Geeignete Arten für 19 Liter

Forum für Anfänger und generelle Fragen zu Killifischen
Antworten
TwoBeers
Beiträge: 2
Registriert: 24 Mär 2020 22:14

Geeignete Arten für 19 Liter

Beitrag von TwoBeers »

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling in der Aquaristik und baue mir gerade ein Paludarium mit einem kleinen Wasseranteil auf. Der Wasserteil fasst etwa 19 Liter, bei Bedarf könnte ich noch ca 2 Liter mehr schaffen. Die Maße sind in etwa 12 cm Höhe (ohne Boden), 45 cm Breite und in der Tiefe geht es von etwa 20 cm an der schmalsten Stelle zu 45 an der weitesten.
Mir wurden ganz allgemein Killis empfohlen, da sie, wie ich auch hier im Forum schon gelesen habe, mit der niedrigen Höhe gut zurecht kommen.
Welche Arten würden sich denn aus eurer Sicht wohl fühlen in solch einem Becken?
Die Bepflanzung und den Boden würde ich entsprechend an den Besatz anpassen.

Die Wasserwerte laut Versorger sind: Karbonathärte 9,12dH, pH-Wert 7,8 und Gesamthärte 9,1dH.

Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp.

Mit besten Grüßen
Tobias
Armin_P

DKG-Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16 Jun 2014 21:25
Wohnort: Regensburg

Re: Geeignete Arten für 19 Liter

Beitrag von Armin_P »

Ich muß gestehen, dass ich im Moment noch nicht von dem Projekt überzeugt bin. Es gibt zwar ein ein paar Arten die mit der Größe zurecht kommen würden, Laimosemion z.B. - da hätte ich aber Angst, dass sie bei Ausflügen in die Botanik nicht zurückfinden. Am Wasser müsstest du aber was ändern, sollte bei 19L aber kein Problem darstellen, oder? E. annulatus vielleicht - die springen bei mir sehr selten, vielleicht auch E. duboisi. Die habe ich selber aber noch nicht so lange, kann das Springverhalten noch nicht 100 % ig einschätzen.
cu Armin
DKG 771
TwoBeers
Beiträge: 2
Registriert: 24 Mär 2020 22:14

Re: Geeignete Arten für 19 Liter

Beitrag von TwoBeers »

Ja das Wasser könnte ich notfalls "ändern".