Stolz wie ein Spanier!

Adinia, Cyprinodon, Fundulus, Garmanella, Jordanella etc.
Antworten
Heiko Kärst

DKG-Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 01 Jul 2005 17:32
Wohnort: Gaggenau

Stolz wie ein Spanier!

Beitrag von Heiko Kärst »

Hallo Jungs und (falls ebenfalls in dieser Ecke des Forums) Mädels,

Habe in diesem Jahr aus FL Fundulus cingulatus, Fund. olivaceus und Fund. escambiae mitgebracht. Von allen schwimmen bereits Jungfische. Besonders auf den Nachwuchs bei den Fund. escambiae bin ich stolz, wie ein Spanier! :lol: Zwei Paare schwimmen in einem relativ kleinen, aber verkrauteten Gartenteich (300 l, 1,5 bis 2 m² Oberfläche). Inzwischen wuselt es an der Oberfläche von Jungfischen. Die Alttiere ignorieren sie aber. Die indoor gelassenen Exemplare stehen ebenfalls gut, konnte bei denen lediglich ein paar Rivalitäten beobachten.

Die Fund. olivaceus laichen bei knapp 25°C willig in einem Wollmopp ab. Inzwischen sind sie aber dahinter gekommen, dass man Laich auch fressen kann. So finde ich zwischen 0 und 4 Eiern täglich. Ich musste sie mit einem dickeren Wollmopp aus feinerer Wolle austricksen. Die Eier sind im Vergleich zu dem, was sonst noch so aus der Killiwelt kennt, Kanonenkugeln. Die ersten Jungfische sind bereits ca. 2 cm groß und absolut temperaturunempfindlich: 35°C sind kein Problem.

Gruß
Heiko
eurasDKG339

DKG-Mitglied
Beiträge: 1106
Registriert: 26 Jan 2004 18:16
Wohnort: Altenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von eurasDKG339 »

Hallo Heiko, Hallo Jungs (andere?)

Auch ich bin dieses Jahr bei den Nordamis mit viel Jungtiersegen beglückt. Bei Fundulus julisia schwimmen zig Jungtiere im 300 Literteich wovon die größten schon über 3cm sind. Auch bei zebrinus sieht es so aus. Bei F. pulvereus welche in einer Botte sind hatte ich ca 70 Eier abgelesen ich glaub die sind alle was geworden es wimmelt im Aufzuchtbottich :shock:
Bei C.longidorsalis hatte ich auch einige Eier abgelesen und sie sind auch was geworden jedoch staunte ichjetzt nicht schlecht als ich Algen aus dem Aquarium entfernen wollte wo die Alttiere drin sind unzählige Jungtioere und um ein Doppeltes größer als die abgelesenen. Wahnsinn sind auch die Temp. welche ich in dem Becken messen konnte die Höchstemp. waren 40°C als ich dann etwas Leitungswasser zulies haben die longis dies wahrlich genossen und sind immer in den kalten Wasserstrahl hineingeschwommen. Auch im Teich bei den confluentus hab ich einiges an Jungtieren sehen können. Aber auch die Eurasierfraktion macht sich 8) aber das gehört ja woanders hin.
Wir sind dieses Jahr aber auch mit einem Sommer belohnt, alle schwitzen und jammern (ich hab mich auch schon mal dabei erwischt) aber wenn ich an meine Fische denke ... Recht so weiter bis November dann 2 Monate 10°C und dann kanns wieder los gehn-es lebe die Klimaerwärmung :twisted:
Tschau und Schwitz Andre´
DKG 339 Andre´ Kahnt
AG Eurasische und Nordamerikanische Killis
Heiko Kärst

DKG-Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 01 Jul 2005 17:32
Wohnort: Gaggenau

Gelbrandkäfer?!

Beitrag von Heiko Kärst »

Hallo Gemeinde,

wie bei den "Eurasiern" bereits mitgeteilt, habe ich am Samstag mit Michaels Hilfe abgefischt. Im Teich der Fund. escambiae, in dem ich vorher unzählige Jungfische gesehen hatte, haben wir neben drei Alttieren nur 9 Jungfische fangen können. :( Wir haben den Teich komplett leer geräumt, also alle Pflanzen entfernt und mit den Netzen ordentlich gekeschert. Es wurden nicht mehr. Entweder haben sich die Fische in Falten der Teichfolie verbergen können oder sie sind Opfer der / des Gelbrandkäfers geworden.
Wenn die Nachzucht im kommenden Jahr noch einmal funktioneren sollte, werde ich Junghfische systematisch entfernen, um einfach mehr Nachzucht zu haben. :wink:

Gruß
Heiko
Noa

Beitrag von Noa »

Wow, trotzdem herzlichen Glückwunsch!

Liebe Grüße von Noa
Heiko Kärst

DKG-Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 01 Jul 2005 17:32
Wohnort: Gaggenau

Beitrag von Heiko Kärst »

Hallo Noa, hallo Roloffias,

vielen Dank für Die Glückwünsche und vor allem für die nie nachlassende Manneskraft - wichtig für's Ego. Obwohl, manchmal ist ein gutes Glas Wein auf der Couch auch nicht schlecht, vor allem nicht so anstrengend. :wink:
Aber, seid Ihr beiden sicher, dass Eure Antworten sich auf das richtige Thema beziehen?

Gruß
Heiko
Noa

Beitrag von Noa »

Heiko Kärst hat geschrieben:Hallo Noa, hallo Roloffias,

vielen Dank für Die Glückwünsche und vor allem für die nie nachlassende Manneskraft - wichtig für's Ego. Obwohl, manchmal ist ein gutes Glas Wein auf der Couch auch nicht schlecht, vor allem nicht so anstrengend. :wink:
Aber, seid Ihr beiden sicher, dass Eure Antworten sich auf das richtige Thema beziehen?

Gruß
Heiko
Äh, ich wollte Dir zum Jungfischnachwuchs gratulieren, auch wenn sich dieser stark dezimiert hatte, immerhin hast Du geschrieben, Du würdest es nächstes Jahr anders machen und nun hast Du immerhin die kleinen Racker.

Außerdem wollte ich mich DAFÜR mal noch bedanken:
Heiko hat geschrieben:Hallo Jungs und (falls ebenfalls in dieser Ecke des Forums) Mädels,
:D

Liebe Grüße von Noa
M.Schneider

DKG-Mitglied
Beiträge: 1388
Registriert: 26 Jun 2003 22:29

Beitrag von M.Schneider »

Hallo Heiko und die Runde,
Entweder haben sich die Fische in Falten der Teichfolie verbergen können oder sie sind Opfer der / des Gelbrandkäfers geworden.
Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass das Käferchen ca. 5cm Lang und 3cm Breit war, sich dem kompletten Körpergewicht Heikos, zumindest einmal, erfolgreich wiedersetzen konnte :shock: Wer Heiko kennt, kann sich ausrechnen was das bedeutet!
Ich werde nie mehr ohne Metzerhandschuhe in Heikos Kübel wühlen :evil:
Wer weiss was da noch so rumpaddelt.

Zu der Manneskraft werde ich mich nicht äussern :roll:
Zuletzt geändert von M.Schneider am 05 Okt 2006 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüsse

Michael Schneider
DKG 437
Heiko Kärst

DKG-Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 01 Jul 2005 17:32
Wohnort: Gaggenau

Beitrag von Heiko Kärst »

Hallo Michael,

bitte keine Internas!!! :shock: Diese Seiten sind quasi öffentlich und wenn Du schreibst, dass ich einen Gelbrandkäfer abgem... habe, ruft das eventuell einen radikalen Tierschützer auf den Plan. Zugegeben, ich habe auch schon einmal eine Stubenfliege ins Aquarium geworfen. :oops:
Bloß gut, dass die Aphanius sich wenigstens teilweise vegetarisch ernähren.

Die Fund. escambiae machen sich wirklich gut. Ich muss im kommenden Jahr unbedingt mehr Nachwuchs ziehen.

Gruß
Heiko
dkg708

betreffs fehlender jungfische

Beitrag von dkg708 »

Bei mir war es voriges Jahr im Frühsommer ähnlich , Massen von Aph. anatoliae Laich ,sehr viele Jungfische aber im Herbst die Entäuschung
7 Jungfische . Das Problem waren die vielen Libellenlarven die im Teich überwintern konnten . Diesen Winter wird der Teich entleert .
Antworten