Vorstellung und Frage

Forum für Anfänger und generelle Fragen zu Killifischen
Antworten
cheraxfan
Beiträge: 2
Registriert: 09 Sep 2023 21:41

Vorstellung und Frage

Beitrag von cheraxfan »

Hi,
mein Name ist Hans, eigentlich bin ich mehr bei den Wirbellosen zuhause. Seit Januar kämpfe ich mit Oodinium, bei mir sind Glaswelse befallen. Das bekomme ich zwar mit einem Kupferpräparat weg, aber es kommt immer wieder neu. Das letzte mal erst nach 6 Wochen, deswegen denke ich das ich Oodinium auch in anderen Becken habe, es ist jedoch kein anderer Fisch sichtbar befallen. Nun kann ich schlecht meine Becken mit dem Kupferpräparat behandeln, früher hätte man Hexa-Ex genommen, das gibt es nicht mehr. Bei meinen endlosen Internetrecherchen zu dem Thema bin ich darauf gestoßen, das wohl die Killifish-Liebhaber, im Süsswasser, am meisten mit Oodinium zu tun haben, dewegen habe ich gedacht ich frage mal hier. Mit was kann man Oodinium in einem eingerichteten Becken ausrotten, meine Vermutung geht zu meinen anderen Fischbecken. Besteht eine Möglichkeit das mit Salz (Meersalzmischung) zu machen, also ein Becken dermaßen aufsalzen das Oodinium keine Chance mehr hat. Diese Methode würden meine Garnelen am besten vertragen.
Armin_P

DKG-Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16 Jun 2014 21:25
Wohnort: Regensburg

Re: Vorstellung und Frage

Beitrag von Armin_P »

Hallo, ich bin zwar salztechnisch nicht mehr up to date, aber unsere Suche bringt u.a. folgenden Eintrag https://www.killi.org/viewtopic.php?t=15792

oder du versucht es auf http://www.nothobranchius.de/html/krankheiten.html
cu Armin
DKG 771
cheraxfan
Beiträge: 2
Registriert: 09 Sep 2023 21:41

Re: Vorstellung und Frage

Beitrag von cheraxfan »

Hi,
Danke erstmal. In dem einen link nimmt der 40 gr/12L braucht aber noch Trypaflavin, das gibt's nicht mehr. Was nimmt man denn in Killifish-Kreisen jetzt gegen Oodinium wenn man kein Kupfer nehmen will?
Strobo

DKG-Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 12 Jan 2021 22:43

Re: Vorstellung und Frage

Beitrag von Strobo »

Hallo,
ich salze das Haltungsbecken bei akutem Befall nur leicht nach und nach mit Spülmschinensalz (5-10g/5Liter) auf. Es kann auch helfen die Härte zu erhöhen.
Das wäre das erstmal mildeste Mittel, da die Tiere im Becken verbleiben können. Empfindlich Pflanzen machen dann allerdings vielleicht die Grätsche.
40 Gramm/12 Liter hört sich nach Kurzzeitbad an. Wenn es das Trypaflavin nicht mehr gibt, würde ich nur Salz nehmen. Alternativ sollte es Methylenblau und/oder Malachitgrün wie im Link beschrieben noch im Handel geben. Einfach in die Zutatenliste der Präparate vor Ort mal reinschauen.
Beste Grüße
Antworten