Geeignete Arten für 19 Liter

Forum für Anfänger und generelle Fragen zu Killifischen
Antworten
TwoBeers
Beiträge: 2
Registriert: 24 Mär 2020 22:14

Geeignete Arten für 19 Liter

Beitrag von TwoBeers »

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling in der Aquaristik und baue mir gerade ein Paludarium mit einem kleinen Wasseranteil auf. Der Wasserteil fasst etwa 19 Liter, bei Bedarf könnte ich noch ca 2 Liter mehr schaffen. Die Maße sind in etwa 12 cm Höhe (ohne Boden), 45 cm Breite und in der Tiefe geht es von etwa 20 cm an der schmalsten Stelle zu 45 an der weitesten.
Mir wurden ganz allgemein Killis empfohlen, da sie, wie ich auch hier im Forum schon gelesen habe, mit der niedrigen Höhe gut zurecht kommen.
Welche Arten würden sich denn aus eurer Sicht wohl fühlen in solch einem Becken?
Die Bepflanzung und den Boden würde ich entsprechend an den Besatz anpassen.

Die Wasserwerte laut Versorger sind: Karbonathärte 9,12dH, pH-Wert 7,8 und Gesamthärte 9,1dH.

Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp.

Mit besten Grüßen
Tobias
Armin_P

DKG-Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16 Jun 2014 21:25
Wohnort: Regensburg

Re: Geeignete Arten für 19 Liter

Beitrag von Armin_P »

Ich muß gestehen, dass ich im Moment noch nicht von dem Projekt überzeugt bin. Es gibt zwar ein ein paar Arten die mit der Größe zurecht kommen würden, Laimosemion z.B. - da hätte ich aber Angst, dass sie bei Ausflügen in die Botanik nicht zurückfinden. Am Wasser müsstest du aber was ändern, sollte bei 19L aber kein Problem darstellen, oder? E. annulatus vielleicht - die springen bei mir sehr selten, vielleicht auch E. duboisi. Die habe ich selber aber noch nicht so lange, kann das Springverhalten noch nicht 100 % ig einschätzen.
cu Armin
DKG 771
TwoBeers
Beiträge: 2
Registriert: 24 Mär 2020 22:14

Re: Geeignete Arten für 19 Liter

Beitrag von TwoBeers »

Ja das Wasser könnte ich notfalls "ändern".
Wie hoch springen die denn üblicherweise so? Ich habe nur eine Stelle, an der es kritisch werden könnte, aber da kann ich die Kante auch noch etwas anheben.
Armin_P

DKG-Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16 Jun 2014 21:25
Wohnort: Regensburg

Re: Geeignete Arten für 19 Liter

Beitrag von Armin_P »

Das habe ich noch nicht gemessen ;-)
Die Laimosemion und andere kleine Rivulus kannst du mit einem hohen Rand nicht abhalten. Das sind Angstspringer. Gibt Berichte von Sammlern die beobachtet haben wie die Fische von Pfütze zu Pfütze, bei Bedarf auch über festem Boden gesprungen sind um zu flüchten. Was aber wirklich erstaunlich ist, wenn man sich etwas Zeit nimmt und ruhig bleibt sieht man sie wieder zurückspringen. Gut wäre es wenn die Neigung der Landfläche immer Richtung Wasser wäre. Schwimmpflanzendecke beruhigt das ganze auch.

Grenzen wir mal ein:
Die Großen fallen eh raus, die meisten Aphyosemion sind dauerhaft auch mit so wenig Wasser nicht zufrieden. Diapteron sind halt eigentlich nichts für Killi-Einsteiger, zumal du ja sogar Aquaristikeinsteiger bist. Deshalb würde ich auch nicht zu den Saisonfischen greifen. Leuchtaugenfische sind meiner Meinung nach eher Vielschwimmer fallen also auch weg. Reisfische (Medakas) kann ich nicht einschätzen, da sollen andere was sagen ob die Zuchtformen geeignet wären.

Ich würde tatsächlich nach wie vor E. annulatus versuchen. Wasser 5°dH 25°C Frost- kleines Tümpelfutter
und Artemia, ab und zu Grindal.

Die gehen normal nicht an ihren Nachwuchs, sind also gut passiv zu vermehren. Falls du von oben auf deine Wasseroberfläche sehen kannst hast du mit der Leuchtschuppe sogar noch einen schönen Blickfang im Becken.

Aber bitte beachten:
Auch wenn ein paar der Killis tatsächlich Wenigschwimmer mit kleinem Platzbedarf sind, haben die trotzdem ihre Bedürfnisse. Leider wird selten erwähnt, dass ein kleineres Becken von der Wasserqualität her schwieriger zu betreiben ist als ein Großes.Wenn also die Entscheidung für Killis nur wegen des kleinen Becken gefallen ist lass die Finger davon. Wenn dich die Fischgruppe fasziniert, du bereit bist auf ihre Bedürfnisse einzugehen und dazuzulernen bist du bei den richtigen Fischlein gelandet.
cu Armin
DKG 771
Stefan_L

DKG-Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 27 Dez 2016 15:19
Wohnort: Berlin-Marienfelde

Re: Geeignete Arten für 19 Liter

Beitrag von Stefan_L »

Abgesehen von den oben aufgeführten Punkten gibt es auch ein recht klares Gesetz zur Mindestgröße von Aquarien für die dauerhafte Haltung....
Viele Grüße
Stefan DKG1367
themountain
Beiträge: 229
Registriert: 19 Jan 2013 03:16

Re: Geeignete Arten für 19 Liter

Beitrag von themountain »

Stefan_L hat geschrieben: 27 Mär 2020 10:08 Abgesehen von den oben aufgeführten Punkten gibt es auch ein recht klares Gesetz zur Mindestgröße von Aquarien für die dauerhafte Haltung....
Ah ja ...das hat ja noch gefehlt :roll: Wuerde gerne mal die Gesetzvorlage davon sehen .

Davon mal ab ...E.annulatus sind wohl mit die einzigen Killis die man in so nem Tuempel auf laengere Zeit unterbringen kann...vorausgesetz die Wasserwerte werden an die Fische angepasst. :wink:
Hermann Joseph
2. Geschäftsführer, Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 4700
Registriert: 11 Mär 2007 11:22
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr

Re: Geeignete Arten für 19 Liter

Beitrag von Hermann Joseph »

themountain hat geschrieben: 28 Mär 2020 13:40 Ah ja ...das hat ja noch gefehlt :roll: Wuerde gerne mal die Gesetzvorlage davon sehen .
Es gab mal ein Merkblatt der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz (TVT) in dem klar die Grenze bei 54 Liter gezogen wurde. Die einzige genannte Ausnahme war der Kampffisch. Dshalb haben wir ja auch das Problem mit unseren Ausstellungsbecken gehabt.
Ich habe gerade noch mal auf der Seite der TVT nachgesehen, dieses Merkblatt scheint nicht mehr zu existieren. Es gibt ein „Stellungnahme der TVT zur Haltung von Fischen in Nano-Aquarien (Aug. 2012)“.
Dort wird an den 54l festgehalten. Dabei wird auf ein Gutachten des Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hingewiesen: https://www.bmel.de/DE/Tier/Tierschutz/ ... ische.html
In dem heißt es zwar erst:
Zitat:„Je größer das Wasservolumen eines Aquariums ist, desto stabiler ist die Wasserqualität, daher sollte das Aquarienvolumen für die dauerhafte Haltung 60 Liter nicht unterschreiten. 54 Liter Aquariumvolumen sind als Mindestmaß für die dauerhafte Haltung anzusehen.“
Dieses wird interessanterweise im nächsten Abschnitt aber eingeschränkt:
Zitat:„Die in der Tabelle gemachten Angaben zur Kantenlänge sind Richtwerte, unter denen die jeweiligen Arten dauerhaft gehalten werden können. Diese Maße dürfen nicht wesentlich unterschritten werden. Zur Zucht bzw. zur Zuchtvorbereitung, für Ausstellungen und Wettbewerbe, sowie für die Pflege besonders kleiner Arten sind abweichende Behältergrößen zulässig.“
Und warum mussten wir uns dann größere Aquarien für die Leistungsschau anschaffen? :(
Aber die Tierärzte sitzen da an einem ziemlich langen Hebel, wenn die sich was in den Kopf gesetzt haben, kommt man dagegen schlecht an.

Zitat BMEL:
„Die Gutachten und Leitlinien sind zwar nicht rechtsverbindlich, sie unterstützen aber Tierhalter, zuständige Behörden und Gerichte bei der Entscheidung, ob eine Tierhaltung den Vorschriften des Gesetzes entspricht.“
xRudolfx
Beiträge: 71
Registriert: 27 Okt 2004 13:42

Re: Geeignete Arten für 19 Liter

Beitrag von xRudolfx »

Hallo,
TwoBeers hat geschrieben: 25 Mär 2020 16:13 Welche Arten würden sich denn aus eurer Sicht wohl fühlen in solch einem Becken?
die kleinen Aplocheilus-Arten aus Indien und Sri Lanka: blockii, kirchmayeri, parvus. Die sind mit deinen Wasserwerten auch absolut einverstanden und recht leicht vermehrbar.

Ansonsten würdest du zum Beispiel unter den Lebendgebärenden Zahnkarpfen Arten finden, die deinen Wasserteil besiedeln könnten.
Gruß

Stephan
M-Bakker

DKG-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 22 Jul 2019 07:32
Wohnort: Aurich

Re: Geeignete Arten für 19 Liter

Beitrag von M-Bakker »

Wenn es nur darum geht den Wasserteil zu beleben würde ich es mir glaub ich einfach machen und auf Wirbellose, sprich Garnelen (Neocardina ohne Wasseranpassung, Caridina mit Osmosewasser) ausweichen. Wenn du Osmosewasser nimmst könntest du auch eine Neocardina plus eine Caridina Art pflegen ohne das es zu Vermischung kommt. Die Garnelen haben mit der Höhe kein Problem, springen nicht raus und sind auch sonst pflegeleicht.
Liebe Grüße aus Ostfriesland - Menne

DKG 1458
Antworten