franz. Guyana

Kryptolebias, Rivulus etc.
Antworten
Trebor17

franz. Guyana

Beitrag von Trebor17 »

Hallo,

ich suche für mein Aquarium bestimmte Fische.

Ich habe schon ein Pärchen Nanacara anomala, die ja aus franz. Guyana kommen,
und bei den Recherchen im Zwischennetz bin ich dann auf Rivulus gestoßen, von
denen ja auch einige von dort kommen.

Gefunden habe ich

Rivulus agilae
cf geayi
xiphidius
marmoratus

Bepflanzt werden soll das Becken auch mit Pflanzen aus der Gegend, wobei ich da
erst eine definitiv gefunden habe, und zwar

Hygrophila costata

Ansonsten habe ich diverse Ludwigien und Cabomba, die aus dem Bereich stammen.

Ich hoffe, daß ich hier mir genug zur Haltung der Fische anlesen kann und daß ich
(hoffentlich) hier auch ein paar der Fische bekommen kann.

MfG
Robert
Hubert
Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 25 Okt 2003 21:35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Hubert »

Hallo,
die Rivulus marmoratus sind für Deine Zwecke wohl nicht das richtige, sie sind zwar hochinteressant (der einzige Killi, der Hermaphrodit sein kann, bei dem sich also die Weibchen selbst befruchten können), aber stammen aus dem Mangrovenbereich und sind Brackwasserfische.

Gruß Hubert
Hubert
DKG 353
AG Eurasier und Nordamerikaner
Trebor17

Beitrag von Trebor17 »

Hallo Hubert,

danke für den Tipp. Ich hatte das mit dem Brackwasser schon gelesen, war aber davon ausgegangen,
daß diese Fische so "tolerant sind", daß man sie auch in Süßwasser halten kann.

Ist denn bekannt, wieviel Salz in % nötig sind, um diesen Fisch zu halten?

Ich habe noch ein 60er Becken übrig, mit dem ich experimentieren kann.

Gruß
Robert
Olli

Beitrag von Olli »

Hallo Robert.

die K. marmoratus sind, was die Salzmenge angeht, sehr tolerant.
Ich habe sie sowohl in reinem Süßwasser als auch bei schwankenden Salzgehalten zwischen 1 und 20 Teelöffeln Meersalz pro 10l gehalten. Die dürften aber auch mit reinem Meerwasser glücklich sein.

Ich denke, daß es für ihr Wohlbefinden förderlich ist, sie bei schwankenden Salzgehalten zu halten. In ihrem natürlichem Lebensraum, Lagunen, Mangroven etc. ändern sich die Wasserwerte auch ständig.

Ich denke zu Deinen Nannacara würden am besten R. agilae passen, da es recht robuste Tiere sind, die zur Not auch mal ein bischen Prügel einstecken können.
R. geayi und R. xiphidius kommen zwar auch zusammen mit Nannacara (aureocephalus) vor, aber R. geayi wird für Dich schwerer zu beschaffen sein und R. xiphidius ist doch etwas zarter gebaut, so daß ich es mir zweimal überlegen würde ihn mit Barschen zu vergesellschaften.

Viele Grüße
Olli
Trebor17

Beitrag von Trebor17 »

Hallo Olli,

danke für die Antwort.

Ich hatte mir das mit den R. agilae schon gedacht durch meine Recherchen im Zwischennetz.

Ich werde mir dann ein paar agilae besorgen.

Hinzu kommen dann noch ein paar Corydoras aus dem Rio Essequibo.

Ich werde mich damit dann die Suche Abteilung zu wenden.

Die R. marmoratus werde ich mir danach mal zulegen, da mein Guyanabecken vorrang hat, da dieses im Wohnzimmer steht.

Gruß
Robert
ran71

rivulus aus franz. guyana

Beitrag von ran71 »

hallo, einige Rivulus xiphidius kannst Du Dir bei mir abholen.

Mein Rivulus agilae Bestand löst sich leider langsam auf, da werde ich mich die Tage mal intensiv drum kümmern. Beide Arten habe mir die selbst in Franz. Guyana eingesammelt. Und halt noch ein 2 Arten Buntbarsche und 2 Arten Salmler.

Die Rivulus xiphidius schwimmen in einem 100 Liter Becken und ich habe immer mal wieder ein paar Jungtiere...einfach weiches, saures Wasser, Frostfutter und Artemia und die Sache läuft seit 1 1/2 Jahr.

Ach, wohl auch interessant: ich wohne in Herdecke, als für Dich aus Dortmund absolut um die Ecke...bis dahin, Ralf
Antworten