P.normani neueinsteiger

Aplocheilichtys, Hypsopanchax, Plataplochilus, Procatopus etc.
Antworten
*Steffi*

P.normani neueinsteiger

Beitrag von *Steffi* »

Ich hab vor ca. 14 Tagen ein kleines Grüppchen von Normanis eingesetzt - es sind (leider) 3 weibchen und 4 männchen! Ich hab sie jetzt auch immer bei der Balz beobachten können - einige weibchen sind auch relativ dick :shock: und streifen sich auch ab und zu mal an pflanzen ab... Aber bisher hab ich noch keine eier gesehen - nun hab ich 1 Ei in einer Pflanze entdeckt! kann das sein? legen die nur eierweise? ich finde im netz nix darüber...schneckeneier sind es nicht, die sehen anders aus :P

wie lange dauert es vom ei bis zum jungfisch und vor allem: überlebt er in meinem becken?

ich hab ein 150l becken mit 1 antennenwels und 15 Sakuras, 2 zebrarennschnecken...Pflanzen: Javamoos, wasserhyazinthe, echinodorus, wasserpest, cabomba aquatica, micranthernum und einigen mir unbekannten pflanzen ( aus einem schwedischen Möbelhaus :mrgreen: ) und noch 10 mooskugeln

wie vermehrt ihr die normanis? Wäre über antworten echt dankbar :wink:
Hubert
Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 25 Okt 2003 21:35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: P.normani neueinsteiger

Beitrag von Hubert »

Hallo,
die Eier brauchen etwa zwei Wochen, etwas temperaurabhängig.
Wenn keiner die Jungen frißt, können sie im Becken groß werden. Das sieht sogar richtig schön aus, da die Augen schon früh anfangen zu leuchten.
Leider ist die Frage nicht nur, ob andere Fische an die Jungfische gehen, auch die alten können mal welche wegnaschen. Wenn genug Versteckmöglichkeiten in Oberflächennähe vorhanden sind, kann das aber gut klappen.
Ansonsten kann man die Eier gut ablesen. Sie sind hart wie kleine Flummies.
Die Jungfische sind zwar recht dünn, fressen aber sofort frischgeschlüpfte Artemia-Nauplien. Die Aufzucht ist nicht schwierig.

Gruß Hubert
Hubert
DKG 353
AG Eurasier und Nordamerikaner
*Steffi*

Re: P.normani neueinsteiger

Beitrag von *Steffi* »

ich hab noch einen alten ablaichkasten (kästchen) im keller gefunden (so ein teil was auf AQ oberfläche schwimmt) kann ich auch darin die jungen zum schlüpfen bekommen? sollte man einen sprudelstein reinhängen?
Hubert
Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 25 Okt 2003 21:35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: P.normani neueinsteiger

Beitrag von Hubert »

Hallo,
ich würde es erst einmal ohne Sprudelstein versuchen, der Sauerstoffverbrauch durch die Eier/Jungfische ist sehr gering.
In einem solch kleinem Behälter wirbelt eine Durchlüftung selbst bei feiner Einstellung alles durcheinander. Das muß nicht vorteilhaft sein.

Gruß Hubert
Hubert
DKG 353
AG Eurasier und Nordamerikaner
Antworten