Zucht Aplocheilichthys luxophthalmus

Aplocheilichtys, Hypsopanchax, Plataplochilus, Procatopus etc.
Antworten
morondo

Zucht Aplocheilichthys luxophthalmus

Beitrag von morondo »

Hallo liebes Forum!

Vor einiger Zeit habe ich einen Schwarm von 10 Fischen unter dem Namen "Aplocheilichthys luxophthalmus" erworben. Ich nehme an die korrekte Bezeichnung müsste Poropanchax macrophthalmus lauten, aber die Namensgebung scheint bei Leuchtaugen ja variabel zu sein ;)

Nun zu meinem Anliegen: Oftmals wird ja berichtet, dass sich die Fische ohne weiteres Zutun vermehren und man nach 14 Tagen nur die Larven von der Oberfläche abzusammeln braucht. Nun schwimmen die Tiere momentan (noch) in einem Gesellschaftsbecken und ich habe nicht viel Hoffnung dort den Fressfeinden beim Absammeln der Jungfische zuvorkommen zu können. In den Weiten des Internets hab ich nun gelesen, man könne ein Stück porösen Korks auf die Wasseroberfläche legen in welches dann abgelaicht wird - trifft das auf genannte Art denn auch zu? So könnte man auch die Eier schon absammeln.

Zweitens: Die Ernährung der Jungtiere von P. macrophthalmus ist mir nicht ganz klar. In der Literatur wird auf die Empfindlichkeit der Larven auf Infusorien hingewiesen - aber ich denke sie sind in den ersten Tagen zu klein für Essigälchen o.ä.? Oder liege ich da falsch - ich wüsste nicht was ich sonst als Alternative zu Infusorien anbieten könnte...

Vielleicht kennt sich ja jemand von euch bei dieser Art aus und gibt mir ein paar Tipps :)

Leider sind im Schwarm nur 3 Weibchen auszumachen, 2 davon noch sehr klein (Wildfänge). Aber vielleicht besorg ich noch ein paar Mädels ;)

Lg

Stefan
[Johannes]
Beiträge: 7
Registriert: 02 Jan 2009 14:54
Wohnort: Salzburg

Re: Zucht Aplocheilichthys luxophthalmus

Beitrag von [Johannes] »

Hallo,

Ablaichen in Korkplatten. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber trifft diese Methode nicht eher auf das Tanganjika Leuchtauge zu?

Ich hab meine Leuchtaugen (Rhexipanchax nimbaensis) in einem Keilbecken vermehrt. Aber ich denke ein Becken mit viel Moos und ohne Keil sollte auch reichen. Den ganzen Trupp das rein und warten...

Im Moos finden sich zugleich auch Kleinstlebewesen für die ersten Tage.

Ansonsten gibts noch diese amerikanischen Dauerinfusorien. Diese sind leicht zu pflegen und eigenen sich hervorragend für diverse Jungfische.

LG
morondo

Re: Zucht Aplocheilichthys luxophthalmus

Beitrag von morondo »

Hallo!

Danke für die fixe Antwort!

Mhm...ich habe mich auch über die Empfehlung mit dem Kork gewundert. Recherchiert man bzgl. der z.B. geläufigeren A. normani ist davon nie die Rede - und ich denke, dass die Zuchtthematik der beiden Arten doch recht ähnlich ist, außer natürlich der Empfindlichkeit gegenüber Infusorien.

Gehe ich recht in der Annahme dass amerikanische Dauerinfusorien einfach "besser" sind weil das Wasser darin wesentlich sauberer und klarer ist? Ich habe letztens einen Ansatz Rädertierchen bekommen, der mir leider beim Umsetzen in mein Wasser ausgestorben ist...und 12 Euro für Amerik. D.I. wie auf Ebay find ich ein bisschen happig? Im Notfall müsste dann eben, wie du gesagt hast, Javamoos und kleine Mengen aus einem Infusorien-Aufguss herhalten.

Dachte mir schon, dass Umsetzen am Besten geeignet ist. Ich denke eh über die Anschaffung eines Keilbeckens nach...damit könnte ich auch meine Sundadanio vermehren. Reichen hier dann z.b. 4 Tiere (2;2) oder sollte der ganze Trupp mit den vielen Männchen ins Zuchtbecken?

Lg
johnny.winter

Re: Zucht Aplocheilichthys luxophthalmus

Beitrag von johnny.winter »

Hallo Stefan,

zum gezielten Absammeln der Eier kannst du auch einfach einen Wollmop ins Becken hängen und täglich oder jeden zweiten Tag nach Eiern schauen. Bei Poropanchax normani klappt das gut und die Eier sind verhältnismäßig groß und gut zu finden.

Wenn man die Eier im Wasser lagert, verpilzen erstaunlich wenige davon und die frisch geschlüpften Fische schaffen schon Artemia. Ich denke mal, dass es bei den luxophtalmus/macrophtalmus ähnlich ist.

Viel Erfolg!
morondo

Re: Zucht Aplocheilichthys luxophthalmus

Beitrag von morondo »

Schaffen schon Artemia? Ja dann wäre ja alles i.O. ;)

Jetzt hoffe ich mal, dass meine Nauplien nicht diese Monsterdinger aus Asien sind sondern die kleineren aus Amerika ;)

Danke

Lg
[Johannes]
Beiträge: 7
Registriert: 02 Jan 2009 14:54
Wohnort: Salzburg

Re: Zucht Aplocheilichthys luxophthalmus

Beitrag von [Johannes] »

Hey,

Solltest du Interesse an den Dauerinfusorien haben kann ich dir für € 8,--
welche schicken. Versand wär da schon dabei.

Allerdings kann es noch ein wenig dauern bis ich das nächste Mal nach Freilassing komm.

LG
morondo

Re: Zucht Aplocheilichthys luxophthalmus

Beitrag von morondo »

Freilassing? Ich komm doch aus Salzburg ;)

Mal schauen wann ich wieder in die Heimatgefilde komme ... danke für das Angebot!

Lg
[Johannes]
Beiträge: 7
Registriert: 02 Jan 2009 14:54
Wohnort: Salzburg

Re: Zucht Aplocheilichthys luxophthalmus

Beitrag von [Johannes] »

Hey,

Muss mich korrigieren:

Die Felslaichmethode gibts doch nicht nur beim Lamprichthys tanganicanus sondern auch bei der Gattung Procatopus.

LG
Antworten