Rivulus atratus

Kryptolebias, Rivulus etc.
Leetah

DKG-Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: 28 Mai 2010 15:21

Re: Rivulus atratus

Beitrag von Leetah »

Hallo Sabine, du auch hier? Ich komm demnächst mal schauen, wie die Rivulus bei dir leben. ;)

Mario, schau dir mal die Signatur von Hermann Joseph an, da sie ihre her. ;)
sversen

Re: Rivulus atratus

Beitrag von sversen »

Hallo Mario,

ja, meine R. atratus sind von zoo-am-ring.de.

Noch habe ich die Kleinen(immerhin nur 2 cm)nicht fressen sehen. Dreimal am Tag füttere ich Artemia-Nauplien und wenn ich bekomme, auch kleine Wasserflöhe. Jetzt kann ich nur hoffen und abwarten. Sie sind leider sehr dünn...

Sie wuseln sehr ruhig durch das Becken und halten sich nur an der Oberfläche auf. Das Becken steht auf meinem Schreibtisch, ohne viel Hektik davor.

Es sind die idealen Fische, um das Fotografieren von Aquarienbewohnern zu erlernen. Sie halten still ;-).

Grüße
Sabine
sversen

Re: Rivulus atratus

Beitrag von sversen »

Hallo!

Meine beiden Rivulus haben sich gut eingelebt. Sie fressen gut Artemia-Nauplien, Wasserflöhe und Drosophila. Anderes von mir gereichtes schnell sinkendes Futter (Mikros, Grindal) für die Burmastichlinge bleibt für sie leider unerreichbar da sie das obere Drittel des Aquariums nie verlassen. Sie sind auch gar nicht mehr scheu oder schreckhaft. Wenn sie gut drauf sind, kann man sie sogar problemlos anfassen.

Das Wasser ist warm, sauer und weich, jetzt fehlt nur noch ein Woll-Mop und ein sicheres Pärchen :roll:.

Ich hätte gerne noch weitere Tiere, aber die Chancen stehen wohl sehr schlecht. Schade!

Anbei mal ein aktuelles Bild von den Breitmaulfischen.
Die kräftige Körperfärbung gefällt mir auch sehr gut. Bunt war eben noch nie mein Ding...

Aquaristische Grüße
Sabine
Dateianhänge
Rivulus-adult-klein.jpg
Rivulus-adult-klein.jpg (65.58 KiB) 3943 mal betrachtet
Rivulus-adult (2)-klein.jpg
Rivulus-adult (2)-klein.jpg (79.89 KiB) 3947 mal betrachtet
Zuletzt geändert von sversen am 09 Dez 2010 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Mario

DKG-Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 27 Sep 2004 19:09
Wohnort: Efringen-Kirchen

Re: Rivulus atratus

Beitrag von Mario »

Hallo Sabine,
danke für die schönen Bilder. Meine Tiere fressen ebenfalls sehr gut. Allerdings gebe ich nur Artemia, Mikrowürmchen und selten Drosophila.

Sag mal, sind das Planarien auf der Frontscheibe?

Viele Grüße,
mario
sversen

Re: Rivulus atratus

Beitrag von sversen »

Hallo Mario,

ja, es sind Planarien :evil: !
Vor zwei Wochen gab ich Flubenol ins Becken und die Planarien waren auch kurz verschwunden. Jetzt sind sie auch schon wieder da. In meinem Elassoma-Becken sind auch diese kleinen schitt Viecher.
Kein Nachwuchs hat eine Chance. Ich muss mir was anderes ausdenken. Vielleicht mache ich das ganze Becken neu.

Drosophila werden aber sehr gerne gefressen.

Viele Grüße
Sabine
Boss

DKG-Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: 12 Jun 2008 21:20
Wohnort: Libbesdorf

Re: Rivulus atratus

Beitrag von Boss »

Hallo,

Ich hatte auch Probleme mit Planarien. Ich habe das Becken aber mehrmals mit Flubenol behandelt. Das hilft schon. Du musst dir aber Gedanken machen wo sie her kommen, ich habe sie mir über Wasserpflanzen eingeschleppt, jetzt benutze ich nur noch in-vitros und ich habe keine Planarien mehr.
Planarien sind sehr alte Lebewesen und extrem zäh, da braucht man Geduld.

Grüße Markus
"Lerne von der Natur, um Natur zu schaffen und liebe die Geschöpfe der Natur und lasse sie wachsen."Takashi Amano
sversen

Re: Rivulus atratus

Beitrag von sversen »

Hallo Markus,

die Herkunft der Planarien ist mir bekannt, sie kommt ausschließlich in den Becken vor, in denen ich viel Lebendfutter verfüttere.
Da ich einige Futterspezialisten habe, die nur Lefu fressen, ist das Problem mit den Planarien kaum zu lösen. Weniger füttern geht auch nicht, da einige Fische zeitweise auch mal "im Futter stehen" müssen.

Die Fische werden durch die P. nicht gestört, aber die Gelege :evil: *mampf*

Viele Grüße
Sabine
Boss

DKG-Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: 12 Jun 2008 21:20
Wohnort: Libbesdorf

Re: Rivulus atratus

Beitrag von Boss »

Hi,

Hier ein kleiner Tipp um einige Planarien und Egel vom Lebendfutter zu trennen, das mache ich immer mit mein Tümpelfutter.

Ich nehme den 10l Eimer der zu ein viertel mit Tümpelwasser und Tümpeltiere gefüllt ist und gebe noch abgestandenes Leitungswasser hinzu, bis zur hälfte.
Dann kommt ein Auströmer für ein paar Stunden in den Eimer. Er muss so stark lüften das sich alles im Eimer bewegt aber nicht so stark das die Wasserflöhe "gaag" machen.

Planarien, Egel und andere Würmer sammeln sich am Rand. Jetzt nur noch den gelüfteten Eimer ümfüllen ggf. wiederhohlen.

Das klappt bei mir sehr gut, ich habe aber immer im Tümpelfutter verschiedene Egel und weniger Planarien.

Planarien habe ich mir von Wasserpflanzen gehohlt. Ich benutze seit knapp 3 Jahren nur noch In-vitros, habe seit dem keine Planarien mehr.


Grüße Markus
"Lerne von der Natur, um Natur zu schaffen und liebe die Geschöpfe der Natur und lasse sie wachsen."Takashi Amano
sversen

Re: Rivulus atratus

Beitrag von sversen »

Hallo Mario,

ich hoffe, ich darf noch einmal deinen Thread missbrauchen :roll:.
Heute entdeckte ich einige 1 mm große senffarbene Eier in den Rillen des Filterschwamms. Die Eier sind NICHT von den Burmastichlingen und andere Beckenbewohner gibt es nicht. Unter dem Mikroskop konnte ich nicht erkennen, ob Leben vorhanden ist oder ob sie befruchtet sind. Könnten die vielleicht von meinen R. atratus sein? Hat jemand eine Idee / Tipp...
Rivulus-Eier-klein.jpg
Rivulus-Eier-klein.jpg (58.14 KiB) 3880 mal betrachtet
Grüße
Sabine
Boss

DKG-Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: 12 Jun 2008 21:20
Wohnort: Libbesdorf

Re: Rivulus atratus

Beitrag von Boss »

Hallo,

für mich sehen sie unbefruchtet aus.

Grüße Markus
"Lerne von der Natur, um Natur zu schaffen und liebe die Geschöpfe der Natur und lasse sie wachsen."Takashi Amano
Hubert
Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 25 Okt 2003 21:35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Rivulus atratus

Beitrag von Hubert »

Hallo,
erst einmal vorneweg - ich kenne die Eier von atratus nicht. Allerdings kenne ich sehr viele Rivulus-Arten und ihre Ei-Größen.
Eier im 1mm-Bereich sind mir bei Rivulus noch nicht untergekommen.
Da selbst kleinste Rivulus-Arten deutlich größere Eier legen, halte ich das für wenig wahrscheinlich - aber nicht unmöglich.
Merkwürdig ist, dass die Kugeln nirgenwo klar sind.
Falls es Eier sind, müssen sie ja nicht unbedingt von Fischen stammen - auch Wirbellose können durchaus ähnlich aussehende Eier legen (z.B. Schnecken, Würmer).

Gruß Hubert
Hubert
DKG 353
AG Eurasier und Nordamerikaner
sversen

Re: Rivulus atratus

Beitrag von sversen »

Hallo zusammen,

Danke für eure Antworten. Ich habe extra ein paar Tage gewartet um zu schauen, wie sich meine Eier entwickeln. Es tat sich leider nix und so ist alles im Ausguss gelandet. Es wäre ja auch zu schön gewesen :cry:.

Ich hoffe, irgendwann mal die Chance auf weitere atratus zu bekommen.
Ich "übe" jetzt erst einmal mit weniger anspruchsvollen Killis, die seit einigen Monaten bei mir schwimmen. Bisher kann ich nur Labyrinther.

So, und jetzt will ich Marios Thread nicht weiter in Anspruch nehmen.

Viele Grüße
Sabine
Hubert
Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 25 Okt 2003 21:35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Rivulus atratus

Beitrag von Hubert »

Hallo,
es macht zwar irgendjemand einen Thread auf, aber es ist schon sinnvoll, wenn auch andere den nutzen, solange es zum Thema passt.
Was hilft es, wenn es vier oder fünf Threads zum gleichen Fisch zeitgleich gibt, dann verliert man nur die Übersicht.
Ausserdem wollte der "Starter" ja möglichst viel über die Art wissen.
Insofern ist "missbrauchen" wohl der falsche Ausdruck.

Gruß Hubert
Hubert
DKG 353
AG Eurasier und Nordamerikaner
dotcom41
Beiträge: 6
Registriert: 13 Okt 2005 19:25
Wohnort: Emsdetten im Münsterland

Re: Rivulus atratus

Beitrag von dotcom41 »

Hallo,
wollte nur anmerken das derzeit Veldhuis in Enschede R. atractus im Angebot hat.
Werde nächste Woche mal rüber fahren und anschauen.
Ich möchte sterben wie mein Opa friedlich im Schlaf und nicht so schreiend und kreischend wie sein Beifahrer
manticora

DKG-Mitglied
Beiträge: 307
Registriert: 04 Sep 2006 14:41
Wohnort: Bamberg

Re: Rivulus atratus

Beitrag von manticora »

Hallo,
Rivulus atratus steht seit einiger Zeit nun schon recht regelmässig auf der Stocklist eines bekannten Großhändlers.
Wo die Tiere alle hingehen versteh ich nicht. Oder stehen die deswegen so lange auf der Liste weil sie keiner kauft???
Knut
Knut Bieler, DKG 915
Antworten