Aplocheilichthys normani

Aplocheilichtys, Hypsopanchax, Plataplochilus, Procatopus etc.
Antworten
Panoramablick

Aplocheilichthys normani

Beitrag von Panoramablick »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum (weiblich, 40) und habe Fragen zu oben genannten Leuchtaugen.
Als ich heute eigentlich nur Frostfutter bei einer Tierfutter-Kette kaufen wollte, fielen mir die Tiere auf. Da sie mir leid taten (zwei waren schon tot im Becken, einer sah auch aus als ob er es nicht mehr lange machen würde) habe ich mir sieben Stück gekauft, da ich auch zufällig ein 45l-Becken - gut bepflanzt - leer zu stehen hatte.
Die Verkäuferin antwortete auf meine Frage, welche Größe die Fische erreichen (jetzt grad 2cm) - die bleiben so, das sind Salmler, die werden nicht so groß :shock: Zuhause dann erstmal Frau Google bemüht. Es sind mit Sicherheit Aplocheilichthys normani.
Die Wasserwerte scheinen größtenteils für die Tiere gut zu sein, Gh 10, Kh 6, PH 7,2. Allerdings bin ich mir unsicher wegen der Temperatur. Das Becken ist unbeheizt und hat momentan 23Grad. Im Winter geht's gerne mal bis auf 18Grad runter.
Also, wird das Becken auf Dauer nicht zu klein für die Tiere (werden bis 4cm groß?)und muss ein Heizer her? Und sind das eigentlich Gruppenfische, also ist die Anzahl o.k.?
Da ich Platz und noch nötige "Hardware" übrig habe, wäre die Einrichtung eines angemessen Beckens nicht schwierig für mich - nur was ist angemessen?

Gruß aus Berlin
Panorama
Panoramablick

Re: Aplocheilichthys normani

Beitrag von Panoramablick »

...sorry hatte bei der Suchfunktion den vollen Namen eingegeben und wohl deswegen das "Leuchtaugen-Forum" übersehen. Werd hier erstmal n bischen lesen.

Gruß von -wohl begrenztem-
Panoramablick
Hermann Joseph
2. Geschäftsführer, Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 4700
Registriert: 11 Mär 2007 11:22
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr

Re: Aplocheilichthys normani

Beitrag von Hermann Joseph »

Hallo ???,

Mitleid ist beim Kauf von Tieren und gerade bei Fischen ein schlechter Ratgeber. Ich würde nie Fische aus Aquarien in den tote Fische sind kaufen. Es sei denn ich kann genau sehen, woran sie gestorben sind. Aplocheilichthys bzw. richtiger Poropanchax normani sind in der Eingewöhnung schonmal etwas heikel, gerade wenn es sich um Singapur-Importe handelt. Sie können dann auch schnell an Oodinium, das ist ein ganz feiner etwas gelblicher Belag, oder an einer bakteriellen Infektion erkranken.

Ansonsten sind das sehr interessante munter Pfleglinge, für die die Größe deines Aquariums ausreicht. Zu einer Heizung würde ich dir aber schon raten.

Gruß
Hermann Joseph
Panoramablick

Re: Aplocheilichthys normani

Beitrag von Panoramablick »

Hermann Joseph hat geschrieben:Hallo ???,
Mitleid ist beim Kauf von Tieren und gerade bei Fischen ein schlechter Ratgeber. Ich würde nie Fische aus Aquarien in den tote Fische sind kaufen. Es sei denn ich kann genau sehen, woran sie gestorben sind.
Danke für Deine Antwort,
im Grunde hast Du natürlich recht. Jedoch war heute die Versuchung in Verbindung leeres, eingefahrenes Becken (für das ich eh noch einen passenden Besatz suchte)zu groß. Eine Krankheit schliesse ich fast aus. Die Tiere sahen einfach nur ziemlich verhungert und gestresst durch ein paar Mitbewohner (dies mit Sicherheit eine Salmer-Art) aus. Habe vorhin ertümpelte, gefrostete Wasserflöhe verfüttert und es wurde ordentlich zugeschlagen.
Sollte sich herausstellen, dass die Tiere tatsächlich krank sind - nunja das Risiko besteht doch fast immer. In ein schon besetztes Becken hätte ich sie nicht getan.
Heizer wird angeschafft (meine vorhandenen sind etwas überdimensioniert).
Was wäre denn die optimale Temperatur?
Und woran erkenne ich bei dieser Art eigentlich Geschlechtsunterschiede?

Herzlichen Gruß
Hermann Joseph
2. Geschäftsführer, Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 4700
Registriert: 11 Mär 2007 11:22
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr

Re: Aplocheilichthys normani

Beitrag von Hermann Joseph »

Hallo,

ich würde sie bei 24-25°C halten. Die Geschlechter kannst du an den Flossen erkennen, die sind beim Männchen (sehr) leicht gefärbt und etwas größer, kantiger als beim Weibchen.

Gruß
Hermann Joseph
Panoramablick

Re: Aplocheilichthys normani

Beitrag von Panoramablick »

Besten Dank, Hermann für die schnelle Antwort.
Nun hoffe ich, dass sich die Tiere gut eingewöhnen und gesund sind.
Sind wirklich sehr schön anzuschauen.

Gruß
Panorama
Esssessel

Anfänger-Fragen

Beitrag von Esssessel »

Hallo,
ich würde mich hier gerne mit meiner Frage anschließen.
Nach spontanem Dehnerausflug befinden sich spontan 10 Blauaugen in meinem 30er Nano-Cube. Der Verkäufer sagte, das sei in Ordnung. Als Testfrage habe ich noch nach Mini Panda-Corys gefragt, da sagte er, das ginge garnicht, die bräuchten viel mehr Platz.

Das Aquarium steht seit einem Jahr und wächst und gedeiht und wurde bislang nur von 5 Amanos bevölkert, sowie von schönen Pflanzen. Den Filter habe ich mit blauer Matte und Keramikkugeln befüllt, da mir der Durchsatz und das Voumen zu gering erschienen. Nun ist es zufriedenstellend. Die Wasserwerte werde ich nacher wieder ermitteln, mea culpa, bislang waren sie guter Durchschnitt, mit regelmäßigem Wasserwechseln und Leitungswasser.

Nun google ich herum, lande hier und lese von Lebendfutter, Schwarmverhalten usw., das Vorhandensein solcher Anforderungen hatte ich bei meinem Spontankauf natürlich komplett ausgeblendet.
-Im AQ hausen div. Kleinst-Tiere, die werden jetzt wohl in kürzester Zeit aufgefressen? Sollte ich dann (welches?) Lebendfutter kaufen, züchten, huch, ich bin völlig ahnungslos? Vielleicht erbarmt sich wer und schreibt mir ein paar Zeilen samt Produktempfehlung hierzu.

-Wäre es sinnvoll, die Fische auf 15 aufzustocken, oder ist das schon eine verträgliche Gruppengröße? Das Verhalten finde ich sehr interessant zu beobachten, mal ruhen alle gemeinsam an einem abgelegenen Ort, mal jagen sie im Schwarm, mal verstreuen sie sich durchs ganze Becken und spielen Haschmisch um die Pfanzen und mischen die Garnelen auf, mal surfen sie in der Strömung, mal zuppeln sie am Moos..

Ansonsten bin ich eher ein Pflanzenfreak und könnte mir gut vorstellen, noch einen Cube mit Pflanzen, Wasserflöhen und Jungfischen aufzustellen.
Hubert
Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 25 Okt 2003 21:35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Aplocheilichthys normani

Beitrag von Hubert »

Hallo,
ich kann mich da nicht so aus, was ist ein 30er Nano-Cube ?
30 Liter oder 30cm im Quadrat oder was ganz anderes ?
Die Größe der Gruppe ist OK, da muss nicht noch was dazu. Vermutlich werden da auch über kurz oder lang ein paar Junge auftauchen, falls beide Geschlechter da sind ...

Gruß Hubert
Hubert
DKG 353
AG Eurasier und Nordamerikaner
Esssessel

Re: Aplocheilichthys normani

Beitrag von Esssessel »

Guten Abend,

der Nano-Cube ist der von Dennerle herausgebrachte poppige Würfel mit abgerundeten Ecken, mit dem Garnelen auch auf Yuppie-Schreibtischen Einzug gehalten haben :mrgreen: 30l, gibt es auch mit 10 und 20 und 60l.
Antworten