Cyprinodon elegans laicht nicht

Adinia, Cyprinodon, Fundulus, Garmanella, Jordanella etc.
Antworten
Schlammpeitzger

Cyprinodon elegans laicht nicht

Beitrag von Schlammpeitzger »

Hallo zusammen,

habe eine Gruppe von C. elegans (2,6) in einem 70L AQ, ohne Beleuchtung direkt am Fenster, Wasser. ca. 18°C.
Habe in den vergangenen Wochen immer wieder einzelne Eier oder Larven gesehen. Da einige Weibchen Laichansatz zeigen habe ich sie versuchsweise mal herausgefangen und mit einem Männchen (1,1) in ein 30x20 cm AQ umgesetzt und die Temp. auf 26°C erhöht. Habe das mit 3 Weibchen ausprobiert und diese jeweils 1 Woche im Fortpflanzungsbecken belassen. Es ist jedoch nichts passiert.

Hat jemand von Euch eine Idee, warum bei 18°C einzelne Eier zu finden sind, nicht aber bei 26°C ?

Gruß Frank
M.Schneider

DKG-Mitglied
Beiträge: 1388
Registriert: 26 Jun 2003 22:29

Beitrag von M.Schneider »

Hallo Frank,

am Fenster haben sie Temperaturschwankungen, was sie brauchen um in Laichstimmung zu kommen.
Im Ansatzbecken solltest Du ihnen das auch bieten, ausserdem würde ich sie mit 1/3 statt 1/1 ansetzen und für viel Licht sorgen. Das sollte dann klappen.
Freundliche Grüsse

Michael Schneider
DKG 437
eurasDKG339

DKG-Mitglied
Beiträge: 1107
Registriert: 26 Jan 2004 18:16
Wohnort: Altenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von eurasDKG339 »

Hallo Frank,

meine elegans konnte ich innen im Aquarium auch noch nicht großartig zum Ablaichen kriegen. Im Freiland im Aquarium gehts schon bei 18°C los wenns über 25°C geht ist Schluss, woran das liegt weiss ich auch nicht. Die besten Laichtemp. waren bei mir tagsüber 25°C max. und nachts dann ca 5°C weniger. Dies ist im Mai/Juni. Andere Cyprinodon (zB variegatus) sind bei Temp. über 20°C bis 30°C im Innenaquarium nicht vom Laichen abzuhalten. Bei den elegans versuch ich es gar nicht mehr drinnen, sondern alles Outdoor.
Tschau André
Übrigens so richtig Ansetzen im Paar hat bei mir noch bei keinem Cyprinodon richtig gefunzt.
DKG 339 Andre´ Kahnt
AG Eurasische und Nordamerikanische Killis
M.Schneider

DKG-Mitglied
Beiträge: 1388
Registriert: 26 Jun 2003 22:29

Beitrag von M.Schneider »

Hallo Andrè!

Mal wieder Online 8)
Übrigens so richtig Ansetzen im Paar hat bei mir noch bei keinem Cyprinodon richtig gefunzt.
Ist bei mir eigentlich auch so. In den letzten 2 Tagen hat das aber bei meinen veronicae geklappt. DKG-Becken mit Filterwatte und einen Mop als Versteckmöglichkeit für das Weibchen. Nachts die Heizung aus und tagsüber auf 26°, in den ersten 2 Tagen hat das nur 2 Eier gebracht. Danach 40 und am darauf folgenden Tag noch einmal 32. Erfahrungsgemäss werden einige nicht befruchtet sein, was übrig bleibt sollte aber ausreichen.
Freundliche Grüsse

Michael Schneider
DKG 437
Schlammpeitzger

Beitrag von Schlammpeitzger »

Hallo zusammen,

danke für die Infos. Mit der "Zweiermethode" hat es bei mir mit C. dearborni wunderbar funktioniert ... dann bin ich mal gespannt, wie es sich mit den elegans anlässt, wenn die in das genannte Temperaturspektrum fallen.

Gruß Frank
Antworten