Nothobranchius Guentheri Schwimmverhalten

Fundulosoma, Nothobranchius, Pronothobranchius
Antworten
kappi
Beiträge: 5
Registriert: 26 Nov 2018 11:04

Nothobranchius Guentheri Schwimmverhalten

Beitrag von kappi »

Hallo alle zusammen,

vorweg ich bin neu hier im Forum, und ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich einen neuen Thread aufmache. Ich halte / vermehre bereits verschiedene Killifischarten, bin allerdings Neueinsteiger bei den Nothos. Vor kurzem habe ich mir ein Pärchen N. Guentheri aus einem Zoogeschäft zugelegt. Die Tiere wirken gesund und fressen auch fleißig. Allerdings ist mir bei dem Männchen aufgefallen, dass es nicht richtig schwimmt. Es "hüpft" viel mehr über den Boden oder liegt auf größeren Blättern. Lediglich wenn es Futter gibt begibt sich das Männchen ins Freiwasser. Dies wirkt allerdings sehr angestrengt und wenn es ruhig im Wasser stehen bleiben will sinkt es direkt ab. Das Weibchen hingegen kann ganz normal im Freiwasser stehen.
Daher meine Frage, ist das Verhalten normal? Hat jemand schonmal etwas ähnliches beobachtet?

Ich habe auch zwei Fotos gemacht die zeigen wie sich das Männchen am Boden aufhält:

7883

7884
Austrolebias
Beiträge: 228
Registriert: 05 Jan 2016 20:01
Wohnort: Niedersachsen

Re: Nothobranchius Guentheri Schwimmverhalten

Beitrag von Austrolebias »

Hallo,
Das hört sich stark nach einem Problem mit der Schwimmblase an, dies kann bakterielle Ursachen muss jedoch nicht.
Ansonsten sieht das Männchen was die Färbung angeht ja recht gut aus, der dünne Bauch hängt wohl mit der Anstrengung beim schwimmen zusammen. Würde das Tier jedoch auf keinen Fall abschreiben, habe etwas ähnliches bei einer N. rachovii Dame gehabt. Mit 2 Monaten und 4,5 cm fing das Weibchen plötzlich an sich wie ein typischer Bauchrutscher fortzubewegen (schwamm aber die 2 Monate zuvor frei und hatte keinerlei solche Probleme ). Ich gab keinen Deut mehr auf das Tier und ließ es einfach bei einem anderen Paar ihrer Art, das Weibchen legte sogar noch einige Eier. Vor 5 Tagen dachte ich mich tritt ein Pferd, da schwamm das Weibchen nach 5 Monaten Bauchrutscher Dasein von einem Tag auf den anderen plötzlich wieder frei, wie das zustande kam kann ich mir immer noch nicht zusammenreimen.
Will heißen: Am besten du fütterst das Männchen einfach immer gut mit kräftigem Futter, dann passt das 😉.
Dürfte wahrscheinlich auch noch mit seinen Damen laichen👍🏻.
LG Robin
kappi
Beiträge: 5
Registriert: 26 Nov 2018 11:04

Re: Nothobranchius Guentheri Schwimmverhalten

Beitrag von kappi »

Hallo Robin,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann warte ich es erstmal ab was daraus wird. Einen dünnen Bauch hat das Männchen allerdings nicht, ich glaube das kommt auf den Bildern falsch rüber. Füttere zwei mal täglich und achte darauf, dass das Männchen genug bekommt. Da es momentan mein einziges Männchen ist, hoffe ich natürlich, dass es noch mit seiner Dame zusammen ablaicht :) . Oder würdest du mir davon abraten Zuchtversuche mit diesem Männchen zu machen ?

Gruß
Johannes
themountain
Beiträge: 229
Registriert: 19 Jan 2013 03:16

Re: Nothobranchius Guentheri Schwimmverhalten

Beitrag von themountain »

Wenn der Herr es auf die Kette kriegt steht einem Zuchtversuch nichts im Weg !
Antworten