Gruß Gott aus Freiburg

Hier kann jeder registrierte Benutzer des Killi-Forums sich und seine Interessen vorstellen
Antworten
Dreisamtaeler
Beiträge: 2
Registriert: 04 Jul 2019 23:12
Wohnort: Freiburg i.Br.

Gruß Gott aus Freiburg

Beitrag von Dreisamtaeler »

Hallo zusammen,

mein Name ist Volker, bin 48 Jahre alt und komme aus dem schönen Freiburg im Breisgau.

Seit knapp 2 Jahre verschönert mein Wohnzimmer ein Gesellschaftsaquarium von 240 Liter, vor nem halben Jahr sind auch Killifische eingezogen. Momentan bin ich sehr zufrieden mit der Unterwasserwelt; sicherlich ist nicht alles perfekt aufeinander abgestimmt, nicht alles stimmt mit den Lehrbüchern überein, abers Aquarium und auch hoffentlich der Besitzer entwickeln sich ständig weiter, und vor allem die klei-nen Rabauken ziehen fröhlich und munter ihre Runden, scheinen glücklich zu sein ...

Meine Killifische sind: Gold Kap Lopez (2w/1m) sowie je ein Päarchen fundulo-panchax scheeli und fundulopanchax gardneri nigerianus P82 (wollte eigentlich zwei scheeli-Päarchen, das Ergebnis zu Hause war dann halt ein anderes)

Meine weiteren Bewohner sind: Zwergharnischwelse, Pandaprachtsaugbarben, Schwertträger und Rubinsalmler

Der PH-Wert liegt aktuell bei 6,8, die Wasserhärte sei laut Zoohändler ziemlich ideal (zwischen weich und mittelhart), die Temperatur auf 23,5 Grad eingestellt.

Ein erster Zuchtversuch bei den Scheeli´s ist leider gescheitert; habe die Zucht nach einigen Recherchen im kleinen „Ex-Eisbehälter“ versucht, die Kleinen sind auch geschlüpft, nur leider sind sie irgendwie nicht wirklich gewachsen.
Vielleicht kommt irgendwann ein kleines Zuchtbecken dazu … werde auch irgendwann wieder einen neuen Versuch starten.

Freue mich immer über Tipps und Trick, aber seit nicht zu kritisch mit mir, versuche es immer den kleinen Rabauken so recht wie möglich zu machen

Gruß und vielen Dank für die vielen Tipp, die ich hier schon entnommen habe ...
notho2

DKG-Mitglied
Beiträge: 1312
Registriert: 28 Dez 2006 01:16
Wohnort: Augsburg

Re: Gruß Gott aus Freiburg

Beitrag von notho2 »

Hi Volker, willkommen und viel Spaß weiter mit den Killis und hier im Forum.
Dieter Ott

DKG-Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: 17 Mai 2010 19:40
Kontaktdaten:

Re: Gruß Gott aus Freiburg

Beitrag von Dieter Ott »

Hallo Volker,

willkommen in der Runde. Ich wünsche Dir viel Glück mit Deinem Becken und Deinen Zuchtversuchen.

Eine Regionalgruppe ist leider nicht in Deiner unmittelbaren Nähe. Dort würdest Du Gleichgesinnte treffen. Im Gespräch erfährst Du sicher die Details, die Du für die Aufzucht der Jungen benötigen würdest. In der Regionalgruppe Stuttgart (Plochingen) findet demnächst der nächste Killifischtag statt (siehe oben bei den Terminen). Da ist ganz großes Kino und Du triffst jede Menge Killianer. Fahr doch mal hin!

Herzliche Grüße
Dieter
Dreisamtaeler
Beiträge: 2
Registriert: 04 Jul 2019 23:12
Wohnort: Freiburg i.Br.

Re: Gruß Gott aus Freiburg

Beitrag von Dreisamtaeler »

Danke für die Willkommensgrüsse ...

kann leider nicht nach Plochingen kommen, mein anderes Hobbie, der Handballsport, hat Priorität ... somit muss ich leider auf die guten Tipps und Details zur Killiwelt verzichten, aber ich bleibe dran
Antworten