LED-Lampe

Forum für Anfänger und generelle Fragen zu Killifischen
Stefan_L

DKG-Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 27 Dez 2016 15:19
Wohnort: Berlin-Marienfelde

Re: LED-Lampe

Beitrag von Stefan_L »

Hallo Jürgen, wer andere derart kritisiert sollte selber unangreifbar sein.
Wer bei Aquarienleuchten von Neon-Röhren schreibt, bei Konstantstromquellen etwas von "verbrät" von sich gibt disqualifiziert sich selbst.
Wenn nach LED mit CRI>95 gefragt wird mit einem link zu AliExpress zu antworten der nun überhaupt nicht zur Anforderung passt ist auch daneben.
Wenn Du gerne schreibst, versuch es mal mit einem Tagebuch und belaste die Welt nicht.
Viele Grüße
Stefan DKG1367
M-Bakker

DKG-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 22 Jul 2019 07:32
Wohnort: Aurich

Re: LED-Lampe

Beitrag von M-Bakker »

Wenn noch Bedarf besteht würde ich auf
https://aqua-grow.de
Verweisen. Die Solid + LS Serie hat laut Anbieter einen Cri Index von 95+. Ich selbst Betreibe meine Becken mit diesen Leisten und bin sehr zufrieden. Verwende allerdings ob besserer Steuerungsmöglichkeiten mehrere Leisten verschiedener Licht'farben'.
Liebe Grüße aus Ostfriesland - Menne

DKG 1458
DKG431

DKG-Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 25 Jul 2004 11:27

Re: LED-Lampe

Beitrag von DKG431 »

Vielen Dank Menne das Du das Thema wieder aufgenommen und m. E. jetzt in die richtige Richtung gelenkt hast.
Ich denke, die meisten von uns sind nur begrenzt Technik- bzw. Elektroaffin und dürfen sich beruflich mit etwas anderem beschäftigen. Für mich bedeutet das, dass ich mir meine LED-Leuchten nicht selber zusammenbastle, sondern nach Möglichkeit als steckerfertige Produkte kaufen möchte bzw. muss.
Ich hatte vor ca. 7 Jahren meine Anlage komplett umgebaut und alle Becken auf LED-Beleuchtung umgestellt. Das hat sich sowohl was die Unterhaltskosten betrifft, als auch bzgl. Pflanzenwachstum, Farbwiedergabe usw. bewährt. Die Leuchten brennen immer noch. Allerdings scheint der Internetshop von damals nicht mehr am Markt aktiv zu sein.
Jetzt werde ich demnächst wieder umziehen und meine Anlage etwas erweitern und u. U. auch bzgl. der Beleuchtung neu ausstatten. Es wäre sicherlich nicht nur für mich hilfreich, wenn auch andere Freunde – wie es bereits Menne gemacht hat – hier ihre Erfahrungen mit den diversen Anbietern, die inzwischen am Markt unterwegs sind hier wiedergeben könnten.
Vielen Dank im Voraus
Michael
DKG 431
Stefan_L

DKG-Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 27 Dez 2016 15:19
Wohnort: Berlin-Marienfelde

Re: LED-Lampe

Beitrag von Stefan_L »

Zum Thema LED-Beleuchtung findet man bei
https://www.flowgrow.de/forum.html
sehr schöne Beispiele und auch Empfehlungen zu Beleuchtungssystemen, für jeden Geldbeutel.
Ebenso gibt es einen im Forum der für spezielle Anwendungen Leuchten individuell entwirft und auch baut, soweit ich es mitbekommen habe zu angemessenen Preisen.
Viele Grüße
Stefan DKG1367
moskal
Beiträge: 28
Registriert: 03 Okt 2012 17:35

Re: LED-Lampe

Beitrag von moskal »

Hallo,
flowgrow ist wie Stefan schreibt glaube ich auch die erste Adresse um Überblick zu bekommen.
Mit einer Neuanschaffung würde ich allerdings noch bis April warten, im März ist die Light&Building https://light-building.messefrankfurt.c ... rt/de.html da werden Neuheiten vorgestellt. Es tut sich momentan viel in Richtung schönes Licht das der Sonne sehr nahe kommt.

Gruß, helmut

Edit:
da fällt mir noch ein: Die meisten Aquarien bei Flowgrow werden so stark beleuchtet wie es hier wahrscheinlich unerwünscht ist. Für ein Killifischaquarien abseits der sonnenliebenden Arten in dem auch ein paar Pflanzen wachsen sollen aber noch keine ausgefeilte Düngung stattfinden muß hat sich irgendwas um 20 Lumen pro Liter als passend rausgestellt.
M-Bakker

DKG-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 22 Jul 2019 07:32
Wohnort: Aurich

Re: LED-Lampe

Beitrag von M-Bakker »

Flowgrow ist in der Tat ein sehr gutes Forum. Jetzt kommt für mich persönlich allerdings das aber: Flowgrow ist primär von Aquascapern besucht, was wir immer im Hinterkopf behalten müssen (vor allem wenn es ums Thema Licht und Düngung geht). Ich selbst habe auch Becken mit ca 60lm/Liter. . .für die Gesellschaftsaquarien ist das allerdings dann doch etwas viel ;).

Mal ein Blick in eines meiner Becken: nach Übernahme von Privat neu Bepflanzt und beleuchtet, der Besatz ist noch nicht final . . .
250l.jpg
Die Beleuchtug besteht aus Aquagrow Leisten: 2x RGBW 2x 6500K 1x 4000k gesteuert/gedimmt über den den berühmt/berüchtigten TC420
Liebe Grüße aus Ostfriesland - Menne

DKG 1458
Stefan_L

DKG-Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 27 Dez 2016 15:19
Wohnort: Berlin-Marienfelde

Re: LED-Lampe

Beitrag von Stefan_L »

Ich hab auch ca. 60 lm/l bei 260 l Bruttovolumen und weder die Chr. bitaeniatum noch Betta simplex, Pseudophromenus dayi noch andere Labyrinther sind damit unzufrieden.
Die Schwimmpflanzendecke ist sehr löchrig, ca. 15 % der Oberfläche sind bedeckt

Die Killis imponieren sogar besonders gern an der hellsten Stelle, laichen im Javamoos unter den hellsten LEDs und die B. simplex laichen auch direkt unter der Beleuchtung, genauso die Trichogaster chuna.

Aus meiner Sicht also alles OK :-)
Viele Grüße
Stefan DKG1367
Armin_P

DKG-Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16 Jun 2014 21:25
Wohnort: Regensburg

Re: LED-Lampe

Beitrag von Armin_P »

Wenn es die Rückzugsmöglichkeiten bzw. Unterstände, Schwimmpflanzen oder ähnliches gibt, ist die Helligkeit nicht wirklich ein Problem, kommt aber auch auf die jeweilige Art an. Das Becken oben wäre mir zu offen. Aber einfach mal testen, abschatten kann man ja noch, zur Not.
cu Armin
DKG 771
moskal
Beiträge: 28
Registriert: 03 Okt 2012 17:35

Re: LED-Lampe

Beitrag von moskal »

Hallo,

bei mir gibt es auch das ein oder andere richtig helle Becken und kann auch beobachten, daß es die Fische nicht stört wenn es über das Becken verteilt immer wieder Deckung von oben gibt. Allerdings würde ich von Starklichtbecken abraten wenn man sich nicht verstärkt um ausgefeilte Dümgung kümmern will.
Was mich immer mehr interessiert: Das Spektrum außerhalb des für uns sichtbaren. Seitdem mein Flösselaalaquarium Sonnenlicht abbekommt paaren sie sich jedes Frühjahr, immer in den selben Wochen. Aphanius ohne Sonne sollen ja auch schwierig sein, bei Micropoecilia ist das ähnlich, bei mir gibt es Wasserpflanzen die stark künstlich beleuchtet an einem unbeschattetem Westfensterbrett stehen und dadurch eigentlich keinen Kurztag haben, sich aber genau so verhalten bis die Tage wieder länger werden, egal wie lau die sonne scheint....

Gruß, helmut
M-Bakker

DKG-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 22 Jul 2019 07:32
Wohnort: Aurich

Re: LED-Lampe

Beitrag von M-Bakker »

Das Becken war da frisch bepflanzt. So sieht es jetzt aus
20200312250l.jpg
Wie man sieht sind die Pflanzen ganz gut in Gang gekommen und die Algen langsam auf dem Rückzug.

Killis hab ich derzeit nur die Epiplatys Annulatus bei meinen Garnelen. Da sieht es so aus
scapershechtling.jpg
Ist auch eher Starklicht aber die meisten Hechtlinge stehen gern voll im Licht trotz möglicher Unterstände . . . und Nachwuchs gibt es gefühlt auch ständig welchen. Trotz ca 300 Garnelen im Becken.
Liebe Grüße aus Ostfriesland - Menne

DKG 1458
Armin_P

DKG-Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16 Jun 2014 21:25
Wohnort: Regensburg

Re: LED-Lampe

Beitrag von Armin_P »

Sehr schön, ich nehme alles zurück ;-)
cu Armin
DKG 771
Uli

DKG-Mitglied
Beiträge: 676
Registriert: 26 Jun 2003 18:28
Wohnort: 09600 Oberschöna OT Bräunsdorf, Sachsen
Kontaktdaten:

Re: LED-Lampe

Beitrag von Uli »

Grüße nach Ostfriesland.

Sieht sehr schön aus! Total out of topic aber: "Trotz ca 300 Garnelen im Becken." Vielleicht gerade deswegen. Es gibt interessante Publikationen darüber, dass sich Garnelen um die Eier "kümmern" (und damit ist nicht Fressen gemeint :-)
AndreasHB
Beiträge: 19
Registriert: 21 Nov 2018 14:29
Wohnort: Bremen

Re: LED-Lampe

Beitrag von AndreasHB »

Moin,

die Publikationen interessieren mich - hast Du eine Quelle dazu?

Andreas
Gruss aus HB-Nord
Uli

DKG-Mitglied
Beiträge: 676
Registriert: 26 Jun 2003 18:28
Wohnort: 09600 Oberschöna OT Bräunsdorf, Sachsen
Kontaktdaten:

Re: LED-Lampe

Beitrag von Uli »

siehe PN
Stefan_L

DKG-Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 27 Dez 2016 15:19
Wohnort: Berlin-Marienfelde

Re: LED-Lampe

Beitrag von Stefan_L »

Eine Quellenangabe hätte ich auch gern
Viele Grüße
Stefan DKG1367
Antworten