Notho.Guentheri - Zucht? Was mach ich falsch?

Fundulosoma, Nothobranchius, Pronothobranchius
Antworten
erichwien
Beiträge: 46
Registriert: 17 Nov 2017 17:49

Notho.Guentheri - Zucht? Was mach ich falsch?

Beitrag von erichwien »

Hallo an Alle

Versuche seit einiger Zeit Nothobranchius Guentheri zu zuechten, aber es gelingt nicht.

Versuch 1:
Im Haltungsbecken: 1 M + 8W
Es kommt offensichtlich zur Eiablage, aber die anderen fressen die Eier.

Versuch 2:
Im Haltungsbecken mit Box Torf mit Einschlupfloch: 1 M + 8W
Sie gehen zwar rein, und es kommt zum Laichakt, aber es sind nie Eier drin.

Versuch 3:
Extra Becken ohne Bodengrund mit Hornkraut schwimmend mit Torfbox und Einschlupfloch: 1M+2W
Nach 1 Woche kein einziges Ei gefunden

Jetzt bin ich am Ende mit meinem Latein. Bei den Aphyosemion Arten hatte ich nie ein Problem, kann die Eier vom Mopp abklauben, also denke ich nicht, dass ich die Notho Eier im Torf nicht sehen wuerde.

Hat wer Tipps?
Danke
Hermann Joseph
2. Geschäftsführer, Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 4700
Registriert: 11 Mär 2007 11:22
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr

Re: Notho.Guentheri - Zucht? Was mach ich falsch?

Beitrag von Hermann Joseph »

Hallo Erich,

ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Weibchen die Eier fressen und folglich keine Eier im Ansatz sind. Ich habe keine Erfahrung mit Nothos und Torf. Ich habe bei meinen Nothos im Normalfall in der Mitte des Aquariums eine Dessert-Schüssel mit etwas Kokos-Granulat. Wenn ich genug Tiere habe, setzte ich auch immer eine Gruppe, also mehrere Männchen mit mehreren Weibchen an. Das muss m.E. gar kein Weibchen-Überschuss sein. Beckengröße (LxBxH) 40x40x30cm oder 40x26x30. Wenn ich nach 2 Wochen die Schale heraus nehme ist normalerweise genug für den Arterhalt da. Das kann man natürlich auch viel intensiver betreiben.
Zu den Eiern: Wenn ich das Granulat kräftig ausdrücke und unter einer Lichtquelle mit einer Pinzette durchwühle, glänzen die Eier unter dem Licht und sind leicht erkennbar, aber m.E. deutlich kleiner als bei Aphyosemion.

Gruß
Hermann Joseph
Th_friedrich

DKG-Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 22 Jun 2004 10:11
Wohnort: 86420 Diedorf

Re: Notho.Guentheri - Zucht? Was mach ich falsch?

Beitrag von Th_friedrich »

guentheri Eier sind recht klein und besser in angetrocknetem Torf zu finden. Kann mir auch nicht vorstellen das da keine Eier drin sind. Einfach trotzdem trockenlegen und nach 2-3 Monaten aufgießen.
Grüße
Thomas Friedrich, DKG 496
erichwien
Beiträge: 46
Registriert: 17 Nov 2017 17:49

Re: Notho.Guentheri - Zucht? Was mach ich falsch?

Beitrag von erichwien »

Hallo, danke fuer die Antworten. Wieviele Eier legt ein Weibchen im Durchschnitt am Tag?
Erich
AndreasHB
Beiträge: 19
Registriert: 21 Nov 2018 14:29
Wohnort: Bremen

Re: Notho.Guentheri - Zucht? Was mach ich falsch?

Beitrag von AndreasHB »

Hoi,

keine Ahnung - ich weiss nicht ob die schon mal jemand gezaehlt hat.

Falls Dich das wirklich interessiert waere das doch mal ein tolles Projekt.

Nur mal so als grobes Konzept:

3 Weibchen mit unterschiedliechem Ernaehrungszustand, 3 bei unterschiedlicher Fuetterung, 3 in verschiedenen Altersklassen und 3 bei unterschiedlicher Temperatur.

Die Anzahl der Weibchen muss dann natuerlich potenziert werden um die statistischen Ausreisser zu eliminieren.

:mrgreen:

Andreas

*duck und wech*
Gruss aus HB-Nord
erichwien
Beiträge: 46
Registriert: 17 Nov 2017 17:49

Re: Notho.Guentheri - Zucht? Was mach ich falsch?

Beitrag von erichwien »

Klingt nach wissenschaftlicher Arbeit - koennt ich mal machen
erichwien
Beiträge: 46
Registriert: 17 Nov 2017 17:49

Re: Notho.Guentheri - Zucht? Was mach ich falsch?

Beitrag von erichwien »

Der Bann ist gebrochen - habe heute nachdem ich den Torf trockengelegt habe 25 Eier gefunden. Sind leicht braeunlich, wannsinnig schwer zu finden, mit viel Licht und Brillen. Man muss sich einschauen dass man sie entdeckt. 2 Milchig weisse waren auch dabei, offensichtlich unbefruchtet.

Frage zur Lagerung: Man lagert sie in feuchten Torf, aber kann man den Torf mit Eiern auch einschweissen, oder brauchen die Eier Luft?

Danke fuer Eure Hinweise
Erich
Th_friedrich

DKG-Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 22 Jun 2004 10:11
Wohnort: 86420 Diedorf

Re: Notho.Guentheri - Zucht? Was mach ich falsch?

Beitrag von Th_friedrich »

Einschweissen würde ich nicht. Ziplock Beutel sind gebräuchlich.
Grüße
Thomas Friedrich, DKG 496
cowpoke

DKG-Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 18 Apr 2018 00:55
Wohnort: Rockhausen

Re: Notho.Guentheri - Zucht? Was mach ich falsch?

Beitrag von cowpoke »

Hallo Erich,
bei meinen roten eggersi beobachte ich auch intensives suchen der Weibchen nach den gelegten Eiern als Leckerbissen. Will man eine bessere Ausbeute haben, hilft Licht ausmachen bis die Eier hart sind. Man kann auch die Substratschicht höher machen und vielleicht grobe Gaze auflegen, wo die Eier durchrutschen können. Selbst wenn die Biesterchen vollgefressen sind suchen sie nach den Eiern.
Sinnvoll ist evtl. auch nur ein Weibchen im Zuchtansatz, da das Männchen ja weiter treibt. Da haben mehr Eier die Chance nicht gefunden zu werden bis sie hart sind, das dauert bis zu 30min.!
Im Ansatz daneben mit kilomberoensis suchen sie nicht nach den gelegten Eiern, aber dafür sind sie extrem brutal, selbst die Weibchen miteinander. Ich bin froh eine Trennscheibe aus Acryl einschieben zu können.
Zur Lagerung noch, ich nehme stark an, daß Sauerstoff an die Eier kommen muß. Es könnte ja durchaus sein, daß ein Auslöser für den Schlupf eine verminderte Sauerstoffzufuhr ist, nachdem ein Biotop wieder mit Wasser gefüllt ist. Auf jeden Fall beim einschweißen keine Luft entziehen halte ich deshalb für notwendig, ebenso wie ein Temperaturgefälle zwischen Tag und Nacht bei der Lagerung.

Gruß Jürgen
Atheist sagt: Religion ist ein Virus im Gehirn
erichwien
Beiträge: 46
Registriert: 17 Nov 2017 17:49

Re: Notho.Guentheri - Zucht? Was mach ich falsch?

Beitrag von erichwien »

Danke fuer die Antwort - also nicht bei Zimmertemperatur lagern?
cowpoke

DKG-Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 18 Apr 2018 00:55
Wohnort: Rockhausen

Re: Notho.Guentheri - Zucht? Was mach ich falsch?

Beitrag von cowpoke »

Jeder hat andere Erfahrungen gemacht dabei, insbesonders bei der Länge der Diapause.
Es gibt zwar für viele Notho-Arten eine Richtlinie von 3-4 Monaten für die Lagerung, aber mein Freund Gerhard (in meinen aquaristischen Anfängen) hatte für seine rachovii damals frühestens nach 6 Monaten Lagerung einen Aufguß probiert. Meißt schlüpften erst nach 9 Monaten die Kleinen. Er hatte die TA's auf dem Wohnzimmerschrank liegen (bei Ofenheizung). Jetzt kann man spekulieren ca. 28°C wenn geheizt wurde und 18°C frühs bevor der Ofen wieder angemacht wurde. Im Sommer vielleicht ähnlich? Ich denke mal in den Biotopen ist es noch etwas stärker auseinandergehend. Ich habe keine Erfahrungen wie sich gleichbleibende Temperaturen auf die Eientwicklung auswirken. Unter Umständen hat das Auswirkungen beim auftreten von Bauchrutschern. Ich hoffe es werden dazu mal Erfahrungen ausgetauscht.
Vor dem ausdrücken spüle ich den Torf im abgesaugtem Wasser kräftig durch, damit eventuelle Futterreste bzw. Ausscheidungsprodukte vermindert werden. Wenn die Eischale richtig ausgehärtet ist und das Ei auch befruchtet ist könnte es aber unwichtig sein. Wenn ich frisches Wasser dafür genommen habe verpilzten die Eier eigenartigerweise meißt.
Atheist sagt: Religion ist ein Virus im Gehirn
Antworten