Temperatur für Überwinterung

Adinia, Cyprinodon, Fundulus, Garmanella, Jordanella etc.
Antworten
HOWI
Beiträge: 13
Registriert: 04 Mär 2018 11:52

Temperatur für Überwinterung

Beitrag von HOWI »

Hallo,
mal eine Frage, an alle Cyprinodonhalter. Bei welchen Temperaturen überwintert Ihr Eure Fische?
Bin gerade dabei die Becken im Keller dafür fertig zu machen. Da ich meine C. veronicae erst ein halbes Jahr besitze, wüsste ich gerne, welche Temperatur optimal ist. Gestern und heute waren es morgens noch 11° im Aussenbecken. Die Fische schwimmen noch munter umher und fressen auch noch. Ich hätte die Möglichkeit die diesjährigen Jungfische gesondert und auch wärmer zu überwintern. Macht das Sinn, oder soll ich sie bei den Alttieren lassen.
Gruß Holger
HOWI
Beiträge: 13
Registriert: 04 Mär 2018 11:52

Re: Temperatur für Überwinterung

Beitrag von HOWI »

Hallo,
hat den niemand einen Rat oder Tipp für mich.
flosse

DKG-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 17 Mär 2011 12:53

Re: Temperatur für Überwinterung

Beitrag von flosse »

Hallo Holger,
bin selber nicht der allergrößte Cyprinodon Experte, ich kann Dir also nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten:
Ich habe generell Schwierigkeiten, sie gut über den Winter zu bringen. Am Besten ging es in großen flachen Plastikschalen, die im Keller auf dem Boden stehen und wo dann so um die 15 Grad sind. Hier muss man höllisch auf die Wasserqualität achten und eher sparsam und möglichst nur mit Lebendfutter füttern. Gegen Ende des Winters wird es immer schwieriger, je länger diese Haltung andauert.
Schlechter ging es in 25L Aquarien bei 18-20 Grad. Da sind die Fische möglicherweise aktiver als sie es sein sollten. Auch hier wird es dann zum Ende des Winters zunehmend problematisch.
Diesen Winter werde ich es wohl wieder mit den flachen Schalen probieren, lasse sie aber so lange wie möglich noch draussen. 5-10 Grad überstehen sie bislang problemlos, auch die ganz kleinen Jungfische.
Ich werde probieren, sie noch bis Oktober draussen zu lassen. Solange es tagsüber noch warm wird, ist es wahrscheinlich o.k.
Sicher hängt das aber alles von der Art und deren Herkunft ab. Meine Arten sind recht kältetolerant.
Christian
HOWI
Beiträge: 13
Registriert: 04 Mär 2018 11:52

Re: Temperatur für Überwinterung

Beitrag von HOWI »

Hallo Christian,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich möchte sie auch so lange wie möglich draußen lassen. Da das Aquarium relativ frei steht, packe ich es jeden Abend nach dem füttern in Styropor ein. Da sind dann die Temperaturunterschiede nicht so extrem wie noch vorige Woche. (tagsüber bis 30°, nachts bis auf 11° runter).
Im Keller habe ich drei Aquarien zur Verfügung(120Liter, 160Liter und 250Liter, alle mit Beleuchtung und Filteranlage). Die niedrigste Temperatur die in Keller möglich ist, währen 9°. Ich könnte also hier ein bisschen mit den Temperaturen experimentieren. Eine gute Wasserqualität aufrecht zu erhalten, dürfte kein Problem sein. Ich hoffe, das sich noch der Eine oder Andere Cyprinodonhalter, mit seinen Erfahrungen, zu Wort meldet.
MfG Holger
Antworten