Aph. asquamatus

Aphanius, Valencia
eurasDKG339

DKG-Mitglied
Beiträge: 1106
Registriert: 26 Jan 2004 18:16
Wohnort: Altenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von eurasDKG339 »

Hallo Jungs

meine Asquamatuseier haben sich alle aufgelöst. Zur Zeit passiert auch nichts in Sachen Liebelei kein einziges Ei. Ich habe jetzt die Geschlechter getrennt und werde sie dann Pärchenweise ansetzen (so ein Aufwand mach ich sonst nie!) Kann es sein das einige Aphanious fertig sind mit Ablaichen? Ich habe heute vom apodus nur 15 Eier ablesen können, sonst waren es 2 oder 3mal soviel. Interessant wäre zu wissen ob die Tiere in der Natur eine richtige Ablaichphase haben wie es zB bei uns in D bei den meisten Fischen ist oder ob sie bei genehmen Bedingungen durchlaichen, also sozusagen Saisondauerlaichersind.
Die danfordi Soysalli hab ich wieder im Griff, 15 von den vielen Männern die ich von Micha bekam, schwimmen jetzt in einer Filiale der Raiffeisenbank, zusammen mit Wüstengrundeln, Ährenfischen (Pseudomugil gertraudae) und Massen von Zwergkärpflingen(Heterandria formosa) ein tolles Bild.
Tschau Andre´
DKG 339 Andre´ Kahnt
AG Eurasische und Nordamerikanische Killis
M.Schneider

DKG-Mitglied
Beiträge: 1388
Registriert: 26 Jun 2003 22:29

Beitrag von M.Schneider »

Mosche Andrè,

Kannste nicht bessere Nachrichten über den asquamatus verbreiten :cry:

Laichperioden in den warmen Jahreszeiten dürften fast alle haben. Leider fehlt es an der Dokumentation und ohne diese scheint für mich keine Systematik dahinter zu stecken. Es wäre bestimmt interessant darüber Buch zu führen: Wasser- und Aussentemperatur, Luftdruck, Anzahl der Eier usw., leider fehlt mir die Zeit dazu. Sinn macht das nur wenn keine Lücken in den Aufzeichnungen vorhanden sind.
Als Dauerlaicher haben sich bei mir die V. hispanica herausgestellt, seit März geben sie kontinuierlich Eier ab.

Gut zu hören das meine danfordi-männer-wg noch eine sinnvolle Verwendung gefunden haben!
Freundliche Grüsse

Michael Schneider
DKG 437
Heiko Kärst

DKG-Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 01 Jul 2005 17:32
Wohnort: Gaggenau

Beitrag von Heiko Kärst »

Hallo Jungs,

wohin unser André so sein Connections hat .... :lol:

Bei meinen Mentos, als ich sie noch hatte, habe ich die Erfahrung gemacht, dass nach der ersten kalten Nacht im August Schluss mit Lustig war. Da zogen sich die Männer ein Einheitsgrau an und fingen an sich "Winterspeck" anzufressen.
Bei anderen Aphanius habe ich diesbezüglich keine systematischen Beobachtungen gemacht. Warum soll es dort jedoch keine externen Steuerunfsmechanismen geben? Vielleicht beobachten wir das mal? :wink:
Also, Wetterstation kaufen, Fische beobachten, Daten abgleichen und dabei auch noch systematische arbeiten.
Ihr seht, es kann eigentlich nie langweilig werden ...

Die Pflicht ruft!

Gruß
Heiko
Hubert
Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 25 Okt 2003 21:35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Hubert »

Hallo Jungs,
entschuldigt, wenn ich auf das ursprüngliche Thema zurückkomme (dieser Thread mutiert gerade mal wieder, nicht uninteressant, aber unter falscher Flagge).
Ich wollte nur anmerken, wenn denn mal jemand tatsächlich asquamatus abzugeben hat, wär ich interessiert.
Zum neuen Thema :-)
Meine freilandlosen Gesellen scheren sich nen Dreck um die Jahreszeit. Sie laichen nicht ununterbrochen, aber ohne nachvollziehbares System.
Speziell die baeticus laichen als halbwüchsige fast immer, wenn das Futter stimmt, wenn sie älter werden, nehmen sie sich mal öfter Kopfschmerzen oder so ähnlich. Also alles ganz menschlich.

Gruß Hubert
Hubert
DKG 353
AG Eurasier und Nordamerikaner
Kaptan

Beitrag von Kaptan »

hat zwar kaum etwas mit Asquamantus zutun aber ich muss diese frage stellen
Wie kommt ihr an die Infos ran was die Seen in der Türkei betrifft?
Ich meine ich als Türke bin echt überascht was ich nicht alles wusste;)

Habt ihr insider?also kontakte in den besagten Regionen?
Heiko Kärst

DKG-Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 01 Jul 2005 17:32
Wohnort: Gaggenau

Beitrag von Heiko Kärst »

Hallo Kaptan!

Welche Fotos meinst Du denn? Grundsätzlich haben wir keine Kontakte in die Türkei. Alles was an Fischen oder Biotopaufnahmen herumgeistert stammt im Wesentlichen von reisenden Aquarianern.

Gruß
Heiko
Martin Tversted

Re: Aph. asquamatus

Beitrag von Martin Tversted »

Can anyone help me with fish or eggs of a asquamatus?
I want them for a project in one of my greenhouses. All ready breeding other Aphanius in there as well as other rarer cyprinodonts. Big pond around 3000l just for this species. Unheated greenhouse, good water quality, daylight, no rain, seasonal temperatur changes etc. Spring is also ok.

Martin Tversted
Denmark
Antworten