Hallo aus Bonn

Hier kann jeder registrierte Benutzer des Killi-Forums sich und seine Interessen vorstellen
Antworten
choco_bay

Hallo aus Bonn

Beitrag von choco_bay »

Hallo,

ich möchte mich hier kurz vorstellen. Ich komme aus dem Rheinland und habe mit dem Beginn meiner Rente, nun mein altes Hobby die Aquaristik wieder entdeckt.

Seit sechs Wochen läuft nun mein Becken bereits stabil und auch die Wasserwerte sind passend. Das Becken hat rund 250 Liter in den Maßen von 160x40x39. Es ist mit reichlich Pflanzen, Wurzeln und Steine ausgestattet und wird mit einem HFM Filter betrieben. Ich würde jetzt gerne daraus ein Artenbecken mit Kap Lopez Aphyosemion australe machen.

Die Killistarthilfe (Basiswissen) und die notwendigen Haltungsbedingungen für den Kap Lopez habe ich bereits gefunden und auch wissbegierig gelesen. Trotzdem sind leider zwei Fragen offen geblieben, zu denen ich bisher keine Antworten finden konnte.

Ich möchte mich auch dafür entschuldigen, das ich als Neuling direkt mit den Fragen nerve, aber ein Händler hier vor Ort bietet gerade die Kap Lopez an. Da ich sonst nicht weiß, wo ich diese Art beziehen kann, wäre eine Beantwortung der offenen Fragen sehr hilfreich.

Ist die Haltung von Aphyosemion australe auch bei einer leichten Strömung im Becken möglich, oder verträgt die Art das überhaupt nicht?


- Denn, im Becken befindet sich zusätzlich zum HMF noch eine Strömungspumpe, da es sonst zuwenig Wasserbewegung bzw. kein Wasseraustausch auf der Länge von 1,60 Meter gibt.

Was wäre denn die optimale Gruppengröße an Kap Lopez Tieren, bei einem Becken von 160x40x39 (~ 250 Liter)?


- An die Zucht denke ich noch nicht, könnte ich mir aber später (mit mehr Erfahrung) durchaus auch vorstellen.

Ich lerne gerne immer noch dazu und würde mich sehr freuen, wenn ich eine Antwort auf diese beiden Fragen erhalten könnte.

Grüße aus Bonn

Frank
Chromi1204
Beiträge: 26
Registriert: 02 Jan 2021 09:00

Re: Hallo aus Bonn

Beitrag von Chromi1204 »

Hallo Frank , herzlich willkommen zurück im Hobby.

Zu deinen Fragen:
1. Ja ich denke schon das Kap Lopez Strömung vertragen , und wenn du einige Bereiche im Becken ihne Strömung hast , wäre es natürlich nich besser. Also durch dichte Pflanzenzonen geschaffene Bereiche sind natürlich super.

2. Zur Gruppengröße kann ich dir aus meiner Erfahrung nichts sagen , da ich noch nie Killis auf so einer Beckengröße gehalten habe , aber 10 Paare sollten für den Anfang eine gute Größe sein.

LG Luis
choco_bay

Re: Hallo aus Bonn

Beitrag von choco_bay »

Super, vielen Dank für Deine Rückmeldung. :D

Ich versuche mal, ob ich ein Bild vom Becken hier hochladen kann.

Gruß Frank
Dateianhänge
IMG_20210607_084702582~3.jpg
hfgkilli

DKG-Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 17 Aug 2004 00:32

Re: Hallo aus Bonn

Beitrag von hfgkilli »

Hallo Frank,
das Becken sieht toll aus. Es sollte für Aphyosemion australe ( Kap Lopez ) ideal sein und 10 Paare halte ich auch für einen guten Besatz. Hast Du mal die Wasserwerte überprüft? Bonn hat nicht unbedingt das beste Wasser für Killifische. Vielleicht mußt Du da was dran machen. Es gibt hier im Umkreis einige gute Züchter von Killifischen. Persönlicher Kontakt kann da sehr hilfreich sein.
Viele Grüße
Felix
Vegetarisch ist indianisch und heißt: Zu blöd zum jagen.
choco_bay

Re: Hallo aus Bonn

Beitrag von choco_bay »

Hallo Felix,

vielen Dank. Kontakte zu einigen Züchtern aus dem Umkreis wären natürlich sehr schön. Ich würde die Aphyosemion australe (Kap Lopez) auch viel lieber direkt bei einem Züchter holen, als aus dem Handel. Nur leider kenne ich noch keinen Züchter aus dem Umkreis von Bonn/Rhein-Sieg etc. :wink:

Gruß Frank
Antworten