Fundulus heteroclitus gesucht

Adinia, Cyprinodon, Fundulus, Garmanella, Jordanella etc.
Antworten
Schlammpeitzger

Fundulus heteroclitus gesucht

Beitrag von Schlammpeitzger »

Hallo zusammen,

ich habe schon verschiedentlich gehört, dass diese Art in der DKG nicht den besten Ruf genießt. Dennoch interessiere ich mich für diese Art und möchte hiermit in Erfahrung bringen, ob jemand von Euch ein paar Tiere abzugen het ?

Gruß Frank
Robert Dunz

DKG-Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: 16 Aug 2005 14:00
Wohnort: 86199 Augsburg

Re: Fundulus heteroclitus gesucht

Beitrag von Robert Dunz »

Hallo Frank,

im Hobby wirst Du die heteroclitus nicht finden. Aber im Grenzgebiet zwischen Portugal und Spanien an der Mitelmeerküste kannst Du Dir welche selber fangen (da habe ich meine her gehabt).

Allerdings sind die alles andere außer einfach, da sie brackwasserbewohner sind und das ist extrem sxhwierig nachzuempfinden. Ich hatte sie 2 Generationen lang, dann waren sie verkümmert und es war kein Nachwuchs mehr zu erwarten.

Ohne UV-Licht und ständig wechselndes Brackwasser, glaube ich, wird es sehr schwer die Tiere langfristig zu halten.
Viele Grüße

Robert
DKG 321
Hubert
Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 25 Okt 2003 21:35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Fundulus heteroclitus gesucht

Beitrag von Hubert »

Hallo,
es gibt schon heteroclitus im Hobby, aber vermtulich gerade keine abzugeben :roll:
Zumindest ist das der Stand bei mir. Die Tiere haben gerade die Größe, dass man bei den meisten die Geschlechter unterscheiden kann.
Falls sie meinen Urlaub gut überstehen, sollte gelegentlich auch mal was nachkommen.
Für ganz hartgesottene (was die Größe angeht) gibt es auch noch Fundulus grandis.

Gruß Hubert
Hubert
DKG 353
AG Eurasier und Nordamerikaner
jesus benitez

Re: Fundulus heteroclitus gesucht

Beitrag von jesus benitez »

Hallo Freunde
Zu Sehen, wenn die Sprache und ich schaffen, sich dieses Mal zu verstehen.
Ich lebe vereinigt zum Habitat des Fundulus heteroclitus Tatsache durch diesen Fisch es (er, sie) ist in Gebrauch für Futter, um Gehen zu sein, Fisch (Würfe) der Hauptgröße zu fischen, und wird nicht kompliziert, um sie zu finden, obwohl wir nicht in der besten Epoche für seinen (sie, Ihr) Festnahme sind.
Es ist ein Fisch, dass trotz Lebens in Salz-Wasser (gefangen) seines (sie, Ihr) Habitat genommen wird und in Aquarien des süssen Wassers zu stellen und, sein (sie, Ihr) nicht zu sterben, ist Anpassung sensationell.
Es (Er Sie) konnten Sie versuchen zu nehmen (fangen) einige, wenn sie waren, sich selbst von seinem (sie, Ihr) Anpassung und Sie zu überzeugen, um ihnen zu senden, wenn Sie sie wollen.
Ein Gruß
Jesus Benitez
_________________________________________________________________________
Hello Friends
To seeing if the language and I manage to understand itself this time.
I live united to the habitat of the Fundulus heteroclitus of fact through this fish it(he,she) is in use for fodder for being going to fish fish(pitches) of major size and is not complicated to find them though we are not in the best epoch for his(her,your) apprehension.
It is a fish that in spite of living in salt waters is taken(caught) of his(her,your) habitat and to place in aquariums of sweet water and not to die, his(her,your) adjustment is spectacular.
It(He,She) you might try to take(catch) some if they were, to make sure myself of his(her,your) adjustment and you to send them, if you want them.
A greeting
Jesus Benitez
Hubert
Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 25 Okt 2003 21:35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Fundulus heteroclitus gesucht

Beitrag von Hubert »

Hallo,
mal ein paar ganz grundsätzliche Info zu den angesprochenen Themen.
Fundulus heteroclitus hat ein sehr großes Verbreitungsgebiet und ist zusätzlich an diversenStellen ausgsetzt worden bzw. in die Freiheit entkommen, nicht nur im Süden der der iberischen Halbinsel.
Es gibt zwei Unterarten, macrolepidotus kommt von der nördlichen Ostküste über New York bis zur Chesapeeke Bay in Verginia vor, die Nominalform vom südlichen Virginia bis zum nördlichen Florida.
Die spanischen heteroclitus sollen macrolepidotus sein, aber ich weiss nicht, wie sicher diese Aussage ist.
Die erwachsenen Fische finden sich in der Natur bei weitem nicht nur im Brack- oder Seewasser, sondern sie ziehen in Gruppen die Flüsse entlang, teilweise einige Kilometer von der entfernt, ja ich habe sie schon wie Forellen über Ministromschnellen gegen die Strömung hüpfen gesehen.
Ich weiss nicht, ob die Gewässer hartes Wasser haben oder nicht, aber Brackwasser gab es da bestimmt nicht.
Das andere Extrem waren Restwassertümpel im Meer bei Myrtle Beach, wo die Tiere in sehr warmen Seewasser auf die Flut warteten. Ich habe die Finger jedenfalls sehr schnell wieder herausgezogen, weildas Wasser zu heiss war.
Von der macrolepidota-UA wurde mal erforscht, dass die Vermehrung bei sinkendem Salzgehalt schwieriger wird, und unter einem bestimmten Seewasseranteil geht gar nichts mehr, die genau Dichte hab ich aber nicht parat.
Die südlichen Formen scheinen etwas salzärmeres Wasser zu akzeptieren.
In beiden fällen kann man die Fische in hartem Wasser, Brackwasser, Seewasser oder hypersalinem Wasser halten, auch die Temperatur spielt eine untergeordnete Rolle. Abwechslung scheint dabei sehr positiv zu sein, auch für Farbigkeit und Größe.
Zur Zucht sollten aber kräftiges Brackwasser oder Seewasser und Temperaturen von mindestens 25°C geboten werden - dann klappt es vermutlich auch mit der Erhaltungszucht.

Gruß Hubert
Hubert
DKG 353
AG Eurasier und Nordamerikaner
Robert Dunz

DKG-Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: 16 Aug 2005 14:00
Wohnort: 86199 Augsburg

Re: Fundulus heteroclitus gesucht

Beitrag von Robert Dunz »

Hallo zusammen,

bei den spanischen Fischen handelt es sich um macrolepidota. Die Angaben von Hubert kann ich da nur bestätigen. Je salziger, desto besser. Als die Tiere auf reinem Süsswasser standen waren sie ganz schlecht.
Viele Grüße

Robert
DKG 321
jesus benitez

Re: Fundulus heteroclitus gesucht

Beitrag von jesus benitez »

Denn wie von Herrn Huver Diese Fische sind im Wasser salada.Se sich in das Salz, wo ihr Lebensraum ist nicht nur trocken, sondern der Salzgehalt steigt dramatisch.
Die Härte des Wassers, wie Sie sich vorstellen können ist sehr hoch.
In meinem Wohnort von Wasser in Zeiten der Dürre ist jetzt 16 º GH GH am 9., habe ich diesen Fisch nicht gehalten, so konnte er nicht angeben, über ihre Fortpflanzung im Süßwasser.
Alles, was ich tun könnte für die Begleiter ist das Sammeln und Versandkosten.

_________________________________________________________________________
Indeed as stated by Mr. Huver these fish are in water salada.Se caught in the salt where their habitat is not only dry but the salinity goes up dramatically.
The hardness of water as you can imagine is very high.
At my place of residence of water in times of drought is now 16 º GH GH on the 9th, I have not kept this fish so he could not indicate on its reproduction in freshwater.
All I could do for the companion is collecting and shipping.
Antworten