Neueinsteiger bei Killifischen und die Fragen dazu

Forum für Anfänger und generelle Fragen zu Killifischen
cognitanus
Beiträge: 17
Registriert: 11 Jun 2020 08:09
Wohnort: Heinsberg

Neueinsteiger bei Killifischen und die Fragen dazu

Beitrag von cognitanus »

Moin

ich heiße Michael, komme aus Heinsberg, bin 53 Jahre alt und betreibe Aquaristik schon etliche Jahre, aktiv in Foren bin ich aber erst seit irgendwann 2017.
Ich hatte früher die Pflege eines 1000l Beckens bei meinem Vater im Büro, aber als er vor 18 Jahren in Rente ging, wurde das Becken aufgelöst und ich war dahingehend arbeitslos. Vor etwa 10 Jahren fing ich wieder an mit der Aquaristik, habe jetzt 2 Nanos und ein Standard-54l. Ich hatte mich nie mit Killifischen beschäftigt, nun aber lese ich seit Monaten rum, denke drauf rum und bin letztendlich zu dem Schluß gekommen, dass ich in dem 30l Cube, welches zur Zeit von einigen Neocaridinas bewohnt wird, mit Killifischen zu bevölkern. Mir ist schon klar, dass aufgrund der Größe (Grundfläche 30 x 30) nicht viele Arten übrig bleiben. Da ich mich auch - noch - nicht mit dem "Torfgematsche" bei den annuellen Arten anfreunden kann, bin ich im Moment beim Pseud(o)epiplaty annulatus hängen geblieben. Da wären wir nun letztendlich bei den Fragen....
1. ich habe gelesen, dass es Halter gibt, die zur Zucht in 12l halten, wären dann die 30l für eine dauerhafte Haltung ok?
2. Wieviele Tiere kann man auf 30 x 30 cm halten?
3. Mein Wasser kommt mit pH 7,8 - 8 und gH 8,4 °dH aus dem Hahn, geht das? Im 54l mit Ramirezis bekomme ich den pH-Wert mit Torf problemlos auf 6,5 - 6,8.
4. Da ich aus Heinsberg bin, ist Neuss nicht weit, so dass die RG West natürlich mein 1. Ansprechpartner werden würde, gibt es dort die Möglichkeit die benötigten Exemplare für den Start zu erwerben?

Mir ist schon klar, dass man im Netz zu allen Fragen drölfzig Antworten gibt, leider fallen die auch sehr unterschiedlich aus, so dass man, je mehr man liest, immer unsicherer wird.
Falls es zu einer Killi-Haltung kommt, würde ich eventuelle NAchzuchten natürlich gerne wieder der RG zukommen lassen, falls gewünscht, finanzielles Interesse besteht da bei mir nicht.

Vielen Dank erstmal und lg aus Heinsberg
Michael
hanswalter

DKG-Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 01 Feb 2016 11:49
Wohnort: Neuss

Re: Neueinsteiger bei Killifischen und die Fragen dazu

Beitrag von hanswalter »

Hallo,
bin der Hans walter und komme aus Neuss.
Möchte dir gerne helfen, bin seit einiger Zeit mit Killifischen angefangen, und habe auch einige Fische für dich, wenn du möchtest.
ZB. Aphyosemion australe.

ruf mich doch mal an

01773925166
Mit freundlichen Grüßen


H.W.Bandt
Hermann Joseph
2. Geschäftsführer, Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 4700
Registriert: 11 Mär 2007 11:22
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr

Re: Neueinsteiger bei Killifischen und die Fragen dazu

Beitrag von Hermann Joseph »

Hallo Hans Walter,

ich würde Telefon-Nummern lieber per PN senden. Es sei denn du liebst Spam-Anrufe. :wink:

Gruß
Hermann Joseph
cognitanus
Beiträge: 17
Registriert: 11 Jun 2020 08:09
Wohnort: Heinsberg

Re: Neueinsteiger bei Killifischen und die Fragen dazu

Beitrag von cognitanus »

Moin

danke hanswalter...wenn es soweit ist, werde ich mich melden...

lg Michael
cognitanus
Beiträge: 17
Registriert: 11 Jun 2020 08:09
Wohnort: Heinsberg

Re: Neueinsteiger bei Killifischen und die Fragen dazu

Beitrag von cognitanus »

Danke, ist im 1. angepinnten Thema bereits verlinkt und habe ich bereits durch, meine 4 Fragen waren zwar Anfängerfragen, aber eben halt schon speziell auf meine Bedürfnisse hin gerichtet, nicht mit so 'nem Allgemeinthema abgehandelt. Ich finde es schade, dass gerade wenn man sich als Anfänger an angebliche Profis wendet, man immer als kleiner Doofi verkauft wird, den man mit solchen Allgemeinplätzen abspeisen kann. Nach dem Motto: "Wenn der sich verarscht genug fühlt, kommt der hoffentlich nicht wieder und stellt doofe Fragen."

Nochmals vielen Dank.
Hermann Joseph
2. Geschäftsführer, Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 4700
Registriert: 11 Mär 2007 11:22
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr

Re: Neueinsteiger bei Killifischen und die Fragen dazu

Beitrag von Hermann Joseph »

Mhh, wer hat denn behauptet, dass wir Profis sind? Wir sind Aquarianer, die begeistert von Killifischen sind, diese halten und versuchen diese zu erhalten. Dabei machen wir das in unserer Freizeit. Ich würde das als interessierte Laien bezeichnen.
Wenn du dir mal die Liste der Killifische anschaust, dann wirst du sehen, dass es über 1100 Arten gibt, von den Fundortvarietäten mal zu schweigen. Es ist also nicht so, dass jedes DKG-Mitglied Epiplatys annulatus hält und da etwas zu sagen kann. Außerdem sind die meisten Killianer in der Regel im Zuchtraum unterwegs und sitzen nicht den ganzen Tag vor dem Computer. Zudem gibt es in der Aquaristik nicht die eine Wahrheit, letztlich kann man nur beobachten und schauen, ob etwas funktioniert.
Ich glaube auch, dass einigen Mitgliedern (mich eingeschlossen) das Thema Nano-Becken einfach nur noch nervt. Das sind Garnelenbecken und sollten es auch bleiben! Nur weil viele Saisonfische gegen Ende ihres Lebens sich in kleinen Pfützen befinden, da alles am Austrocknen ist, heißt das nicht, dass das auch eine artgerechte Haltung ist.

Ein anderes Thema ist: Ich habe hier ein Aquarium, was soll ich da rein tun. Bei uns ist das eigentlich genau andersherum: Ich interessiere mich für den Fisch xyz, was hat der für Ansprüche, welche Beckengröße braucht der usw.

Zum Thema Epiplatys annulatus: Das sind durchaus schwimmfreudige Fische, die ja auch 4cm werden können. Das ist fast so groß wie ein ausgewachsener Roter Neon. Würdest du die in ein 30l-Becken sperren?
cognitanus hat geschrieben: 11 Jun 2020 20:32 Mir ist schon klar, dass man im Netz zu allen Fragen drölfzig Antworten gibt, leider fallen die auch sehr unterschiedlich aus, so dass man, je mehr man liest, immer unsicherer wird.
Das ist völlig normal, fragst du 5 Aquarianer hast du 10 verschiedene Antworten. Wenn du was 100% sicheres haben willst, beschäftige dich nicht mit Tieren. Was bei dem einen funktioniert, kann bei dem anderen Probleme bereiten. Die Leute, die Fische in 12l-Becken zur Zucht ansetzen haben immer auch Ausweichbecken, wenn die Tiere sich mal nicht vertragen.

Gruß
Hermann Joseph
cognitanus
Beiträge: 17
Registriert: 11 Jun 2020 08:09
Wohnort: Heinsberg

Re: Neueinsteiger bei Killifischen und die Fragen dazu

Beitrag von cognitanus »

Moin

ich habe durchaus zur Kenntnis genommen, dass es gaaaanz viele verschiedene Arten der Killifische gibt. Ich habe nicht erwartet, dass ich sofort passende Antworten auf meine Fragen bekomme und mir ist auch durchaus bewußt, dass das Thema Nano-Becken manchen nervt.
Was ich einfach nicht erwartet habe - nicht von Profis und auch nicht von interessierten Laien - ist ein Verweis auf die Starthilfe-Seite, da muss ich bei enem solchen Einstiegs- und Vorstellungsthread, dass derjenige diesen bereits gefunden und durchgelesen hat. Da fühlte ich mich halt für doof verkauft.

Und meine Frage war durchaus nicht "ich habe hier ein Aquarium, was soll ich da rein tun" sondern genau wie Du es erwartest "ich interessiere mich für den Pseudepiplaty annulatus..."

Ich habe auch nirgends erwähnt, dass ich kein Ausweichbecken habe...ich habe bedingt durch die Haltung von Microgeophagus Ramirezi immer ein eingelaufenes Ausweichbecken im Keller, bepflanzt und mit Schnecken und Garnelen besetzt, so dass auch die biologischen Kreisläufe funktionieren...

Wenn Euch das Thema Nano so dermaßen stört...lösch das Thema und gut ist...

Trotzdem Danke für die vorangegangenen Bemühungen.

lg Michael
Armin_P

DKG-Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16 Jun 2014 21:25
Wohnort: Regensburg

Re: Neueinsteiger bei Killifischen und die Fragen dazu

Beitrag von Armin_P »

Immer wieder lustig, dass die Formel - die Zündschnur des Besitzers ist kürzer als die Seitenlänge des cubes - scheinbar tatsächlich stimmt. ;-)

zurück auf Anfang. Du bist dann scheinbar seit 5 Jahren der Erste, der am Tage der Anmeldung den ersten Thread eröffnet und tatsächlich vorher die Startseite durchforstet hat. ;-)

Das Problemwort für mich in deiner Frage ist "dauerhaft" - da kann es kein "Ja" geben, nur ein "Ja, aber"

Fakt 1 Mindestgröße von Becken für Wirbeltiere 54l- ich möchte hier dafür keine Absolution geben und würde mir das auch von den anderen Forumsteilnehmern wünschen
Fakt 2 30x30 sind eigentlich zu klein um da einen kleinen Trupp aufzubauen, was für mich dauerhaft bedeutet. Als Zuchtbecken mit einem Trio durchaus ok - muß jetzt auch kein Kurzansatz sein, darf schon mal auch etwas länger sein ;-)- dann die Jungen abschöpfen und wo anders groß ziehen.
Fakt 3 habe ich schon so oft in diesem Zusammenhang beschrieben - man lernt seine Schützlinge in so kleinen Becken nie richtig kennen. Es ist ein riesiger Unterschied im Verhalten. Ich kannte Leute die hatten ihre annulatus im 200l Becken - ein Traum.
Ich selbst ziehe gerade einen Trupp (abgeschöpft aus einem kleineren Becken) in einem 80L groß. Einen anderen Trupp in einem 40l abgetrennten Teil eines 100L Beckens - die bilden da echt einen Schwarm - stehen in der Strömung und warten auf Futter - Klasse
Wenn man das sehen darf, wie soll man jetzt einen Rat geben der den Fragesteller zufrieden stellt?
cu Armin
DKG 771
themountain
Beiträge: 229
Registriert: 19 Jan 2013 03:16

Re: Neueinsteiger bei Killifischen und die Fragen dazu

Beitrag von themountain »

cognitanus hat geschrieben: 13 Jun 2020 07:29 Wenn Euch das Thema Nano so dermaßen stört...lösch das Thema und gut ist...
Gute Idee 8)
thbruenjes

DKG-Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 10 Mai 2009 01:09

Re: Neueinsteiger bei Killifischen und die Fragen dazu

Beitrag von thbruenjes »

Also... ehrlich... den Verlauf dieses Threads bis hierher empfinde ich nicht gerade als Werbung für unser Forum...

Grüße
Thorsten
cognitanus
Beiträge: 17
Registriert: 11 Jun 2020 08:09
Wohnort: Heinsberg

Re: Neueinsteiger bei Killifischen und die Fragen dazu

Beitrag von cognitanus »

Moin

Danke...ist es aus Sicht eines möglichen Neueinsteigers tatsächlich nicht, persönliche Angriffe unterschwellige Unterstellungen und das nur, weil das Thema Nano nervt...ich schreibe mir jetzt mal aus meiner Sicht, also der Sicht eines interessierten Neueinsteigers, was bisher hier passierte

1. Vorstellung von mir, ich beschrieb durchaus, dass ich mich schon Monate mit dem Thema Killis beschäftigte, in welchem Becken ich was zu pflegen gedachte und fragte dazu nach Informationen, ich habe nicht erwartet, dass jede Antwort genau in meinem Sinne ist, ich bin eher mit der Erwartungshaltung an das Thema gegangen, wenn das so nicht zu machen ist (also Pseudepiplatys annulatus dauerhaft in einem 30l Cube zu halten, dann kann ich vor dem Urlaub noch ein 54l aufstellen, einrichten, befüllen und über den Urlaub schonmal mit Schnecken und Garnelen einlaufen lassen...

2. hanswalter bietet mir Hilfe und Fische für den Start an...geht gut los, so stelle ich mir die Hilfsbereitschaft einer Interessengruppe vor, die an der weiteren Verbreitung ihres Hobbys arbeitet, hatte das aber so schnell nicht erhofft und schon gar nicht erwartet, Danke hanswalter

3. themountain kommt um die Ecke, liest die Überschrift Neueinsteiger und Fragen, hat es nicht nötig den Text zu lesen und klatscht einen Link dahin - friss oder stirb, mit ein wenig Text dabei, z.B. "kennst Du das schon?" wäre das eine ganz andere Liga gewesen, so war das pure Arroganz von oben herab...hier kein Danke sondern ein kannst Du behalten

4. ich schrieb, das ich das nicht gut finde...hätte ich freundlicher verpacken können, sorry dafür

5. Herrmann Joseph berichtigt mich zuerst mal, dass hier keine Profis sondern interessierte Laien am Werk sind...
...dass es mehr als 1100 Arten Killis gibt, Danke dafür, hatte zwar in meiner Lese- und Informationsphase festgestellt, dass es echt viele gibt, aber keine Zahl festgemacht
...er berichtete mir dann, dass nicht jedes DKG-Mitglied Epiplatys annulatus hält und dazu etwas sagen kann - Danke , das ist mir natürlich klar
...weiters wurde ich dann belehrt, dass die meisten Killianer in der Regel im Zuchtraum sitzen und nicht den ganzen Tag vor dem Computer...ich hätte auch niemals erwartet, dass ich sofort die eine "meine" Wahrheit zu hören bekomme, mir war klar, dass das dauert - gut Ding braucht Weile, mein Plan war, mich vor dem Urlaub hinreichend zu informieren und das dann dafür passende Becken so vorzubereiten, dass ich nach dem Urlaub starten kann, sorry, hatte ich so im Eingangspost nicht kund getan
...dann kommt für mich die Kernaussage für die Unfreundlichkeit hier: "Ich glaube auch, dass einigen Mitgliedern (mich eingeschlossen) das Thema Nano-Becken einfach nur noch nervt. Das sind Garnelenbecken und sollten es auch bleiben! Nur weil viele Saisonfische gegen Ende ihres Lebens sich in kleinen Pfützen befinden, da alles am Austrocknen ist, heißt das nicht, dass das auch eine artgerechte Haltung ist. " - aha da haben wir den Salat...
...darauf aufbauend kommt dann: "Ein anderes Thema ist: Ich habe hier ein Aquarium, was soll ich da rein tun. Bei uns ist das eigentlich genau andersherum: Ich interessiere mich für den Fisch xyz, was hat der für Ansprüche, welche Beckengröße braucht der usw." hatte ich nicht so in den Raum gerotzt
sorry, falls ich Dir jetzt etwas unterstelle, was nicht so ist, kam dann halt anders von Dir rüber, als gewollt

6. ich war inzwischen von soviel geballter Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft abgefuckt und blieb trotzdem halbwegs freundlich - hoffe ich zumindest

7. Armin_P haut direkt eine persönliche Beleidigung hin...ich glaube eher dass die Formel lautet je größer das Becken, desto kürzer die Lunte, siehe Post von Herrmann Joseph mit dem genervt sein...aber das ist meine persönliche Meinung, die ich in einem normalen Verlauf eines Themas in einem Forum auch für mich behalten würde, dann direkt noch eine Unterstellung, ich wäre scheinbar der erste...da nutz auch der :wink: nichts, der verstärkt das nur

Zum Glück kommt dann dochnoch konstruktives, zumindest scheinbar denn

Fakt 1 ist kein Fakt sondern eine Floskel die seit Jahren durch alle Foren dieser Welt geistert. In welchem Gesetz ist das verankert? Wo steht das? Soviel ich weiß, aber das ist auch nicht gesichert, ist das lediglich eine Empfehlung der Tierärztlichen Vereinigung

nun kommt dann doch endlich mal etwas konstruktives und für mich wirklich hilfreiches
Fakt 2, wenn das so ist, wäre mein Plan B gewesen ein 54l neu aufsetzen und einlaufen lassen und dann mit ein paar Neocaridinas die Killis als einzige Fischart einzusetzen, denn das war, was ich wollte, Fakten, Informationen, keine Bestätigung, dass mein Vorhaben auf jeden Fall geht, mag ja sein, dass das häufig so vorkommt und die Leute dann beleidigt sind, wenn man dagegen spricht, kann ich aber nix dafür - Danke für diese Hiolfestellung
Fakt 3 hilft mir auch weiter..auch Danke
dann die abschließende Frage wieder unterschwellig, ich wollte nicht zufrieden gestellt werden sondern echte Infos und Tips abgreifen, um diese schönen Tiere artgerecht zu halten

8. themountain kommt wieder mit einer Freundlichkeit sonders Gleichen aus der Deckung

und dann nochmal vielen Dank an Thorsten, genau mein Empfinden

in eigener Sache:
ich hatte bei e... Kleinanzeigen jemanden gefunden, der bietet "Einige Paare von Epiplatys annulatus "Conakry" aus eigener Nachzucht" und auch noch Utricularia inflata "okefenokee", da wollte ich mich eigentlich melden, wäre auf meiner Heimreise aus Österreich am Weg gelegen, dann hätte man das zeitlich so takten können, dass ich die Tiere mitnehme, das 30l ist sowieso eingefahren, läuft seit min. 1,5 Jahren und das 54l wäre am Einlaufen, hätte die Tiere also bequem kurz ins 30l setzen können, wenn das 54l noch nicht gut sein würde...so er Plan, leider stellte sich dann beim Blick hier ins Forum heraus, dass das der Selbe ist, wie der Kollege aus Punkt 7 mit dem persönlich Angriff, OK, ich hätte ja nicht sagen müssen, dass ich der Selbe bin, wie der aus dem Thema hier, aber so bin ich nicht...

Falls es jemand bis hier geschafft hat, vollständig zu lesen und zu folgen, vielen Dank dafür, wenn nicht, auch egal

lg Michael
Stefan_L

DKG-Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 27 Dez 2016 15:19
Wohnort: Berlin-Marienfelde

Re: Neueinsteiger bei Killifischen und die Fragen dazu

Beitrag von Stefan_L »

Hallo Michael,
manchmal läuft der Start in einem Forum schlecht auch wenn man sich als Neuling "Mühe gegeben hat".
Deine Kritik das manchmal mehr auf die Überschrift geschaut wird als auf den Text darunter und dann "unpassende" Antworten kommen kann ich nachvollziehen.

Kommunikationen und Menschen sind halt vielschichtig.

Aufarbeitungen, was, wie, wann, in welcher Absicht ... geschrieben wurde dürften nix bringen.
Lass Dir das Hobby nicht verderben, Schwamm drüber und beim nächsten Beitrag auch mal Antworten ignorieren wenn sie as Deiner Sicht unpassend sind.

PS: Alles was ich schreibe stellt meine persönliche Meinung da!
PSS: Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was reininterpretiert wird.
Viele Grüße
Stefan DKG1367
Hermann Joseph
2. Geschäftsführer, Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 4700
Registriert: 11 Mär 2007 11:22
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr

Re: Neueinsteiger bei Killifischen und die Fragen dazu

Beitrag von Hermann Joseph »

Guten Morgen Michael,

meine Antwort war eine Reaktion auf das hier
cognitanus hat geschrieben: 12 Jun 2020 20:12 Danke, ist im 1. angepinnten Thema bereits verlinkt und habe ich bereits durch, meine 4 Fragen waren zwar Anfängerfragen, aber eben halt schon speziell auf meine Bedürfnisse hin gerichtet, nicht mit so 'nem Allgemeinthema abgehandelt. Ich finde es schade, dass gerade wenn man sich als Anfänger an angebliche Profis wendet, man immer als kleiner Doofi verkauft wird, den man mit solchen Allgemeinplätzen abspeisen kann. Nach dem Motto: "Wenn der sich verarscht genug fühlt, kommt der hoffentlich nicht wieder und stellt doofe Fragen."

Nochmals vielen Dank.
Wenn man so formuliert, sollte man selber nicht so empfindlich sein :wink:
Außerdem kommt es für mich so rüber, dass du ungeduldig auf eine Antwort wartest. Deshalb mein Hinweis auf Zuchträume und Computer. Es dauert hier halt schon mal etwas länger.
Wenn deine Reaktion (in dem Tonfall) nicht gewesen wäre, dann hätte ich auch gar nichts geschrieben.

Gruß
Hermann Joseph
cognitanus
Beiträge: 17
Registriert: 11 Jun 2020 08:09
Wohnort: Heinsberg

Re: Neueinsteiger bei Killifischen und die Fragen dazu

Beitrag von cognitanus »

Moin

Jupp, gebe ich Dir recht, ich stelle meine Empfindlichkeit ein und werde Stefan_L's Beitrag beherzigen, manches einfach zu ignorieren
Bis zu dem von Dir zitierten Beitrag von mir, wo war da Ungeduld herauszulesen? Aus den 4 Fragen oder dem zitierten Beitrag? (Für mich 'ne wichtige Info, um das demnächst besser machen zu können.)
Antworten