Lucania goodei - und jetzt?

Adinia, Cyprinodon, Fundulus, Garmanella, Jordanella etc.
Antworten
chris78
Beiträge: 5
Registriert: 18 Okt 2019 10:36

Lucania goodei - und jetzt?

Beitrag von chris78 »

Hallo zusammen,


per Zufall bin ich zu Lucania goodei gekommen. Im Händlerbecken schwammen zwei kleine, etwas magere Fischlein zwischen den Kardinälen, die mir sehr nach Killi aussahen: Tatsächlich, Lucania goodei.
Ich hatte gerade ein Becken frei, also kein Problem. Seit dem schwimmen sie im ungeheizten Becken bei etwa 20-21 °C zusammen mit Red Fire, Macrobrachium Inle See (potentielle Eierfresser, müssen also wohl raus) und diversen Schnecken.
Mittlerweile sind die zwei kräftig gewachsen. Einer zeigt leicht Farbe, dennoch fürchte ich, dass ich zwei Männchen erwischt habe. Gelegentlich drohen sich die Tiere kurz an, ansonsten schwimmen sie eher entspannt herum.
_20191017_110648.JPG
_20191017_210454.JPG
Als erstes suche ich natürlich weitere Tiere bzw. passende Weibchen.
Zweitens, um nichts falsch zu machen:
Ich würde die Lucania goodei im Winter im Haus halten, wie oben beschrieben. Ab Mai etwa dann im Freiland, sonniger/halbschattiger bepflanzter Mörtelkübel bis etwa Oktober. Ist das so weit ok?

Irgendwo las ich etwas von Eiablage an feinfiedrigen Wasserpflanzen - wären das eher Moos- oder Algenpolster an Wand und Boden oder auch Wurzeln von Schwimmpflanzen wie Froschbiss?

Danke und Grüße

Chris
Heiko Kärst

DKG-Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 01 Jul 2005 17:32
Wohnort: Gaggenau

Re: Lucania goodei - und jetzt?

Beitrag von Heiko Kärst »

Hallo Chris,

im oberen Foto ist m.E. gut zu sehen, dass Du ein Pärchen "erwischt" hast. Da hast Du erst einmal Glück gehabt!
Im Freiland gehen die gut und können sehr, sehr produktiv sein, wenn sie Platz und gutes Futter haben.
Ich habe diese Fische immer in Biotopen mit harten Wasser gefunden. Es empfiehlt sich daher ein leichter Zusatz vom Meersalz, so 0,5 bis 1 Gramm pro Liter, wenn Du keinen Flüssigbeton aus der Leitung hast.
Beachte bitte, dass es in der Heimat auch im Winter eher warm ist. Daher würde ich die Wassertemperatur beobachten und wenn sie kleiner als 15°C wird, sollten die Fische rein geholt werden; raus nach den Eisheiligen.
Du liegst richtig mit dem Laichsubstrat. Fadenalgen, oder ein Wollmopp sind genau das Richtige. Ich würde Dir empfehlen, die Fische warm zu stellen und zu versuchen, jetzt noch ein paar Eier zu ernten. Man weiß ja nie, wenn Du ein Exemplar verlierst, war es das dann...
Dann wünsche ich Dir viel Erfolg mit den Fischen!

Gruß,
Heiko
chris78
Beiträge: 5
Registriert: 18 Okt 2019 10:36

Re: Lucania goodei - und jetzt?

Beitrag von chris78 »

Hallo Heiko,

Super, danke für die Antwort!
Im Moment sitzen sie bei etwa 21° - zur Zucht darf es also ruhig noch ein wenig mehr werden?
Gut im Futter stehen sie. Morgens balzt das Männchen (erfolglos), nachmittags vertreibt das Weibchen.
Ich sollte wohl die Garnelen und Schnecken als potentielle Eierfreser entfernen.
Fadenalgen gibt es im Aquarium keine, aber dafür Froschbiss und Tausendblatt.
Odermacht es Sinn, die Tiere in einem Extrabecken anzusetzen? Nur Fische und Laichsubstrat? Weibchen zuerst, Männchen zwei Tage später?
Es wäre wirklich schade, vorzeitig ein Tier zu verlieren... Bis zur Freilandsaison ist ja noch eine Weile.

Danke und Grüße!
Roman Burkardt

DKG-Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 15 Jan 2015 16:30
Wohnort: Bamberg

Re: Lucania goodei - und jetzt?

Beitrag von Roman Burkardt »

21 grad ist zu kalt das ist ehr die mindestens Temperatur .Je wärmer das Wasser und je mehr Sonne um so agiler werden die Fische.Ich habe meine immer im Sommer draussen und kescher einmal die Woche die Jungfische ab.
chris78
Beiträge: 5
Registriert: 18 Okt 2019 10:36

Re: Lucania goodei - und jetzt?

Beitrag von chris78 »

Hallo zusammen,

super, so langsam kommen ja immer mehr hilfreiche Antworten! Vielen Dank!

Ich habe die Temperatur auf 24-25° erhöht. Tatsächlich ist das Männchne jetzt noch aktiver, wird aber ab nachmittag vom Weibchen verjagt. Einfach so? Oder darf ich vermuten, dass dann bereits die Eier des Tages gelegt wurden?
Sonne gibt es ja im Moment nicht, aber ich habe einen recht starken Spot über dem Becken.

Die Tiere haben recht dichte Schwimmpflanzen (Froschbiss), etwas Tausendblatt und einen Mopp zur Auswahl. Ich habe bisher keine Eier gefunden. entweder gibt es keine, ich bin blind oder aber Fische, Schnecken oder Zwerggarnelen haben sie gefressen (Macrobrachium habe ich herausgefangen).
Legen Lucania lieber in Bodennähe oder nahe der Oberfläche ab?

Es wäre in der Tat schade, wenn die Tiere altern und sterben, ohne dass die Nachzucht geglückt wäre.
Wie alt werden Lucania überhaupt? Dazu habe ich nichts gefunden...


Vielen Dank und Grüße
chris78
Beiträge: 5
Registriert: 18 Okt 2019 10:36

Re: Lucania goodei - und jetzt?

Beitrag von chris78 »

Ich fürchte es gibt schlechte Nachrichten: bei 25° hat das "Weibchen" erst mal einen Wchstumsschub gemacht... Und an Farbe zugelegt. Das Männchen wird vertrieben und in die Ecke gestellt. Ich schätze, es sind doch zwei Jungs...
Wenn jemand in der Nähe Weibchen abzugeben hätte...

Grüße, chris
Antworten