Epiplatys annulatus Männchen alleine

Epiplatys, Aplocheilus, Pachypanchax
Antworten
Cashew
Beiträge: 1
Registriert: 01 Mär 2019 15:33

Epiplatys annulatus Männchen alleine

Beitrag von Cashew »

Hallo zusammen!

Ich habe vor eineinhalb Jahren 5 Epiplatys annulatus gekauft (2M/3W). Einige Tiere sahen beim Kauf schon nicht gut aus, und in den ersten paar Wochen kümmerten diese und gingen mit der Zeit ein bis ich irgendwann nur noch ein Männchen übrighatte. Das Aquarium (40*25*25, 25 Liter) läuft seitdem sehr gut und das Männchen scheint auch fit.

Jetzt ist aber die Frage: Ist es nicht total einsam? Soweit ich weiß, sind Zwergringelhechtlinge zwar keine Schwarm-, sondern “nur” Gruppenfische. Das Männchen sollte jetzt ca. 2 Jahre alt sein. Wie alt werden diese Fische? Ist es sehr einsam? Lohnt es sich, neue Weibchen dazu zu kaufen?
Mein Plan war eigentlich, nach ihm eine neue Fischart zu halten, wenn das Männchen aber noch 3 Jahre alleine lebt tut mir das sehr leid für ihn. Andere Fische stellen keine Artgenossen für ihn dar, oder?

Was denkt ihr dazu?
Vielen Dank schonmal im Vorraus für euren Rat,
Cashew
cowpoke

DKG-Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 18 Apr 2018 00:55
Wohnort: Rockhausen

Re: Epiplatys annulatus Männchen alleine

Beitrag von cowpoke »

Hallo,
er war doch auch schon einige Monate alt als Du die Gruppe bekommen hast!
Ich denke die Agilität ist bedeutend geringer als vergleichbare Tiere unter 2 Jahren. Es kann klappen mit neuen Weibchen, vielleicht aber auch nicht.
Die Männchen sehen ihren Lebenssinn zwar in der Erhaltung der Art, aber Du solltest das nicht so eng sehen. Zumal Du an einer anderen Art Interesse hast, lass den doch einfach mitschwimmen und erfreue Dich am Anblick. Der lebt evtl. auch länger, weil er weniger Stress hat.
Der Käufer eines Nothobranchius rachovi Männchens berichtete meinem damaligem Züchter Freund G.M. nach 5 Jahren, er würde immer noch leben!!!
Das war total außergewöhnlich für einen Nothobranchius, der normal weniger als 1 Jahr hat. Also viel Spaß am Hobby.
Gruß Jürgen
Atheist sagt: Religion ist ein Virus im Gehirn
Armin_P

DKG-Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16 Jun 2014 21:25
Wohnort: Regensburg

Re: Epiplatys annulatus Männchen alleine

Beitrag von Armin_P »

Jürgen, dein Engagement in allen Ehren, aber schau dir doch die Threads und deren Ersteller ein bisschen an, bevor du das Teil ausbuddelst.
Der Ersteller hat sich am 01.03.2019 angemeldet, am 2.03.19 die Frage gestellt und war am 10.03.2019 also vor mehr als einem Jahr das letzte mal angemeldet. Da macht es eigentlich keinen Sinn eine persönliche Antwort zu geben, er wird sie nicht mehr lesen.
cu Armin
DKG 771
Antworten