Nothobranchius eggersi TAN 17/52 Bagamoyo

Fundulosoma, Nothobranchius, Pronothobranchius
Antworten
spessartimker
Beiträge: 2
Registriert: 06 Aug 2021 11:03
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Nothobranchius eggersi TAN 17/52 Bagamoyo

Beitrag von spessartimker »

Hallo,
ich bin Andreas und züchte jetzt schon 45 Jahre Aquarienfische. Zu den Killis bin ich ziemlich spät gekommen, obwohl sie mir auf meinem Weg hin und wieder begegnet sind.
Ich vermehre recht erfolgreich Noth. rachovii "Beira 98" und Aphyosemion striatum.
Jetzt hatte ich mir einen TA von Nothobranchius eggersi TAN 17/52 Bagamoyo besorgt. (Angabe vom Züchter)
Beim ersten Aufguss nach ca 14 Wochen nach der angegebenen "Eiernte" schlüpften von 50+ nur 2 Tiere. Beides Bauschrutscher.
Ich hatte die Eier vorher mit einer Stereolupe untersucht. Fast alle Eier enthielten voll entwickelte Embrionen.
Ich legte den Ansatz nochmals für 4 Wochen trocken und goss dann erneut auf.
Es schlüpfen 7 Tiere, von denen ich 5 groß bekam.
Ich habe von diesen Tieren TAs erstellt.
Ich habe das Gefühl, dass es sich hier tatsächlich um ein Inzuchtproblem handeln könnte. Ein männliches Tier zeigt so eine Art Epilepsie. Es liegt zeitweise auf der Seite oder Rücken und zittert leicht, als würde es gleich eingehen, um eine halbe Stunde später wieder normal herum zu schwimmen und auch normal Futter aufzunehmen.
Nun meine Frage. Kann mir jemand von diesem Stamm einen TA verkaufen, damit ich das Blut auffrischen kann.
Ich finde diese Tiere extrem schön und wäre enttäuscht, wenn ich sie aufgeben müsste.
Der Züchter hat seinen Stamm bereits aufgegeben.
lg
Andreas
Nothoalex
Beiträge: 180
Registriert: 10 Jul 2005 14:45
Wohnort: Ansbach
Kontaktdaten:

Re: Nothobranchius eggersi TAN 17/52 Bagamoyo

Beitrag von Nothoalex »

Hallo Andreas,

ich würde ausschließen, dass es sich im Fall Deiner eggersi um ein Inzuchtproblem handelt. Tatsächlich ist mir in den letzten ca. 35 Jahren bei Nothobranchius nur eine Art aufgefallen, die mit der Inzucht Probleme hat: N. furzeri vom FO Ghona Re Zou. Dort findet man neben Kiemendeckelschäden und erhöhter Empfindlichkeit auf Wasserverunreingung auch eine extreme Kurzlebigkeit (weshalb dieser Stamm so begehrt in der Forschung ist). Dieser Stamm stammt von 1 Paar ab, dass in den 1970ern von Foersch gehalten wurde.
Meiner Meinung nach stammt das Problem bei den eggersi entweder von Problemen in Aufzucht oder Haltung oder aber von individuellen Problemen.
Auch möchte ich darauf hinweisen, dass ich den FO-Code für falsch halte....in der TAN 17-Aufsammlung wurden meines Wissens nach keine eggersi mitgebracht. Bagamoyo als 52er Sammelpunkt war die Aufsammlung TZL 01 - also korrekt TZL 52-01. Daher würde ich deine Fische nicht mehr mit weiteren Stämmen verkreuzen - außer dir ist das nicht so wichtig und du hättest dann eben nur einen Aquarienstamm ("AS").

Gruß
Alexander
spessartimker
Beiträge: 2
Registriert: 06 Aug 2021 11:03
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Nothobranchius eggersi TAN 17/52 Bagamoyo

Beitrag von spessartimker »

Danke Alexander,

Danke für deine aufschlussreiche Antwort.
Tatsächlich kam mir der Fundortcode auch merkwürdig vor, da ich keine eggersi unter dieser Nummer finden konnte. Ich möchte den Stamm trotzdem erst einmal rein halten. Vielleicht finde ich noch den richtigen Code raus.
Ich habe bis jetzt nur TAs vom Züchter aufgegossen. Meine eigenen sind noch nicht so weit. Kann natürlich sein, dass etwas beim Verschicken daneben gegangen ist. Der Züchter berichtet mir allerdings, dass er auch große Probleme mit diesen Tieren hat und bei ihm fast nur noch Bauchrutscher schlüpfen.
Einen Aquariumstamm von eggersi habe ich schon.. in rot. Mit diesen hatte ich noch nie Probleme. Die machen mir aber auch nicht so viel Spaß, wie FO-Stämme.

Grüße
Andreas
tpnbg

DKG-Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 01 Aug 2005 20:35
Wohnort: Falkenstein

Re: Nothobranchius eggersi TAN 17/52 Bagamoyo

Beitrag von tpnbg »

Nach meiner Erfahrung brauchen Eggersi hohe Temperaturen über 28 °, bei zu tiefen temperaturen gibts bauchrutscher
DKG 608
themountain
Beiträge: 229
Registriert: 19 Jan 2013 03:16

Re: Nothobranchius eggersi TAN 17/52 Bagamoyo

Beitrag von themountain »

tpnbg hat geschrieben: 16 Aug 2021 21:55 Nach meiner Erfahrung brauchen Eggersi hohe Temperaturen über 28 °, bei zu tiefen temperaturen gibts bauchrutscher
Die selben Erfahrung hier bei mir..die moegen es warm.
https://www.killiclubdefrance.org/killi ... gersi.html
cowpoke

DKG-Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 18 Apr 2018 00:55
Wohnort: Rockhausen

Re: Nothobranchius eggersi TAN 17/52 Bagamoyo

Beitrag von cowpoke »

Hi Alex
ich kann zwar kein französisch, aber schau mal den Link von themountain an. Die listen da eggersi von diesem Fundort auf.
https://www.killiclubdefrance.org/killi ... gersi.html#

themountain wollen es die Larven beim Schlupf so warm? Beim Schlupf würde doch bedeuten, dass der O² Gehalt schneller geringer wird.
Das wäre ja doch gut zu wissen auch bei anderen Arten, die Larven quasi aus dem Ei und zum Luft holen zu zwingen.
Atheist sagt: Religion ist ein Virus im Gehirn
Antworten