"Komforttemperatur" für Cyprinodon bei Aussenhaltung

Adinia, Cyprinodon, Fundulus, Garmanella, Jordanella etc.
Antworten
schnaberl
Beiträge: 2
Registriert: 28 Nov 2007 13:07
Wohnort: Berlin

"Komforttemperatur" für Cyprinodon bei Aussenhaltung

Beitrag von schnaberl »

Hallo

Ich halte nun seit knapp 2 1/2 Jahren erfolgreich eine Cyprinodon Art, und zwar C.longidorsalis, die Tiere laichen ab, habe Jungfische usw.
Nun habe ich auf der Leistungsschau 2 weitere Arten durch einen Freund ersteigern lassen, C.fontinalis und C.bobmilleri.
Die C.fontinalis habe ich schon in meiner Außenanlage, und zwar im Nachbarbecken neben den C.longidorsalis. Die Becken stehen voll sonnig, Südseite an einer Hecke, das Wasser heizt sich also im laufe des Tages auf. Zur Zeit habe wir ja Temperaturen um 30"C, das spiegelt sich dann auch in der Wassertemperatur wieder (gemessen gestern 34°C).
Während die longidorsalis bei solchen Temperaturen so richtig aufdrehen, scheinen die fontinalis gerade bei höheren Temperaturen Probleme zu bekommen? Ich musste gestern eines meiner Männchen rausfischen, da es offensichtliche Probleme hatte. Die anderen Tiere hatten keine sichtbaren Probleme, hingen aber in der letzten schattigen Ecke.

Mangels Erfahrung mit anderen (nord/mittelamerikansichen) Cyprinodon, welche meiner erworbenen Arten kann ich wie die longidorsalis halten?
Für welche sollte ich eher anderen Standorte im Garten suchen (da bin nämlich komplett flexibel)?
Oder ist das Problem das die fontinalis zeigen gar nicht durch die hohen Wasserwerte zu erklären?

mfg
Mathias
mfg
Mathias
M.Schneider

DKG-Mitglied
Beiträge: 1388
Registriert: 26 Jun 2003 22:29

Re: "Komforttemperatur" für Cyprinodon bei Aussenhaltung

Beitrag von M.Schneider »

Hallo Mathias,
entweder Du gräbst die Kübel halb ein, dann kannst Du sie am Standort belassen, oder
Du wählst einen halbsonnigen Standort aus. Wobei ich das zur Hälfte eingraben prinzipiell
für alle Cyprinodon für besser halte. Sie haben dadurch auch tagsüber eine kühlere Wasserschicht
zur Verfügung und können wählen welche Temperatur ihnen gerade zusagt.

Gruß, Michael
Freundliche Grüsse

Michael Schneider
DKG 437
Heiko Kärst

DKG-Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 01 Jul 2005 17:32
Wohnort: Gaggenau

Re: "Komforttemperatur" für Cyprinodon bei Aussenhaltung

Beitrag von Heiko Kärst »

Hallo Mathias,

wenn man den Begriff "Wüstenfische" wörtlich nimmt, könnte man annehmen, dass diese Fische es zumindest im Sommer immer warm mögen, was für die meisten Arten sicherlich auch zutrifft. Jedoch lässt der Artname "fontinalis" darauf schließen, dass diese Art aus einer oder mehreren Quellen stammt. Die kommen manchmal auch in Wüsten eher kühler aus der Erde, weshalb man bei dieser Art annehmen kann, dass die Temperaturverträglichkeit nach oben nicht so hoch ist. Nach unten sind sie sehr tolerant, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Daher ist der von Michael vorgeschlagene Weg ideal. Den Mörtelkübel eingraben und / oder halbschattig aufstellen. dann können sich die Fische ihre Komfortzone selber aussuchen.

Gruß,
Heiko
HOWI
Beiträge: 13
Registriert: 04 Mär 2018 11:52

Re: "Komforttemperatur" für Cyprinodon bei Aussenhaltung

Beitrag von HOWI »

Hallo Mathias,
ich pflege C. veronicae in einem 150x50x50 Aquarium, welches an der Hauswand nach Süden steht. Die Fische haben schon, seit sie draussen sind, Temperaturen von 8- 36° mitgemacht und waren dabei immer noch mobil. Allerdings wird das Becken über zwei Luftinnenfilter auch umgewälzt. Bei den derzeitigen tropischen Temperaturen, stelle ich , wenn 30° erreicht sind eine Styrodorplatte vor das Becken, welche die Sonneneinstrahlung verhindert. Diese Woche, wo zweimal die 40° (Lufttemperatur) geknackt wurden, habe ich jeden Tag 20% Wasser gewechselt, mit kaltem Brunnenwasser. Die Fische haben alles ohne Schaden überstanden. Heute habe ich die ersten Jungfische im Becken endeckt.

MfG Holger
schnaberl
Beiträge: 2
Registriert: 28 Nov 2007 13:07
Wohnort: Berlin

Re: "Komforttemperatur" für Cyprinodon bei Aussenhaltung

Beitrag von schnaberl »

Hallo

Danke für eure Hinweise! Ich habe mich nun für einen anderen Standort der Becken entschieden, der nicht mehr so stark besonnt wird. Das brachte dann den Erfolg! Die Becken stehen nun vor einer hohen Hecke, und werden nicht mehr den ganzen Tag besonnt. In der nächsten Saison werde ich einige Arten auch mal in meine Teiche setzen.
Trotzdem ist die Saison recht erfolgreich verlaufen 30+ Jungfische von C.fontinalis und ca 10 von C.bobmilleri ... ja ich bin halt noch Anfänger was Cyprinodon angeht, aber mein Bestand ist jetzt sicher.

mfg
Mathias
mfg
Mathias
Antworten