Regenwürmer?

Beiträge über die Beschaffung und Kultur von Lebendfutter, sowie die Vorlieben unserer Killis
Antworten
tom schulze

Regenwürmer?

Beitrag von tom schulze »

Hallo!
Ich habe mir ne Zuchtkiste ´´gebastelt´´ mit Regenwürmern die man als Angelköder nimmt und mittlerweile sind da auch reichlich Würmer drin.
Meine Frage ist, ob ich die Würmer einfach so verfüttern kann oder ob sie ner gewissen Vorbehandlung bedürfen.

mit freundl. Grüßen
Tom
Sascha_R

Re: Regenwürmer?

Beitrag von Sascha_R »

Morgen,

ich verfüttere an meine H.boettgeri ab und an auch Regenwürmer. Denke das einzige was man beachten sollte ist dass die Würmer nicht aus einer Ecke kommen die zu sehr mit Dünger und anderen Mittelchen aus der Agrawirtschaft belastet ist. Wenn deine Zuchtkiste mit Laub und Erde gefüllt ist die relativ "sauber" ist und du weißt woher sie stammt sollte es da keine Probleme geben, so im Allgemeinen. Ich glaube nicht dass sich hier Fische großartig von Fröschen unterscheiden.
tom schulze

Re: Regenwürmer?

Beitrag von tom schulze »

Hallo Sascha!
Es ist gesiebte Erde vom Komposthaufen aus dem eigenen Garten, ohne Chemie.
Mir geht es darum, ob die Würmer vor dem verfüttern extra gehalten werden sollten.
Denn ich hab mal irgendwo etwas gelesen, das es besser ist die Würmer mit entleertem Darm zu verfüttern. Nur wüßte ich halt gern ob das wirklich notwendig ist und wenn ja wie mach ich das.

mit freundl. Gruß
Tom
Sascha_R

Re: Regenwürmer?

Beitrag von Sascha_R »

Hallo,

durch sog. Gutloading (voller Verdaungstrakt mit möglichst hochwertigem Futter) wertet man doch die Tiere auf. Ich persönlich habe die Tiere nie vorher ihren Verdaungstrakt entleeren lassen.
Uli

DKG-Mitglied
Beiträge: 676
Registriert: 26 Jun 2003 18:28
Wohnort: 09600 Oberschöna OT Bräunsdorf, Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Regenwürmer?

Beitrag von Uli »

Hallo Tom,

habe selbst bisher eher sporadisch - also wenn das Umsetzen vom Kompost im Garten anlag und ich an den Würmern einfach nicht vorbei konnte - Regen- und Kompostwürmer verfüttert -nur an die größer werdenden Arten und nach Zerkleinerung mit einem Wiegemesser und Spülung. Sollte man nicht zu oft machen - manche Arten fressen einfach bis sie zu platzen scheinen ... aber gelegentlich - glaube ich - kann das nicht schaden.

Beste Grüße

Uli
Ronald

DKG-Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 24 Jul 2010 11:09

Re: Regenwürmer?

Beitrag von Ronald »

Hallo,
ich werde mir auch eine Futterkiste mit Regenwürmern zulegen. Womit füttert man die Regenwürmer, wenn überhaupt, um den besten Futtereffekt für die Fische zu haben?
Gruß
Ronald
Sascha_R

Re: Regenwürmer?

Beitrag von Sascha_R »

So spontan würde ich sagen dass man am Besten unbelastete Blätter und eben Küchenabfälle nehmen sollte. Was man eben so auf einem "guten" Komposthaufen findet .
Ronald

DKG-Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 24 Jul 2010 11:09

Re: Regenwürmer?

Beitrag von Ronald »

Hallo Sascha,
werde ich mal versuchen.
Gruß
Ronald
tom schulze

Re: Regenwürmer?

Beitrag von tom schulze »

Hallo Sascha!
Meine Zuchtkiste ist aus Plaste in den Maßen 35x25x30 mit gesiebter Komposterde und als Zuchtwürmer habe ich mir aus nem Anglerladen zwei Köderdosen geholt.
Ich füttere meine Würmer mit zwei Hälften eines Apfels.
Was wichtig ist den Ansatz durch tägliches besprühen feucht zu halten.

Mit freundl. Gruß
Tom
Hubert
Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 25 Okt 2003 21:35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Regenwürmer?

Beitrag von Hubert »

Hallo,
mal 'ne dumme Frage dazwischen:
an wen wollt ihr die Würmer verfüttern?
Ausgewachsenen Würmer sind schon was für sjoestedtis und lineatus, aber von den häufiger gehaltenen Arten fallen mir so viele nicht ein, ausser man will die Würmer kleinschneiden.

Gruß Hubert
PS: ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Würmer besser genommen werden, wenn sie vorher einige Zeit durch Gras gekrochen sind - wohl ein guter Entschleimer.
Hubert
DKG 353
AG Eurasier und Nordamerikaner
Ronald

DKG-Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 24 Jul 2010 11:09

Re: Regenwürmer?

Beitrag von Ronald »

Hallo,
meine wolterstorffi fressen die Regenwürmer mit und ohne Schleim. Das ist denen egal! Alle "Megalebias"-Arten sind nach meiner Erfahrung für Regenwürmer zu begeistern.
Gruß
Ronald
Ronald

DKG-Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 24 Jul 2010 11:09

Re: Regenwürmer?

Beitrag von Ronald »

Hallo,
ich mache das mit den Regenwürmern jetzt anders: Einfach eine Waschbetonplatte im Garten. Ab und zu überschüssige Wasserlinsen darunter und ich kann soviele Regenwürmer haben, wie ich will, wenn ich die Platte hochhebe.
Gruß
Ronald
Guilfish
Beiträge: 11
Registriert: 22 Apr 2009 17:25

Re: Regenwürmer?

Beitrag von Guilfish »

Hallo Ronald,

die Woche ist viel los bei mir, deshalb jetzt so zwischendrin... Samstag wäre klasse.
Ich wohne relativ nah an der Autobahnabfahrt bei Mainz Marienborn, auch Abfahrt Lerchenberg.
Übergabe könnte zB beim Realmarkt sein oder bei mir oder wo Du es in Mainz vorschlägst, ich weiß ja nicht wie du an Mainz vorbei fährst.

Ich selber wohne in Mainz Marienborn in der Pfarrer Bergmann Straße 37 in 55127 Mainz.
Telefonisch können wir uns über 0163-6151622 kurzschliessen.

Beste Grüße Martin
Antworten