Aph. asquamatus

Aphanius, Valencia
M.Schneider

DKG-Mitglied
Beiträge: 1388
Registriert: 26 Jun 2003 22:29

Aph. asquamatus

Beitrag von M.Schneider »

Hallo!

Hat jemand Informationen wie der Gefährdungsgrad von Aph. asquamatus im Biotop einzuschätzen ist?
Freundliche Grüsse

Michael Schneider
DKG 437
Heiko Kärst

DKG-Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 01 Jul 2005 17:32
Wohnort: Gaggenau

Beitrag von Heiko Kärst »

Hallo Michael,

meines Wissens gibt es Aphanius asquamatus lediglich im Hazar Gölü und einem anderen kleinen See irgendwo im Osten Anatoliens. Die Art war im Hazar Gölü fast verschwunden, als in Folge eines Unfalls im Rahmen eines ergeizigen Bewässerungsprojektes der Seespiegel um einen halben Meter abgesenkt wurde. Dabei wurden auch die meisten Fische abgesaugt. Die Bestände haben sich in den Jahren danach gut erholt und von einer Gefährdung braucht man nicht mehr reden, so lange die Wasserqualität erhalten bleibt. Das ist bei endemischen Arten halt so: Biotop futsch, Art futsch. :roll:

Gruß
Heiko
M.Schneider

DKG-Mitglied
Beiträge: 1388
Registriert: 26 Jun 2003 22:29

Beitrag von M.Schneider »

Hallo Heiko,

bewässert und gleichzeitig gedüngt, nicht schlecht.
Danke für die Info!
Freundliche Grüsse

Michael Schneider
DKG 437
Hubert
Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 25 Okt 2003 21:35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Hubert »

Hallo,
by the way,
gibt's den noch im Hobby?
Gruß Hubert
Hubert
DKG 353
AG Eurasier und Nordamerikaner
Heiko Kärst

DKG-Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 01 Jul 2005 17:32
Wohnort: Gaggenau

Beitrag von Heiko Kärst »

Hallo Jungs,

die Antwort ist: Ja!!! :lol:
Karl-Heinz Rabold hat einen größeren Schwung Jungfische, André hat sie und bei mir schwimmt noch ein Mann herum, der nun, nachdem er sein Weibchen auf dem Gewissen hat, nicht weis, wo er seine Hormone unterbringen soll.
Ich hatte mein Paar in einem veralgten Becken im Garten an einem schattigen Platz. Da es so sehr veralgt war und es bei uns zu hause gerade "d'runter und d'rüber" ging, hatte ich nicht gewissenhaft kontrolliert und da war es passiert und das Mädel im Fischhimmel. Es waren aber jede Menge Eier in den Algen und ich glaube Junge gesehen zu haben. Warten wir mal noch 14 Tage, dann kann ich mich trauen, intensiver nachzusehen.

Tja, die Aktion damals war schon eine spektakuläre Düngemethode. :cry: Hoffentlich lassen die Türken sich diese nicht patentieren. Dann wird es womöglich mal Standard in der EU, wenn die Türkei erst einmal Mitglied ist.

Gruß
Heiko
eurasDKG339

DKG-Mitglied
Beiträge: 1106
Registriert: 26 Jan 2004 18:16
Wohnort: Altenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von eurasDKG339 »

Hallo Jungs

bei mir schwimmen derzeit 2/6 vom Assiquamatus. Ich weis aber auch das Klaus Breitfeld einige Tiere hat, KH Rabold hat immer noch eine Menge an Tieren welche er abgeben kann. Mein Bestand an Aphanius besteht zu mind. 15% aus "Raboldtieren" (Mazzer, villwocki, asquamatus...). Männers ich suche noch einige Pop. vom iberus ich habe derzeit: Alt Emporda, Estartit und Peni cola, sollte jemand was andres haben und abgeben können her damit. Ebenso baeticus ich habe El Roccio und Cabezas de San Juan. Suche auch immer noch alles aus dem persischen Raum habe derzeit vladykovi "Boldaji", persicus Marhalu-see, isfahanensis (kriege noch von H.K. sophiae Persepolis) da muss doch noch mehr da sein..?! Bin auch interessiert an Unterarten von anatoliae.

Tschau Andre
DKG 339 Andre´ Kahnt
AG Eurasische und Nordamerikanische Killis
M.Schneider

DKG-Mitglied
Beiträge: 1388
Registriert: 26 Jun 2003 22:29

Beitrag von M.Schneider »

Mosche Andrè,

wäre es nicht sinnvoll wenn Du Heiko ein Mädel schickst ?
Freundliche Grüsse

Michael Schneider
DKG 437
eurasDKG339

DKG-Mitglied
Beiträge: 1106
Registriert: 26 Jan 2004 18:16
Wohnort: Altenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von eurasDKG339 »

Hallo miteinander
Micha: wenn er eins will natürlich, jedoch ist jetzt nicht das richtige Wetter. Mal sehen was aus seinen Eiern wird, ich geb auf jeden Fall gern eins ab. Übrigens Eier habe gestern die ersten gefunden >30 Stück, das lässt hoffen.

Tschau Andre´
DKG 339 Andre´ Kahnt
AG Eurasische und Nordamerikanische Killis
Heiko Kärst

DKG-Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 01 Jul 2005 17:32
Wohnort: Gaggenau

Beitrag von Heiko Kärst »

Hallo Andruscha,

... ich will, ich will, ich will, ich will!!!! :!: :!: :!: :!:

Her mit dem Mädel! Zum Ausgleich könnte ich mich von einem Paar Aph. sophiae trennen. :lol:

Gruß
Heiko
M.Schneider

DKG-Mitglied
Beiträge: 1388
Registriert: 26 Jun 2003 22:29

Beitrag von M.Schneider »

Tja Andrè,

das kommt davon wenn man so viele Eurasier-Arten sein Eigen nennt und diese auch noch erfolgreich züchtet! Jeder will was ...... das Tauschangebot von Heiko ist allerdings auch hochwertig!!
Wenn Dich die asquamatus noch 2-3mal mit Eier in dieser Grössenordnung segnen, und diese auch noch befruchtet sind, kannst mal an mich denken. Jeder will was, ich natürlich auch :P :roll: :oops: (hab doch glatt übersehen das es den auch noch gibt )
Freundliche Grüsse

Michael Schneider
DKG 437
eurasDKG339

DKG-Mitglied
Beiträge: 1106
Registriert: 26 Jan 2004 18:16
Wohnort: Altenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von eurasDKG339 »

Hallo Jungs

jaja so ist das.
Heiko: Wenn es die Wetterlage zulässt schick ich Dir ein Mädel, ich hoff es wird bald - aber bei der Hitze glaub ich wäre es ein Todesurteil - und das wolln mor ja nisch ODER?
Habt ihr Erfahrungen bei solchen Temp. mit der Fischverschickerei?
Micha: bist vorgemerkt. Mensch ich hab echte Probleme bei den danfordi Soysalli von Dir: das Wasser hatte geblüht und war richtig schön grün, Kein nennenswerter Nitrat/Nitritgehalt PH 8 DGH >30 Temp 18 - 25°C 90 Literbottich
Die Tiere hatten rötliche Punkte und später weißlichen Belag - ich behandle jetzt seit 2 Tagen mit Baktopur direkt(SERA) es scheint besser zu werden, ich hoffe es.
Tschau Schwitz
Euer Andre´
DKG 339 Andre´ Kahnt
AG Eurasische und Nordamerikanische Killis
Heiko Kärst

DKG-Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 01 Jul 2005 17:32
Wohnort: Gaggenau

Beitrag von Heiko Kärst »

Hi Schwitzi André, 8)

ich bin der Ansicht, dass es unsere Eurasier von der Temperatur her aushalten müssten. Die Fische würde ich aber nicht zu gedrängt verpacken. Da es ja nur ein Weibchen ist, wird das kaum möglich sein. Also: große Tüte, genügend Wasser und ausreichend Luft
Ich werde Dir im Gegenzug das Paar Aph. sophiae schicken. Vielleicht finde ich noch ein paar Eier, damit Du Dich auf der Achse des Bösen austoben kannst. Das Päckchen bringe ich am Montag zur Post.

Gruß
Heiko
eurasDKG339

DKG-Mitglied
Beiträge: 1106
Registriert: 26 Jan 2004 18:16
Wohnort: Altenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von eurasDKG339 »

Hallo miteinander

Heiko: dann wird mein erster weg am Montag auch zur Post sein, diese Woche werd ich´s nicht mehr schaffen.

Leider sind von den Eiern vom asquamatus schon 10 weiss geworden, wahrscheinlich nicht befruchtet. Naja der Sommer ist ja noch lang. Jetzt werden die Fundulus immer aktiver, die Aphanius danfordi Soysalli stehen wieder gut.
Heiko hast Du außer Bittersalz noch was bei den asq. hinzugefügt?

Tschau Andre´
DKG 339 Andre´ Kahnt
AG Eurasische und Nordamerikanische Killis
Heiko Kärst

DKG-Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 01 Jul 2005 17:32
Wohnort: Gaggenau

Beitrag von Heiko Kärst »

Moin André,

die Asquamatus bekamen eine schwache Dosis der Springer'schen Lösung. Diese war noch etwas mit italienischem Meersalz angereichert. Eine Messerspitze Bittersalz habe ich in der Springer'schen Lösung ebenfalls.

Als ich sie das erste mal hatte, standen sie auf 1 0/00 italienischem Meersalz. Also sie brauchen es nicht zu salzig.

Gruß
Heiko
M.Schneider

DKG-Mitglied
Beiträge: 1388
Registriert: 26 Jun 2003 22:29

Beitrag von M.Schneider »

Hallo Andrè,

ich bin erstaunt das die Danfordi bei Dir das "Wintersyndrom" zeigten, bei mir waren es die einzigen die das nie hatten. Noch mehr erstaunt mich das Du es mit BaktoPur in den Griff bekommen hast!


Hallo Heiko,

hast Du Dir von der Springer`schen Lösung eine Stammlösung gemacht, falls ja, verrätst Du mir die Dosierung? Ist nähmlich ziemlich mühsam das Zeug jedesmal trocken abzuwiegen!
Freundliche Grüsse

Michael Schneider
DKG 437
Antworten