45L Balkonkübel - A. baetikus ?

Aphanius, Valencia
Antworten
sembei

45L Balkonkübel - A. baetikus ?

Beitrag von sembei »

Hallo,

ich muss euch mal wieder etwas löchern. :)

Sofern die Fische willig sind, könnte ich eventuell ein paar Eier von Aphanius baeticus haben.
Derjenige, der die Elterntiere beherbergt hält diese Ganzjährig draußen in irgendetwas großem mit 2m durchmesser, ich glaube es war ein Brunnenring.
Derartiges kann ich auf meinem Balkon nicht bieten. Da habe ich nur einen grünen Kübel, der bei 42cm mittlerem Durchmessers und einem Wasserstand von 32cm ganze 45L fassen würde.

Meine erste Frage: sind die 45L ausreichend?

Unser Leitungswasser hat eine Härte von etwa 10, sowohl GH als auch KH. Wäre es sinvoll die Baeticus mit Lochgestein zu "vergesellschaften"? Das sollte das Wasser aufhärten.

Wie richtet man so einen Kübel überhaupt ein?

Danke und Grüße
Nicole
Hubert
Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 25 Okt 2003 21:35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: 45L Balkonkübel - A. baetikus ?

Beitrag von Hubert »

Hallo,
zumindest für das verlängerte Sommerhalbjahr ist das in Ordnung, in den wirklich kalten Monaten sollten sie aber rein. (evtl. ein Überwinterungsbecken im Keller oder so)
Wasser mit Kalkgestein aufzuhärten ist nicht so einfach, wie der Volksmund behauptet. Im Zweifel tut es aber auch ein Schlückchen Seewasser oder ein bischen Karbonat.
Trotzdem, ein paar Steine im Becken sind schon gut. Etwas Bodengrund und ein paar harte Pflanzen oder Fadenalgen, das sollte reichen.

Gruß Hubert
Hubert
DKG 353
AG Eurasier und Nordamerikaner
sembei

Re: 45L Balkonkübel - A. baetikus ?

Beitrag von sembei »

Hallo,

Hubert, danke für deine Antwort.

In anbetracht der Menge an Fragen die mir durch den Kopf gehen: Gibts eine empfehlenswerte Anfänger-Lektüre zu den Aphanius?

Wichtig zu wissen wäre erstmal folgendes:
- wie Stark und schnell können/sollten Salzgehalt, Temperatur und Härte schwanken? (Stichwort: Wasserwechsel)
- Welche Pflanzen halten das aus? Hornkraut überraschenerweise nicht, wie ein kurze Recherche ergab.
- Wie aggressiv sind die A. beatikus untereinander? (oder: meher Schwimmraum oder mehr Versteckmöglichkeiten?)

Bezüglich des Lochgesteins hat mich Coburg wieder zurück auf den Boden der Tatsachen gebracht. Es wird wohl Spaghettistein, denn den hat unser Baustoffhandel wenigstens im Sortiment.

3L Feinkies aus einem ausgeräumten Aquarium und ein wenig Wasser sind schon drinn, im Bottich. Morgen kommt der Spaghettistein.
Sonst dachte ich daran, das Ding voll zu machen, 4EL Seesalz (Aquaristikbedarf) beizumischen und dann mal zu schaun was sich tut.

Danke und Grüße
Nicole
Hubert
Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 25 Okt 2003 21:35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: 45L Balkonkübel - A. baetikus ?

Beitrag von Hubert »

Hallo,
bei mir hält Hornkraut bei einer Mischung von 1:9 Seewasser:Süßwasser sehr gut, aber auch Najas und Vallisnerien gehen ganz gut. Javafarn hält sogar noch ein wenig mehr aus. Aber so viel Seewasserzusatz braucht es ja gar nicht.
Problematisch ist häufig das Umsetzen der Pflanzen aus dem Indoor-Aquarium in die helle Outdoor-Welt. Evtl. erst mal stark abschatten, erst nach und nach dem Sonnenlicht preisgeben.

Gruß Hubert
Hubert
DKG 353
AG Eurasier und Nordamerikaner
sembei

Re: 45L Balkonkübel - A. baetikus ?

Beitrag von sembei »

Hallo,

scheinbar gibts im Coburger Baustoffhandel doch sowas wie Lochgestein, tarnt sich dort unter dem Namen "Travertin" und hat nicht ganz so viele Löcher.
Hab die Steine einen Tag Gewässert (dreck einweichen lassen) und danach gründlich geschrubbt. Bei 8,60€ für knappe 20kg will ich mal nicht meckern. Ich hoffe nur, ich denke daran die Kartoffelbürste auszutauschen bevor mein Freund das nächste mal Kartoffeln putzen will. 8)
Ein paar Brocken sind in das Aquarium für die Oryzias javanicus gewandert, und machen dort ein bescheidenes bild, der Rest liegt auf dem Grund des Mörtelkübels.

Hubert, deine Pflanzentipps habe ich auch gleich mit beherzigt, danke. :)
In einem Tontopf habe ich eine Vallisnerie ausgesetzt und ein wenig Hornkraut ist vom Nachbarkübel eingezogen. Abgeschattet wird zum einen durch den Pfennigbaum davor und zum anderen durch das Styroporstück obendrauf.
Desweiteren habe ich heute einen Esslöffel Salz hinzu und den Überrest des Tümpeleimers. Mal sehen ob sich die Wasserflöhe halten.

Ich würde sagen, das ganze darf jetzt mal eine zeit lang ruhen.

Danke :) und Grüße
Nicole
Leetah

DKG-Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: 28 Mai 2010 15:21

Re: 45L Balkonkübel - A. baetikus ?

Beitrag von Leetah »

Hallo!

Da ich ein ähnliches Projekt plane (Langsam geht der Indoor-Pltz für Becken aus) würd mich mal interessieren, wie es bei dir mit der Haltung und Vermehrung geklappt hat? Welche Art es schlussendlich werden soll weiß ich noch nicht, aber für ERfahrungen bin ich immer dankbar.

Muss man die Fische eigentlich noch beifüttern oder sammeln sich ohnehin genug Mückenlarven und sonstige Kleinviehcher im Wasser? Springen die Fische sehr und muss das Becken abgedeckt sein?
Antworten