Fundulopanchax sjostedti - Lagerzeit der Eier

Aphyosemion, Archiaphyosemion, Callopanchax, Chromaphyosemion, Diapteron, Fundulopanchax, Scriptaphyosemion
Armin_P

DKG-Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16 Jun 2014 21:25
Wohnort: Regensburg

Re: Fundulopanchax sjostedti - Lagerzeit der Eier

Beitrag von Armin_P »

Kommt natürlich immer stark auf die Konstitution der Tiere und der Ernährung an, aber ich würde jetzt schon sagen - eher Tage. Wobei es eigentlich bei der von mir vorgeschlagenen Methode gar nicht soweit kommen sollte, dass gar nichts mehr geht und dadurch Gefahr durch Attacken bestehen.

Und um es nochmal deutlich zu sagen, 40cm sind für Fische dieser Größe schon das Minimum und nur unter Aufsicht vertretbar. Sobald es zu heftig wird muß die Trennwand rein.
cu Armin
DKG 771
speedway
Beiträge: 18
Registriert: 26 Okt 2020 11:21
Wohnort: Deggingen

Re: Fundulopanchax sjostedti - Lagerzeit der Eier

Beitrag von speedway »

So jetzt hab ich mal ein paar Dinge ausprobiert und das sieht bisher ganz okay aus.
Ich hab das 40 cm Becken mit einem eigens konstruierten (und von meinem Bruder freundlicherweise ausgedruckten ;) Abtrenntor versehen. Auf die eine Seite hab ich das Männchen gesetzt. Dann ein paar Tage das Weibchen gut gefüttert und dieses auf die andere Seite gesetzt. Wieder 2 Tage gewartet und dann beide zusammengelassen. Dann ging es recht schnell zur Sache. Nach dem ersten Tag hab ich 70 Eier aus dem Wollmopp gesammelt und danach nochmal 40. Ich wusste gar nicht dass das Weibchen soviel Eier hat :roll:
Danach das Weibchen wieder auf die andere Seite schwimmen lassen und die Eier 4 Tage lang in kleinen Wasserschalen kontrolliert.
Von den 110 Eiern sind bisher 65 nicht verpilzt. Diese habe ich jetzt auf Torf gesetzt. Mal sehen wieviel am Ende überleben werden.

Ich hab mal ein paar Bilder zur Verdeutlichung rangehängt. :D
Dateianhänge
84A9C943-E563-4846-926E-279DB7D986D3.jpeg
6DDC7931-08C4-4E75-A21A-C02D01D9605D.jpeg
75A0C824-1284-4028-9701-5EB59A1924CD.jpeg
5190E26F-CC95-49DA-BB99-0AD4F0264476.jpeg
C7C66433-8C3B-440C-99DB-722077A8DDD5.jpeg
Hermann Joseph
2. Geschäftsführer, Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 4700
Registriert: 11 Mär 2007 11:22
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr

Re: Fundulopanchax sjostedti - Lagerzeit der Eier

Beitrag von Hermann Joseph »

Na dann, viel Erfolg. Etwas Klugsch... : Der richtige Name ist sjostedti, ohne e hinter dem o.
Hermann Joseph
speedway
Beiträge: 18
Registriert: 26 Okt 2020 11:21
Wohnort: Deggingen

Re: Fundulopanchax sjostedti - Lagerzeit der Eier

Beitrag von speedway »

Hermann Joseph hat geschrieben: 07 Dez 2020 20:47 Na dann, viel Erfolg. Etwas Klugsch... : Der richtige Name ist sjostedti, ohne e hinter dem o.
Hermann Joseph
Bin immer dankbar für die richtige Rechtschreibung. :wink:
Ich hab schon diverse Bezeichnungen gesehen deshalb bin ich mir nie sicher wie man ihn schreibt. :roll:
Hermann Joseph
2. Geschäftsführer, Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 4700
Registriert: 11 Mär 2007 11:22
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr

Re: Fundulopanchax sjostedti - Lagerzeit der Eier

Beitrag von Hermann Joseph »

Ist wohl auch ein bisschen kompliziert. Der Namensgeber ist ein Herr Sjøstedt. Dieses ø wird im deutschen als ö geschrieben und hört sich auch so ähnlich an. Dieses ö würde in einem wissenschaftlichen Namen als oe geschrieben. Das ø aber nicht, das ergibt nur ein o.

Ich hoffe, dass ich das richtig verstanden habe :)
Armin_P

DKG-Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16 Jun 2014 21:25
Wohnort: Regensburg

Re: Fundulopanchax sjostedti - Lagerzeit der Eier

Beitrag von Armin_P »

Respekt - wirklich toll umgesetzt.
Bitte halte uns auf dem Laufenden
cu Armin
DKG 771
themountain
Beiträge: 229
Registriert: 19 Jan 2013 03:16

Re: Fundulopanchax sjostedti - Lagerzeit der Eier

Beitrag von themountain »

Sehr schoen...ich hoffe das wird eine erfolgreiche Sache
speedway
Beiträge: 18
Registriert: 26 Okt 2020 11:21
Wohnort: Deggingen

Re: Fundulopanchax sjostedti - Lagerzeit der Eier

Beitrag von speedway »

Die Eier lagern jetzt seit ein paar Tagen im Torf. Es sterben allerdings relativ viele ab. So ca. 3 bsi 4 am Tag. Ich weiß nicht ob es generell besser wäre die Eier mit Torf zuzudecken und nicht wie jetzt offen zu lagern. Falls jemand Erfahrungen hat mit Abdecken oder offen lagern wäre ich für jeden Tip offen. :D
themountain
Beiträge: 229
Registriert: 19 Jan 2013 03:16

Re: Fundulopanchax sjostedti - Lagerzeit der Eier

Beitrag von themountain »

Definitiv im Dunklen lagern !
speedway
Beiträge: 18
Registriert: 26 Okt 2020 11:21
Wohnort: Deggingen

Re: Fundulopanchax sjostedti - Lagerzeit der Eier

Beitrag von speedway »

Also im Dunkeln lagern sie schon. Ich hab mich vielleicht schlecht ausgedrückt. Ich meinte, ist es besser eine weitere Schicht Torf auf die Eier zu legen damit sie im Torf nicht mehr zu sehen sind oder ist es besser sie (wie auf den Bildern zu sehen ist) offen liegen zu lassen? :?:

Wenn sie bedeckt sind ist halt eine Kontrolle nicht oder schlecht möglich. Wenn sie offen liegen kann man sie eben gut kontrollieren und man sieht dann z. B. wie bei mir gerade, dass schon die hälfte der Eier abgestorben sind :roll:
Armin_P

DKG-Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16 Jun 2014 21:25
Wohnort: Regensburg

Re: Fundulopanchax sjostedti - Lagerzeit der Eier

Beitrag von Armin_P »

Mußt nicht abdecken, Dunkel reicht. Ich hätte sogar die Wasserphase ausgelassen. Gelegentlich reinschauen und die weißen entfernen. Selbst wenn jetzt alle weiß werden gib nicht auf, was du gemacht hast war ein Kurzansatz, da passiert es schon mal das die erste Serie nicht befruchtet ist.
cu Armin
DKG 771
speedway
Beiträge: 18
Registriert: 26 Okt 2020 11:21
Wohnort: Deggingen

Re: Fundulopanchax sjostedti - Lagerzeit der Eier

Beitrag von speedway »

Hallo zusammen
nur ganz kurz mal wieder ein Update. :D
Ich hab jetzt das zweite mal Eier abgesammelt nachdem das Weibchen wieder eine Woche getrennt vom Männchen gelebt hat und wieder Laich ansetzen konnte.
Dieses mal habe ich auf die Wasserlagerung verzichtet und die Eier direkt in den Torf überführt.
So wie es allerdings aussieht wird der Erfolg der gleiche sein wie beim ersten Versuch.
Die Eier beginnen wieder weiß zu werden und so wie es aussieht werden sie auch bald wieder zu Matsch zerfallen wie beim ersten Mal.
Der einzige Parameter an dem ich gedreht habe war, dass die Eier nicht ein paar Tage in Wasser gelagert wurden bevor sie in den Torf kamen.
Aber das hat wohl noch nicht den Erfolg gebracht. Vielleicht ist das Männchen doch nicht so fruchtbar wie gewünscht.
Ich denke einen Versuche geb ich den beiden noch aber dann bin ich vorerst mit meinem Latein am Ende :(

Grüßle
Dieter
Dateianhänge
IMG_1677.JPG
themountain
Beiträge: 229
Registriert: 19 Jan 2013 03:16

Re: Fundulopanchax sjostedti - Lagerzeit der Eier

Beitrag von themountain »

Weiter probieren ....Geduld ist die Mutter der Porzellankiste ! ;)
speedway
Beiträge: 18
Registriert: 26 Okt 2020 11:21
Wohnort: Deggingen

Re: Fundulopanchax sjostedti - Lagerzeit der Eier

Beitrag von speedway »

Hallo da bin ich mal wieder mit einem kleinen Update. :D

ich habe meinen Daueransatz in einem zusätzlichen kleinen Aquarium weitergeführt.

Ich konnte bisher zweimal Eier entnehmen. Allerdings war die Menge nicht sonderlich groß. Es waren circa 15 Eier. Ich habe diese dann sofort auf Torf gelagert. Dies habe ich in zwei kleinen abgedunkelten Dosen gemacht. Ich konnte erfreulicherweise feststellen dass die Sterberate relativ gering ist, es sind wir so circa zehn Eier übrig.
Es sieht wohl so aus als ob die Abdunklung sehr wichtig ist.
Vom letzten Einsatz haben es drei Eier geschafft die ich dann ins Wasser gegeben habe. Leider sind aus diesen Eiern keine Jungtiere geschlüpft. Ich bin mir nicht sicher ob die Lagerzeit von sechs Wochen ausreichend war.

Armins Tipp
Wenn du die goldenen Augenringe des Fischleins sehen kannst, sollte es soweit sein
konnte ich leider nicht genau so befolgen. Entweder ist meine Lupe oder sind meine Augen zu schwach. :cry: :cry:

Ich denke ich werde es diesmal mit acht Wochen Lagezeit versuchen. Oder ich besorg mir noch eine stärkere Lupe.
Ich möchte die Eiernicht unbedingt unter das Mikroskop legen denn da wird es ziemlich warm werden. :oops:

Mal schauen wie es weitergeht.
Zuletzt geändert von speedway am 28 Feb 2021 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Armin_P

DKG-Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16 Jun 2014 21:25
Wohnort: Regensburg

Re: Fundulopanchax sjostedti - Lagerzeit der Eier

Beitrag von Armin_P »

Also ich kann ohne Lupe die meisten Beipackzettel nicht mehr lesen ;-) Ein Mikroskop braucht es da aber nicht, eine vernünftige Lupe aus dem Baumarkt oder ähnliches reicht. Hier mal ein Bsp. Foto von A. elberti fotografiert mit einer einfachen Spiegelreflex mit Standardzoom und einem Satz Vergrößerungslinsen. Die waren damals dann bald schlupfbereit gewesen
Augen elberti Ngong.JPG
Augen elberti Ngong.JPG (42.42 KiB) 1787 mal betrachtet
cu Armin
DKG 771
Antworten