Bachlinge weniger beliebt...?

Kryptolebias, Rivulus etc.
Antworten
Ralf S.
Beiträge: 64
Registriert: 03 Mai 2006 22:47
Wohnort: NRW Eifel

Bachlinge weniger beliebt...?

Beitrag von Ralf S. »

Hallo zusammen,

hier um Unterforum Bachlinge tut sich recht wenig.

Schade eigentlich, wenn ich an so interessante Arten wie Rivulus amphoreus oder agilae denke.

Gibt es so wenige Halter oder ist das Interesse an Bachlingen allgemein recht niedrig?

Da ich selbst die o. a. Arten noch für meine Becken suche, würde ich mich gerne mit erfahrenen Haltern austauschen.

Gruß
Ralf
-----------
DKG 140
Dana

Beitrag von Dana »

Hallo,

HIER, ICH!
Ich bekenne mich als Fan der R. agilae! Hab seit ein paar Wochen 2 Pärchen schwimmen und habe heute zufällig Nachwuchs im Haltungsbecken entdeckt - es sind mindestens zwei und sie haben schon Freischwimmgröße (etwa 1,5 - 2 cm). Scheinen beides Weibchen zu sein. Kritische Stimmen sagten, es wäre eine Kunst, diesen Fisch extensiv zu züchten... *g*
@Jens: Sorry, das musste jetzt sein. :P

LG. Dana
Hubert
Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 25 Okt 2003 21:35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Hubert »

Hallo Dana,
Junge agilae sehen erst mal alle wie Weibchen aus. Bei 1,5 cm kann man wohl noch nicht sicher sagen, ob ein Junges sich noch umfärbt.
Man munkelt, genug Weibchen gäb es meist nur bei hohen Temperaturen.
Also züchte ich z.Z. vermutlich eher Männchen, aber die sind noch ein gutes Stück kleiner als Deine.
Haben Deine Fische eine Stammbezeichnung?

Gruß Hubert
PS: ach so, meine sind "Mahuri"
Hubert
DKG 353
AG Eurasier und Nordamerikaner
Dana

Beitrag von Dana »

Hallo Hubert,

anfangs habe ich die agilae auf Empfehlung von Jens Mehm bei 28 °C gehalten - aus dieser Zeit sind dann sicher auch die Jungfische. Seit 2 Wochen bin ich wieder bei kühlen 24 °C, da ich ein massives Braunalgen-Problem hatte, welches ich jetzt glücklicherweise im Griff habe. Ich konnte als Nebeneffekt der Temperaturabsenkung ein friedlicheres Verhalten der Fische untereinander beobachten, könnte aber auch Zufall sein.
Sobald ich mich in meine heute neu erworbene DSLR eingefuchst hab, stell ich mal Fotos der Fische ein. Bin natürlich sehr gespannt, was aus den Jungtieren wird. Blöde Frage: kann man das Geschlecht nach der Geburt durch die Temperatur noch beeinflussen? Ich meine, sowas mal gelesen zu haben.
Fundortbezeichnung ist übrigens "Crique Mell".

LG. Dana
Hubert
Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 25 Okt 2003 21:35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Hubert »

Hallo,
sicher scheint, dass die Rivulus keine Geschlechtschromosomen haben, und damit ist es auch denkbar, dass die Entscheidung über das Geschlecht erst kurz vor der Umwandlung fällt. Genaues weiss man nicht - es gibt aber Hinweise, das äusserliche Faktoren noch Veränderungen bringen können.

Gruß Hubert
Hubert
DKG 353
AG Eurasier und Nordamerikaner
Jens Mehm

DKG-Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: 13 Feb 2005 20:32

Beitrag von Jens Mehm »

Herzallerliebste Dana,

ich ziehe, wie versprochen hier und öffentlich meinen Hut (Stetson) vor Dir, weil Du etwas geschafft hast, was mir in 20 Jahren versagt geblieben ist. Aber, mit zwei Weibchen kannst Du noch keinen Blumentopf gewinnen. Agilae sind im Gegensatz zu ein - zwei anderen Rivulus Arten leider keine Hermaphroditen. Also pack noch zwei extensive Männchen dazu und Du hast wirklich gewonnen. Und dann "quark" mir bitte nicht mehr die Ohren voll, weil Deine australe am abnippeln sind..... Sorry, aber das musste jetzt von mir sein :D

Viele Grüsse

Jens

PS : Das Programm der Gruppe Nord habe ich Dir mittlerweile 2 x geschickt. Isst Du die ?
Dana

Beitrag von Dana »

Hi Jens,

aaalso: erstens weiß ich ja noch gar nicht, ob es sich beim Nachwuchs um Weibchen handelt - momentan scheint es eher 1/1... Und die "Eltern" sind schon wieder fleißig am ablaichen. :roll: Da geht noch was.
Zweitens: ging es dir mit den australe nicht genauso??? *Schwarzen Peter zurückschieb* :lol:

Einen herzlichen Gruß

Dana :D

EDIT: Ich habe leider kein DKG-Programm erhalten. Vielleicht wieder unbemerkt im Spam-Ordner versackt?
Antworten