Fragen zu Fundulus zebrinus

Adinia, Cyprinodon, Fundulus, Garmanella, Jordanella etc.
Antworten
Austrolebias
Beiträge: 228
Registriert: 05 Jan 2016 20:01
Wohnort: Niedersachsen

Fragen zu Fundulus zebrinus

Beitrag von Austrolebias »

Moin,
Ein bekannter hat mir von der Leistungsschau in Hohenkammer eine Zuchtgruppe Fundulus zebrinus mitgebracht (2 Männchen und 4 Weibchen), zu diesen hätte ich allerdings nun einige Fragen (die Infos sind ja recht spärlich gesät, normalerweise hilft Google Scholar aber in dem Fall hat selbst das nichts ausgespuckt :lol:).
Und zwar:
1. Wann haben die guten denn nun Laichzeit, habe verschiedene Angaben gefunden welche vom April bis in den August reinreichten, stimmt das?
2. Hilft bei denen irgendwas als Laichstimulation, sprich 3 Wochen kein Wasser wechseln ordentlich füttern und denn 70-80% WW mit kühlem Wasser oder ähnliches (vielleicht mit der Wasserhärte rumspielen :? )?
3. Wo laichen die Herrschaften denn am liebsten ab? Die Weibchen sind seit 2 Wochen kugelrund und die Männchen haben auch gut Farbe, allerdings konnte ich im Moos, Wasserpest etc. keine Eier finden, nächste Woche gibt‘s noch Froschbiss (nachdem ich ja keine Wasserhyazinthen mehr kriege, die neue EU Verordnung ist echt zum totlachen aber egal :roll: ) vielleicht sind die Wurzeln ja besser.
4. Welchen Durchmesser haben die Eier denn ungefähr ( ist immer schwierig nach was zu suchen von dem man nicht weiß wie groß es ist :roll: )? Habe letztes Jahr Fundulus julisia nachgezogen, die Eier waren ja ziemliche Brummer :D .
Bevor ich es vergesse, die Tiere sitzen aktuell in einem 80l Mörtelkübel draußen an einem Platz wo sie etwa 2-3 Stunden (15-18 Uhr) Sonne bekommen, zu futtern gibt‘s Grindal ,Wasserflöhe und Cyclops (alles als Lefu).
Freue mich auf antworten :wink: .
LG Robin
sven herbst

DKG-Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 30 Sep 2009 22:05

Re: Fragen zu Fundulus zebrinus

Beitrag von sven herbst »

Hallo Robin.
Ich halte sie zur Zucht in einem Großen Becken und das ist dann im laufe des Sommers einfach zugewachsen, mit Fadenalgen, Wasserpest..... Hab 17´wasser und mach noch bissl Salz rein, muß aber nich, da ich im "normalen Teich, in dem ich Jungfische parkte, mitlerweile auch Nachwuchs habe. aber zurück zum Aquarium. Irgendwann tauchten dann Jungfische auf, Eier hab ich nie gefunden. Als die dann eine gewisse Größe hatten , futterten die den neuen Nachwuchs dann weg.Um paar mehr Junge zu erhalten, hab ich dann das ganze Kraut in ein Extrabecken getan und da ist den noch etliches geschlüpft.
Des Becken steht gut sonnig, wird also mollig warm. Ich würde sagen, warte ma noch bissl ab, und schaffe Verstecke für die Kleinen dann sollte da auch in diesem Jahr noch was gehen. Bei mir haben sie den ganzen Sommer geeiert. Viel Erfolg sven
Austrolebias
Beiträge: 228
Registriert: 05 Jan 2016 20:01
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fragen zu Fundulus zebrinus

Beitrag von Austrolebias »

Moin,
Ich danke dir für die Antwort Sven :wink: .
Habe vorgestern erstmal einen ordentlichen Batzen Hornkraut und Froschbiss reingeschmissen, ich werde aber den Kübel nochmal weiter in die Sonne rücken.
Mal schauen ob und wann ich Jungfische schwimmen sehe :mrgreen: .
LG Robin
sven herbst

DKG-Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 30 Sep 2009 22:05

Re: Fragen zu Fundulus zebrinus

Beitrag von sven herbst »

Na dann wird das schon was werden. Die leben doch futtermäßig wie die Made im Speck. :-)
Antworten