Killis für 160l Gesellschaftsbecken

Forum für Anfänger und generelle Fragen zu Killifischen
Antworten
Bienenfisch
Beiträge: 5
Registriert: 13 Okt 2021 16:50

Killis für 160l Gesellschaftsbecken

Beitrag von Bienenfisch »

Hallo,
ich bin auf der Suche nach der richtigen Art für mein Aquarium.
Es handelt sich hier um ein 80*40*50cm Aquarium. Vor kurzem hatte ich noch Endler Guppys im Becken, diese habe ich an befreundete Aquarianer abgegeben, da die sich bei mir zu doll im Vordergrund gedrängt haben und es einfach zu viele waren. (zum Schluss wohl so über 50 Tiere) Den Ferien Platz im Aquarium sollen jetzt Killis einnehmen.
Wasserwerte:
24-25°C (Im Sommer auch Mal etwas wärmer)
GH= 6
KH= 5
PH 6,7
Gemischt aus Osmos und Leitungswasser
Wasserwechsel mache ich wöchentlich mit ca. 50%

Tierbesatz:
3x Kakadu ZBB (Momentan noch Jungfische in Aufzucht)
9x Schmucksalmler
7x Ohrgitterhanischwelse
XX Posthornschnecken
10x Amanogarnelen
Div. andere kleine Schnecken

Sonst ist das Becken dicht bepflanzt aber es gibt auch genug Freiraum zum Schwimmen.
Gefüttert wird momentan in der Woche mit 1-2x Granulat, 3-5x Frostfutter und 1-2x Lebendfutter. Eine Art die nur Lebendfutter und Frostfutter benötigt wer als machbar. (Habe auch Essigälchen und Microwürmchen als Lebendfutter immer da)

Was ich mir von der neuen Art wünsche:
1. Das sie friedlich mit den anderen Fischen zusammenleben
2. Das sie gut mit den Wasserwerten zurecht kommen(kann sie bei Bedarf noch etwas anpassen)
3. Das sie länger wie 9 Monate Lebenserwartung haben
4. Das die Tiere nicht zu schreckhaft und schüchtern sind. (sonst bekommen sie beim jetzigen Besatz nur schlecht Futter)
5. Sie sollen mindestens 4cm und max 8cm groß werden
6.Eine Vermehrung mit nicht zu langer Trockenzeit der Eier ist werwünschenswert (max 3Monate)
7. Schön wer es auch wenn die Tiere Recht farbenfroh sind



Welche Arten könnt Ihr mir hier als Anfänger in der Haltung von Killifieche empfehlen?

Besten Dank für eure Hilfe und Liebe Grüße
Sebastian
fishli

DKG-Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 07 Jul 2003 23:16

Re: Killis für 160l Gesellschaftsbecken

Beitrag von fishli »

Hallo Sebastian,

die kleineren Fundulopanchax Arten könnten passen, schau Dir mal Fundulopanchax scheeli oder marmoratus an.
https://www.killifische.info/west-afric ... lopanchax/

Viele Grüße,
Hartmut
Bienenfisch
Beiträge: 5
Registriert: 13 Okt 2021 16:50

Re: Killis für 160l Gesellschaftsbecken

Beitrag von Bienenfisch »

Hallo Hartmut,

die scheeli finde ich sehr interessant aber so wie ich es gelesen haben halten die sich wie mein restlicher Besatz auch ehr in der unten oder in der Mitte auf des Beckens auf.
Die E. dageti finde ich auch interessant und halten sich auch ehr im oberen Bereich auf. Werden die nicht auch für mein Becken geeignet oder gibt es hier noch Alternativen?

Liebe Grüße
Sebastian
fishli

DKG-Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 07 Jul 2003 23:16

Re: Killis für 160l Gesellschaftsbecken

Beitrag von fishli »

Hi,

achso für hauptsächlich oben, ich dachte die Killis sollen die Endler ersetzen, die ja eigentlich alle Bereiche nutzen. Für nur oben passt E. dageti sehr gut, auch zu den restlichen Parametern. Alternativen bei den Hechtlichen gibt es sicher noch einige, die sich dann aber nicht so einfach besorgen lassen. Farblich, also zwecks farbenfroh muss man eben etwas abstriche machen. Aber E. dageti ist auf jeden Fall auch eine tolle Art für den Einstieg und erste Zuchtversuche!

Viele Grüße,
Hartmut
Bienenfisch
Beiträge: 5
Registriert: 13 Okt 2021 16:50

Re: Killis für 160l Gesellschaftsbecken

Beitrag von Bienenfisch »

Hallo,

die E. dageti kann ich mich gut anfreunden, wie hoch darf den da der Besatz sein? (Passen 3m 9w)
Was für andere Alternativen gibt es denn noch die denkbar wären und zu bekommen sind? (Etwas Farbenfroher weren nett aber als Angler finde ich dieses Hecht ähnliche Aussehen auch schön)

Liebe Grüße
Sebastian
Bienenfisch
Beiträge: 5
Registriert: 13 Okt 2021 16:50

Re: Killis für 160l Gesellschaftsbecken

Beitrag von Bienenfisch »

Hallo, die E. roloffi finde ich auch sehr schön, sind diese ähnlich zu halten wie die E. dageti? (leider finde ich zu vielen Arten kaum Daten zur Haltung)

Liebe Grüße
Sebastian
fishli

DKG-Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 07 Jul 2003 23:16

Re: Killis für 160l Gesellschaftsbecken

Beitrag von fishli »

Hallo Sebastian,

ich habe selbst keine Erfahrung mit E. roloffi, vermutlich sind es eher Fische für ein Artenbecken. Die Frage ist halt auch immer, was man überhaupt bekommt...
Vielleicht kannst Du ja über eine Regionalgruppe aus deiner Gegend, oder hier übers Forum in Kontakt zu einem Züchter kommen, der diverse Epiplatys pflegt und der kann Dir dann sagen, ob das funktionieren kann.

Viele Grüße,
Hartmut
themountain
Beiträge: 229
Registriert: 19 Jan 2013 03:16

Re: Killis für 160l Gesellschaftsbecken

Beitrag von themountain »

Eeehm...und was ist mit Suedamerikanern ?? Da gibts doch auch duzende Moeglichkeiten.
https://www.itrainsfishes.net/content/
Armin_P

DKG-Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16 Jun 2014 21:25
Wohnort: Regensburg

Re: Killis für 160l Gesellschaftsbecken

Beitrag von Armin_P »

Also Saisonfische sehe ich in dem Becken nicht für sinnvoll, dann bleiben aus S-Amerika fast nur noch die größeren Rivulus, ist auch nicht wirklich stimmig. An 90% der Fische auf der Seite vom Vermeulen kommt der Normalsterbliche eh nicht ran. Zudem ist es unten drinnen eh ziemlich voll. Der Ansatz mit den Epiplatys war denke ich schon richtig. Der roloffi wäre durchaus denkbar, bei mir sind die auch nie so groß geworden wie es manchmal geschrieben steht. Ist bei mir oft mit den normalen Aphyosemion geschwommen. Epiplatys spilargyreius würde passen ist aber wohl schlecht zu kriegen, zumindestens steht nichts hier in der Bestandsliste. Pachypanchax und die kleineren Aplocheilus gingen auch gut, aber bitte nicht den lineatus.
cu Armin
DKG 771
Antworten