OOdinium bei A.Persicus

Aphanius, Valencia
Antworten
Harry_B
Beiträge: 451
Registriert: 23 Jan 2007 15:40
Wohnort: Straubing

OOdinium bei A.Persicus

Beitrag von Harry_B »

Gestern musste ich zu meinem Schrecken feststellen, dass ein Toter Fisch im Becken lag und vor Allem die Kleinen die Flossen stark klemmen.
Ich vermute mal es is Oodinium.
Habe gleich das halbe Wasser gewechselt und aufgesalzen. Sie haben schon 2 Tage weniger gefressen, ich hatte das aber auf sinkende Temperaturen geschoben. Beim letzten Wasserwechsel war das Wasser wohl nicht hart genug , war ein Gemisch.

Reicht die Behandlung mit Salz oder muss ich Medikamente einsetzten ???
Habe schon von Hexa Ex gelesen, kenne das aber nicht .
Ich hätte noch punktol, weiß aber nicht ob das auch wirkt ...


Harald
Heiko Kärst

DKG-Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 01 Jul 2005 17:32
Wohnort: Gaggenau

Beitrag von Heiko Kärst »

Hallo Harald!

Der Persicus gehört bei mir zu den härteren Arten. Allerdings ist der Herbst auch ein Zeit, in der einzelne Exemplare eingehen. Ich denke, das ist auch in der Natur so. Also wäre das durchaus im Rahmen des Normalen, wenn einzelne Exemplare sich verabschieden.

Bei Dir scheint es aber anders zu liegen, wenn plötzlich alle Tiere betroffen sind. Oodinium ist meines Wissens ein Hautparasit, den man ganz gut erkennen kann, wenn der Fisch mit dem Maul zum Betrachter steht und man an den Körperflanken entlang sieht. Die Haut und Flossen sind dann mit feinen sandfarbenen Punkten übersäht. Allerdings braucht man hierfür gute Augen bzw. eine gute Brille. :oops:
Weitere Merkmale sind Flossenklemmen und schaukelnde Bewegungen, während der Fisch auf einer Stelle steht.
Du hast nichts von solchen Punkten geschrieben, also muss es nicht Oodinium sein. Wie eingangs geschrieben, die Art ist eigentlich sehr hart und kaum wieder los zu werden, wenn das Wasser stimmt. Du hast geschrieben, dass Du bevor diese Symptome auftraten, Du einen Wasserwechsel durchgeführt hast und dass das Wasser ein Gemisch und somit wohl nicht hart genug war. Ich denke, dass Du hier die Ursache des Problems bereits selber erkannt hast. Was verstehst Du unter "Gemisch"?

Aphanius persicus stammt aus Brackwasserquelen rund um den fischlosen Maharlu See im Iran. Wenn die Fische eine große Anpassungsfähigeit gegenüber dem Salzgehalt haben, geht es ohne nur, wenn das Wasser sehr hart ist. Ich vermeide da Experimente und lasse die Fische Wasser schwimmen, dem 1-2 Gramm Meersalz pro Liter zugefügt sind. Um Deine Tier wieder hin zu bekommen würde ich empfehlen, die Salzkonzentration kurzzeitig auf 10 gr / l zu erhöhen. Dazu solltest Du die Fische jedoch separieren, weil Pflanzen diese Salzkonzentration nicht vertragen.
Du solltest synthetisches Meersalz verwenden, also das was der Zoohandel für Meeresaquarioten anbietet. Das aus dem Reformhaus bringt auf Dauer nichts.

Ob Hexa ex das richtige Medikament ist, kann ich nicht sagen. Es wurde für bestimmte Flagellaten entwickelt und ob die Ursache der Erkrankung Deiner Aphanius persicus sind, kann eigentlich nur der Fachmann erkennen. Du läufst Gefahr, viel Geld für die falsche Medikation auszugeben. :cry:

Dann kann ich nur hoffen, Dir den richtigen Tipp gegeben zu haben. :wink:

Gruß
Heiko
eurasDKG339

DKG-Mitglied
Beiträge: 1106
Registriert: 26 Jan 2004 18:16
Wohnort: Altenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von eurasDKG339 »

Hallo zusammen,

ich kann den Ausführungen von Heiko nur beipflichten. Wichtig ist vielleicht noch zu wissen, ob die Tiere bis vor kurzem noch im Freiland waren oder generell drinnen. Wenn sie draußen waren und erst vor kurzen ins Haus kamen, kann dies auch an der Umstellung liegen. Erstens haben die Tiere immer Stress beim Umsetzen durch das Abfangen, dann sind die Wasserwerte und auch Beleuchtung anders als im Freiland und dann meist noch das Futterangebot. Dann kommt in Deinem Fall der wohl ungünstige Wasserwechsel noch dazu. Beim Reinholen meiner Tiere erhöhe ich generell die Salzzugabe um eine Art "Desinfektion" vorzunehmen. Auch bekommen meine Tiere im Keller dann zusätzlich zum normalen Futter Vitamingaben (Vitamin D vorallem ist wichtig da dies im Winter Mangelware ist/ UV-Licht fehlt zur Bildung bzw Umsetzung)
Ich denke hier eher (ohne eine Diagnose zu stellen) an eine bakterielle Sache. Diese wäre durch Salzzugabe und ausgewogenes Futter wieder hin zu kriegen. Wichtig ist dann nat. eine gute Wasserhygiene. Ich wechsle bei solchen Vorfällen (welche bei mir im Herbst doch ab un zu vorkommen) fast täglich ganz wenig Wasser, ich gebe auch kein Frischwasser zu, sondern Wasser aus einem fischfreien lang laufenden Aquarium (lediglich mit Futtergarnelen besetzt)
Viel Erfolg
Tschau André
DKG 339 Andre´ Kahnt
AG Eurasische und Nordamerikanische Killis
Harry_B
Beiträge: 451
Registriert: 23 Jan 2007 15:40
Wohnort: Straubing

Beitrag von Harry_B »

Hallo Heiko, hallo Andre,

die Fische habe ich schon vor einem Monat reingeholt, weil es ein paarmal fast Bodenfrost gegeben hat. Sie sind zur Zeit im Keller bei ca. 18 ° Wassertemperatur. Mein Wasser hat eine KH von 14 und PH von 7,5 so dass ich bisher kaum aufgehärtet habe . Letzten Sonntag hatte ich kaum Zeit für einen Wasserwechsel, deswegen habe ich einen Teil des Wechselwassers aus der Tonne genommen, die Regenwasser gemischt mit Leitungswasser enthält.
Da der Wasserwechsel aber nur zu einem Viertel war, dürfte das ja nicht so tragisch gewesen sein.

Ich hatte allerdings schon länger Schwierigkeiten mit der Einstellung des Lufthebers, der das Becken filtert , deswegen könnte eine schlechtere Wasserqualität da mit reinspielen.

Ich habe jetzt trotzdem Punktol eingesetzt, dass ich noch zu Hause hatte, weil ich eine bakterielle Ursache ausschließe, es waren eigentlich alle Fische betroffen. Oodinium hatte ich bisher nicht, aber es erscheint mir durch die Schleimhauttrübung und das Flossenklemmen zu passen.

Jetzt ist das Waser ziemlich trüb, so dass ich nicht alle Fische sehe , aber seither ist keiner mehr gestorben ...

Harald
eurasDKG339

DKG-Mitglied
Beiträge: 1106
Registriert: 26 Jan 2004 18:16
Wohnort: Altenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von eurasDKG339 »

Hallo

ich bin überhaupt kein Freund von derartigen Medikamenten :evil: , weil ALLE Nebenwirkungen haben. Salz hingegen hat derartige Nebenwirkungen nur in geringsten Ausmass wenn überhaupt. Der Haupt"Wirk"Stoff von Punktol ist eine Malachitgrün-Verbindung. Desinfizierend und pilzhemmend, das kriegt man mit Salz auch hin. Wenn ich solche Sachen anwende, dann höchtens bei Weisspünktchen in extremer Form...etc. aber niemals als erste Wahl.
Dein trübes Wasser ist übrigens ein Indikator dafür, dass wahrscheinlich viele Nutzbakterien abgestorben sind.
Die Folge sollte nun sein, dass Du in den Zoohandel gehst, viel Geld für einen Bakterienstarter oder-konzentrat ausgibst und dann...
Warum fragst Du hier im Forum, was man tun könnte, wenn Du dann doch nicht von den Ratschlägen Gebrauch machst?
Tschau André
DKG 339 Andre´ Kahnt
AG Eurasische und Nordamerikanische Killis
Heiko Kärst

DKG-Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 01 Jul 2005 17:32
Wohnort: Gaggenau

Beitrag von Heiko Kärst »

Hallo Harald!

Du bist nicht der Einzige, das geschieht bei anderen ebenfalls, die sich noch nicht lange mit den Eurasiern beschäftigen oder einfach nicht nachdenken, bei dem was sie tun.
Entschuldige, wenn ich das jetzt so drastisch sage, aber:

:arrow: Regenwasser gehört in kein Aphaniusbecken :!: :!: :!:

Wenn Du, aus welchen Gründen auch immer, Regenwasser beim Wasserwechsel zumischen möchtest, dann mache Aphyosemion. Die mögen das! Dein Wasser ist mit 14 °KH im unteren Bereich, den Arten aus Süßwasser tolerieren. Im Freiland, wo ohnehin andere Gesetze gelten, kommt es ebenfalls vor, dass Regen das Wasser in den Behältern aussüßt. aber das geschieht langsam und man muss die Wasserqualität kontrollieren und gelegentlich nachsalzen. Wenn man das verpasst wird man auch hier früher oder später die Fische verlieren. Sie kommen nun einmal allesamt aus Gewässern sehr hartem bis hypersalinem Wasser. Das bedeutet, wer sehr hartes Wasser aus der Leitung hat kann sich glücklich schätzen. Alle anderen müssen aufmineralisieren. Dieses solltest Du Dir verinnerlichen, andernfalls macht es wirklich wenig Sinn, sich mit Aphanius und Co. zu versuchen.
Das ist nun einmal so. Im anderen Fall muss man für Fische aus dem Regenwald weiches und leicht saures Wasser verwenden. Auch wenn viele Arten in härterem Wasser gehalten werden können, muss es zur Zucht dann doch weich sein.

Entschuldige bitte, wenn ich Dir hier etwas heftig den Kopf gewaschen habe, aber ich war einigermaßen bestürzt, als ich Deine Zeilen gelesen habe. :oops: :?

Gruß und Schönes Wochenende!
Heiko
M.Schneider

DKG-Mitglied
Beiträge: 1388
Registriert: 26 Jun 2003 22:29

Beitrag von M.Schneider »

Hallo zusammen,

ich glaube das Thema - persicus mit ph unter 7 - hatte wir schon einmal, ich kann mich dunkel daran erinnern :roll:

Je nach Zusammensetzung des Regentonnenwassers, ist es wahrscheinlich unter 7 gerutscht und das geht meiner Meinung nach nicht lange gut.
Freundliche Grüsse

Michael Schneider
DKG 437
Harry_B
Beiträge: 451
Registriert: 23 Jan 2007 15:40
Wohnort: Straubing

Beitrag von Harry_B »

Hallo Andre, Heiko, Michael,

Sicher ist mir klar, dass ich kein Regenwasser für die Aphanius verwenden soll, es war ja auch nur bei einem Wasserwechsel den ich zu einem Viertel mit gemischtem Wasser durchgeführt habe.
Das Punktol habe ich zusätzlich zum Salz verwendet, weil schon 2 Fische gestorben waren und sie wirklich in schlechtem Zustand waren. Ich weiß ja nicht wie schnell sich die Salzzugabe auswirkt und wollte die Fische natürlich retten.

Der PH war sicher nicht unter 7, da ich normalerweise im Becken mindestens 8 habe, ich denke das kommt teilweise von den Lufthebern.

Insgesamt kann ich nur sagen, dass es wohl war wie bei Murphy, ich war ziemlich im Stress, nur schnell Füttern, am Wochenende ein schneller Wasserwechsel und keine Zeit sich die Fische genauer anzusehen.
Da kommt eins zum Anderen und dann kommt es zu solchen Sachen.
Nachdem die Fische so schön und farbig aus dem Bottich gekommen sind wo es ja auch reingeregnet hat, bin ich wohl auch etwas leichtsinnig geworden ...

Trotzdem danke für Eure Unterstützung

Harald
M.Schneider

DKG-Mitglied
Beiträge: 1388
Registriert: 26 Jun 2003 22:29

Beitrag von M.Schneider »

Hallo Harald,

wie sieht es mit den persicus aus, haben es ein paar überstanden?
Freundliche Grüsse

Michael Schneider
DKG 437
Harry_B
Beiträge: 451
Registriert: 23 Jan 2007 15:40
Wohnort: Straubing

Beitrag von Harry_B »

Hallo Michael,

es wahr vermutlich kein Oodinium , sondern ein Filterproblem. Damit hatte ich nun gar nicht gerechnet. Als ich das NO2 festgestellt habe , habe ich sie gleich umgesetzt in ein anderes Becken.
Danach sind noch ein paar an den Folgen gestorben. Zum Schlauss waren es noch 6 Tiere, es ist aber in den letzten Wochen immer wieder mal einer gestorben, ohen dass ich einen Grund dafür erkennen konnte.
Es ist seit ein paar Tagen nur noch ein großes Weibchen übrig, zumindest kann ich das letzt Männchen nicht mehr entdecken.

Ich vermute die Fische waren durch meine wilden Behandlungsversuche so angeschlagen, dass sie trotz normaler Bedingungen , ich messe jetzt regelmässig, eingegangen sind.

Ich wollte jetzt sowieso Kontakt zu Dir aufnehmen, um zu klären was ich mit dem letzten Weibchen machen soll. Vorher räume ich aber die Pflanzen mal raus um zu sehen, ob sich noch einer versteckt hat...
Es tut mir sehr leid um die Fische, die ich von Dir bekommen habe, meine Erfahrung reicht wohl noch nicht dafür aus ...

Harald
M.Schneider

DKG-Mitglied
Beiträge: 1388
Registriert: 26 Jun 2003 22:29

Beitrag von M.Schneider »

Hallo Harald,

na ja, ist halt so wie es ist.

Falls Du möchtest kannst Du mir das Weibchen zurück schicken, oder Du gewährst ihr Gnadenbrot.
Freundliche Grüsse

Michael Schneider
DKG 437
Harry_B
Beiträge: 451
Registriert: 23 Jan 2007 15:40
Wohnort: Straubing

Re: OOdinium bei A.Persicus

Beitrag von Harry_B »

Hallo Michael,

meine letzte Antwort ist wohl einer Fehlbedienung zum Opfer gefallen..
Ich kann Dir den Fisch in der Woche nach Ostern schicken. Da habe ich Urlaub und kann das Paket kurz vor Abholung zur Post bringen.
Du musst mir nur Deine Adresse geben.

Harald
Antworten