Cyprinodon macularius

Adinia, Cyprinodon, Fundulus, Garmanella, Jordanella etc.
Antworten
arthur

Cyprinodon macularius

Beitrag von arthur »

Hallo,

ich habe hier noch ein handelsübliches 60*30*30cm Becken rumstehen und spiele nun mit dem Gedanken, es mit C. macularius zu besetzen.
Ph 7,0-7,5; Gh so 20°.
Kann man das bei der Größe überhaupt machen?
Wenn ja, in welchem Verhältnis und in welcher Anzahl könnte ich die Fische in dem Becken halten?

Danke im voraus,

Julien.
DKG513

Beitrag von DKG513 »

Hallo,

bei meinen macularius sind die Männchen absolute Rüpel. Eine paarweise Haltung ist nach meinen Erfahrungen problematisch. Auch die Männchen untereinander sind etwas rauflustig.

Daher würde ich empfehlen, ein Männchen mit mindestens 3 - 4 Weibchen zu halten. Oder aber eine Gruppe von 10 bis 15 Fischen. Das praktiziere ich in einem Becken, welches ähnliche Abmessungen hat wie deines. Da kann ich dann sogar halbwüchsige Jungfische dazu setzen ohne daß sie Schaden nehmen. Allerdings ist das für diese Beckengröße schon ein etwas reichlicher Besatz, so daß gut gefiltert und häufig Wasser gewechselt werden muß - zumal die macularius auch kräftige Fresser sind.

Viele Grüße

Günther
arthur

Beitrag von arthur »

Ich wollt das becken mit einem HMF betreiben, dann sind wohl 4-5 Fische besser.
Darf ich den Thread gleich fortführen und fragen, ob jemand in Berlin macularius abzugeben hat?Gebe dann dazu auch gleich noch ein Gesuch auf.

Julien.
Antworten