Aphanius auf Kos

Aphanius, Valencia
Antworten
matthias kärst

DKG-Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 13 Mär 2010 16:33

Aphanius auf Kos

Beitrag von matthias kärst »

Hallo zusammen!

Bin Ende September mit meiner Freundin auf der griechischen Insel Kos und möchte dort gerne nach Killis suchen. Weiß jemand eventuell von bereits bekannten Fundorten bzw. ob dort bereits jemand gesucht hat?
Habe via Google Maps mal die Insel grob abgesucht, was direkt als potentieller Fundort ins Auge sticht ist die Lagune 'Tigkaki', bei welcher ich es auf jeden Fall mal versuchen möchte.

Hinweise und Tipps werden dankend angenommen :wink:

Danke im Voraus!

Grüße

Steffi & Matthias
Heiko Kärst

DKG-Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 01 Jul 2005 17:32
Wohnort: Gaggenau

Re: Aphanius auf Kos

Beitrag von Heiko Kärst »

Hallo mein Sohn!

Es scheint Dir ja wirklich ernst zu sein! 8) :lol:
Mit der Tigkaki Lagune liegst Du absolut richtig. Entsprechende Unterlagen schicke ich Dir per eMail. Es handelt sich hier einmal um die Phylographie von Aphanius fasciatus. Darin sind die ägäischen Aphanius fasciatus als Gruppe zusammengefasst, die auch Aphanius almiriensis einschließt. Zum anderen habe ich einen Reisebericht von Erwin Schraml. Diesen habe ich allerdings nur in Papierform und muss ich noch scannen. Ich muss weiterhin gestehen, dass mir dessen Existenz erst aufgrund Deiner Anfrage hier in Erinnerung kam. Bemerkenswert ist, dass die abgebildeten Fische tatsächlich wie Aphanius almiriensis aussehen.

Wen Du noch direkt ansprechen kannst, ist Thomas Litz, der unsere Literaturstelle verwaltet. Er wird Dir gerne helfen. Seine Kontaktdaten findest Du in den DKG-Unterlagen.

Gruß,
Heiko

P. S. Ich gebe Dir gerne meine Fangausrüstung mit! 8)
Leetah

DKG-Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: 28 Mai 2010 15:21

Re: Aphanius auf Kos

Beitrag von Leetah »

Kann man im Urlaub einfach so Fische mitnehmen oder ist es dein Ziel, die nur zu finden und hinterher wieder freizulassen? Sorry wenn ich so blöd frag. ;) Ich bin da etwas hin und her gerissen, einerseits würd ich selber gerne mal Fische fangen, andererseits, wenn das jeder Tourist machen würde...
M.Schneider

DKG-Mitglied
Beiträge: 1388
Registriert: 26 Jun 2003 22:29

Re: Aphanius auf Kos

Beitrag von M.Schneider »

Hast Du Killifische? Falls ja, was glaubst Du wie die hierher gekommen sind?
Durch Sammelreisen wurde bisher keine einzige Fischart in ihrem Bestand gefährdet. Durch Touristen (Hotelanlagen) die keine Fische fangen schon.
Freundliche Grüsse

Michael Schneider
DKG 437
Heiko Kärst

DKG-Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 01 Jul 2005 17:32
Wohnort: Gaggenau

Re: Aphanius auf Kos

Beitrag von Heiko Kärst »

... am Besten sieht man das in Spanien, dem Land mit den strengsten Gesetzen zum Schutz der heimischen Killis. Dort werden die Biotope auch weiterhin mit Bettenburgen zugebaut, in denen man eigentlich keinen Urlaub machen möchte.
Wenn wirklich jeder Tourist in den Biotopen herumrühren würde, dann wäre das sicher nicht gut. Die Anzahl der reisenden Aquarianer, die dann das Biotop näher betrachten, dürfte am Beispiel Kos wohl jährlich an einer Hand abzählbar sein. Selbst wenn jeder 20 Exemplare mitnehmen würde, wäre das gegenüber der Anzahl an Fischen vernachlässigbar, die jeden Sommer einfach vertrocknen.
Leetah, mach Dir mal den Spaß und sieh Dir speziell in unseren Urlaubsgebieten die Killibiotope an, oder einfach nur die küstennahen Gewässer. Killis gibt es da nicht überall oder nicht mehr. Was Du finden wirst ist jede Menge Müll - großteils von denen, die ohne Kescher reisen - Abwassereinleitungen, Bauschutt, Pumpen zur Bewässerung der Felder und jede Mengen Gambusen.

Gruß,
Heiko
Antworten