Jungfischen getan. Leider sind sie übers Wochenende weggefault und so sind die meisten Jungfische aufgrund des sehr schlechten Wassers gestorben. Fünf haben es überlebt und wachsen weiterhin sehr gut, allerdings in nem Becken ohne Schwimmpflanzen, also ohne große Deckung. Gestern habe ich ein anderes Becken aufgebaut, da der 20er Cube gar nicht richtig eingerichtet war (die Jungfische waren etwas schneller da als erwartet). Ich hoffe sehr, dass sie jetzt im neuen Becken schnell weiterwachsen und sich dann auch bald vermehren.
Leetah

DKG-Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: 28 Mai 2010 15:21

Re: Poropanchax luxophthalmus Aufzucht - Statusbericht

Beitrag von Leetah »

update:

Die fünf verbliebenen Fische wachsen im neuen Becken sehr viel besser. Es scheint ihnen dort recht gut zu gefallen. Neben einem Javafarn ist auch etwas Wasserschlauch als Schwimmpflanze drin. Dazu noch einige Schnecken und jede Menge Hüpferlinge. Scheint ihnen besser zu gefallen als das alte Becken. Das richte ich vielleicht demnächst neu ein...
Ab wann kann man eigentlich die Geschlechter unterscheiden? Und ab wann kann man damit rechnen, dass sie sich fortpflanzen?
Dieter Ott

DKG-Mitglied
Beiträge: 379
Registriert: 17 Mai 2010 19:40
Kontaktdaten:

Re: Poropanchax luxophthalmus Aufzucht - Statusbericht

Beitrag von Dieter Ott »

Hallo Tsmjs,

wie geht es denn Deinem Nachwuchs? Ergänze doch mal Deinen Bericht.

Viele Grüße
Dieter
Leetah

DKG-Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: 28 Mai 2010 15:21

Re: Poropanchax luxophthalmus Aufzucht - Statusbericht

Beitrag von Leetah »

Die fünf übrigen wachsen und gedeihen. Ich hab sie über die Feiertage wieder mit nach Mülheim genommen, da müssen sie noch eine Woche ausharren. Ich will erst mal schauen, ob mit dem Becken in Linkenheim alles OK ist. Erste Farbe in den Flossen haben sie auch schon, aber Balzverhalten oder ähnliches kann ich noch nicht beobachten. Ansonsten gibt es bisher nicht viel neues...
Leetah

DKG-Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: 28 Mai 2010 15:21

Re: Poropanchax luxophthalmus Aufzucht - Statusbericht

Beitrag von Leetah »

Mittlerweiloe habe ich die Fünf wieder bei mir. Es geht ihnen gut, sie fressen und wie es scheint habe ich mindestens drei Weiber und einen mann. Der kleinste wächst langsamer als die anderen vier, so dass ich noch nicht sagen kann, was es wird, ich hoffe aber doch, dass es ein Männchen wird. Neben ganz viel Nixkraut habe ich noch einen Wollmob im Becken.

Ach ja, das eigentliche Becken hatte Planarien, deshalb leben sie jetzt in einem ziemlich kahlen Becken, außer Nixkraut und Wolle ist da nichts drin, kein Bodengrund oder ähnliches.

Meinen Beobachtungen zufolge ziehen sie allerdings freie Flächen vor, das Nixkraut wird eher wenig als Versteckmöglichkeit genutzt, der Boden scheint ihnen da weitaus angenehmer zu sein als die grünen Pflanzen. Derzeit sind sie noch etwas sauer auf mich, weil ich sie ja erst am Sonntag aus dem Becken in Mülheim gefangen habe, aber meistens gibt sich das nach ner Woche wieder und sie sind dann wieder weniger scheu.
Das Nixkraut werde ich in 1-2 Wochen in ein separates Becken geben und schauen, ob sie vielleicht ein paar Eier abgelegt haben. Dann werde ich wohl auch mehr Wolle ins Becken geben und hoffen, dass es bald mit der Nachzucht klappt.

Zu fressen gibt es nur Kleinstgetier, Artemia, Mikrowürmer, Sera Micron (wird sehr gerne gefressen, sie haben innerhalb klürzester Zeit dicke Bäuche wenn ich das fütter) und FroFu. Schwarze Mülas scheinen sie nicht so sehr zu mögen, auch wenn die gefrorenen ja eher klein sind.

Meiner Meinung nach wunderschöne Fische, die auch nicht sonderlich schwierig zu halten sind. Nur mit Schwimmpflanzen bin ich aufgrund meiner negativen Erfahrungen sehr vorsichtig, so dass ich nicht sagen kann, ob sie bei mehr Schutz von oben vielleicht noch schöner/entspannter wären. In mein Becken kommen jedenfalls keine mehr rein!
Dieter Ott

DKG-Mitglied
Beiträge: 379
Registriert: 17 Mai 2010 19:40
Kontaktdaten:

Re: Poropanchax luxophthalmus Aufzucht - Statusbericht

Beitrag von Dieter Ott »

Hallo Tanja,

das läuft doch sehr gut. Jetzt drücke ich die Daumen, dass es mit der Nachzucht nach Plan läuft.

Viele Grüße
Dieter
Leetah

DKG-Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: 28 Mai 2010 15:21

Re: Poropanchax luxophthalmus Aufzucht - Statusbericht

Beitrag von Leetah »

Juhu!

Hab mein erstes Ei gefunden! Hat ja lang genug gedauert!
Dank Heinz ziehen jetzt noch vier weitere Männer ein, ich hoffe dass es dann endlich besser klappt. Vielleicht sind dann ja schon bald Eier übrig und die Art wird etwas häufger zu finden sin. :)
Antworten