Umkehrosmoseanlage

Forum für Anfänger und generelle Fragen zu Killifischen
Thor
Beiträge: 3
Registriert: 13 Okt 2020 22:05

Re: Umkehrosmoseanlage

Beitrag von Thor »

Hallo Zusammen

Das meiste hier wurde ja schon zum Thema gesagt. Ich möchte noch etwas dazu äußern. Wasser aus der leitung, besonders das in Großstädten ,ist für die Zucht von Fischen meist nicht mehr direkt aus der Leitung zu verwenden. Ich habe 10Jahre in Köln gelebt und das Wasser direkt aus der Leitung hat meine Guppystämme seiner zeit steril gemacht. Nach Rücksprache mit dem Wasserversorger, sind Rückstände der Anti Baby Pille im Leitungswasser dafür verantwortlich. Unglaublich aber war. Ein 2g Fischchen wird davon unfruchtbar. Nach dem ich das Leitungswasser über einen Kohle Blockfilter geleitet habe, hatte ich sofort tragende Weibchen und es stellte sich Nachwuchs ein. Also manchmal reicht auch schon ein Kohle Blockfilter.
Heutiger Stand bei mir in Bartholomä ,ist ein deutlich besseres Ausgangswasser. Ich lasse aber alles ob für Süß oder Meerwasser aquarium ,über eine Osmoseanlage laufen. Es gibt im Handel für jeden Wasserhahn Anschluß passende Adapter . Aufgehärtet wird ausschließlich mit eigens dafür vorgesehenen Produkten. Bee Shrimp Salze gibt es in unterschiedlichen Ausführungen GH+ - GH/KH+ - Black Wather ... alles sehr gute Produkte. Kh verwende ich sogar flüssig . 1ml davon härtet 10l Osmosewasser um 1KH auf. Das ist sehr einfach in der Anwendung.
Leider schaffe ich es nicht Bilder hier hochzuladen. Egal wie sehr ich sie verkleiner,es gelingt mir nicht.
Grüße Thor
Thor
Beiträge: 3
Registriert: 13 Okt 2020 22:05

Re: Umkehrosmoseanlage

Beitrag von Thor »

Bild

Bild

Bild

Bild
Michael.Stefan

DKG-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 12 Sep 2010 00:15

Re: Umkehrosmoseanlage

Beitrag von Michael.Stefan »

Hallo zusammen,

ich habe mich letztendlich für die von m-Bakker vorgeschlagene Anlage entschieden und bin derzeit sehr zufrieden damit. Sie ist wirklich einfach auf- und abzubauen und bei dem bei mir vorhandenen Druck ist auch das Verhältnis von Brauch- zu Abwasser ganz gut, ich denke es liegt fast bei 1:1.
Auf jeden Fall danke nochmal für alle Tipps und guten Beiträge!
Viele Grüße
Michael
Antworten