Nothobranchius rachovii Aufzuchtbericht

Fundulosoma, Nothobranchius, Pronothobranchius
Th_friedrich

DKG-Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 22 Jun 2004 10:11
Wohnort: 86420 Diedorf

Re: Nothobranchius rachovii Aufzuchtbericht

Beitrag von Th_friedrich »

Hallo Robin,
mach dir nicht zu viele Gedanken, das sollte schon so passen.
Bei welcher Temp. hast Du sie jetzt schwimmen (Interessehalber)?
Grüße
Thomas Friedrich, DKG 496
Austrolebias
Beiträge: 228
Registriert: 05 Jan 2016 20:01
Wohnort: Niedersachsen

Re: Nothobranchius rachovii Aufzuchtbericht

Beitrag von Austrolebias »

Moin,
Stimmt wohl :lol: haben ja auch noch Zeit :wink: .
Aktuell schwankt die Temperatur um 20 grad +- 1/2grad, macht den Tieren aber bisher wie gesagt überhaupt nichts aus, sind absolut nicht träge oder fressen wenig.
LG Robin
Austrolebias
Beiträge: 228
Registriert: 05 Jan 2016 20:01
Wohnort: Niedersachsen

Re: Nothobranchius rachovii Aufzuchtbericht

Beitrag von Austrolebias »

Moin,
So mal wieder ein kleines Update :wink: .
Als erstes wäre erwähnenswert das die Herrschaften jetzt recht zuverlässig laichen, allerdings wenn dann im Sand statt in der Kokostorfschale :roll: . Ich werde dann wohl wenn ich einige Tiere abgegeben habe den Sand gegen Kokostorf als Bodengrund austauschen (aber erst dann, sonst gubbelt der noch schneller :lol: ).
Auf jeden Fall werden die Männer immer schöner und kloppen sich den ganzen Tag :roll: :
IMG_4940.JPG
IMG_4941.JPG
IMG_4942.JPG
IMG_4945.JPG
Und den Damen wird auch imponiert:
Entschuldigt die schlechte Belichtung
Entschuldigt die schlechte Belichtung
LG Robin
Austrolebias
Beiträge: 228
Registriert: 05 Jan 2016 20:01
Wohnort: Niedersachsen

Re: Nothobranchius rachovii Aufzuchtbericht

Beitrag von Austrolebias »

Moin,
Es gibt erfreuliche Nachrichten:
Die Herrschaften haben endlich geschnallt wie man das Laichtöpfchen benutzen soll :lol: . Man kann jetzt meist Abends ab 20:00 Uhr (warum auch immer, über Tag sind sie immer nur am Balzen aber gelaicht wird erst Abends :shock: ):
IMG_4954.JPG
Das Liebesspiel im Kokostorf :lol: .
Und da dabei auch immer einiges an Torf rausgefeuert wird dachte ich mir ich sollte den Gubbel vielleicht mal vom Sand absaugen. Ich habe zwar nicht damit gerechnet aber habe das ganze mal durch einen Kescher laufen lassen, vom Ergebnis war ich mehr als erstaunt:
IMG_4968.JPG
Knappe 20 Eier in etwa einem halben Esslöffel Kokostorfgegubbel (da es auf dem Sand lag ist auch viel Mulm mit drin, und einige Rote Mülas für die die Herrschaften morgens um 5 Uhr wohl noch zu verpennt waren :wink: ).
LG Robin
notho2

DKG-Mitglied
Beiträge: 1312
Registriert: 28 Dez 2006 01:16
Wohnort: Augsburg

Re: Nothobranchius rachovii Aufzuchtbericht

Beitrag von notho2 »

Na läuft doch super weiter so.
Austrolebias
Beiträge: 228
Registriert: 05 Jan 2016 20:01
Wohnort: Niedersachsen

Re: Nothobranchius rachovii Aufzuchtbericht

Beitrag von Austrolebias »

Moin,
Habe heute mal ein paar Bilder vom Sonnenbad gemacht, die Farben kommen dabei erst richtig raus und faszinieren mich immer wieder :D
IMG_4974.JPG
IMG_4977.JPG
IMG_4983.JPG
Die Tiere liegen dann wirklich die ganze Zeit ruhig in der Sonne, es sei natürlich denn es gibt was zu mampfen :lol: .
Das Geschlechterverhältnis ist übrigens :
9 Männchen (wobei einer Quasimodo ist und bald aussortiert wird) und 8 Weibchen, kann mich also nicht beklagen :) .
LG Robin
themountain
Beiträge: 229
Registriert: 19 Jan 2013 03:16

Re: Nothobranchius rachovii Aufzuchtbericht

Beitrag von themountain »

Läuft 👍 das mit dem Sex am Abend ist bei meinen Kothausae auch so :lol:
Austrolebias
Beiträge: 228
Registriert: 05 Jan 2016 20:01
Wohnort: Niedersachsen

Re: Nothobranchius rachovii Aufzuchtbericht

Beitrag von Austrolebias »

Moin,
So hier mal wieder ein Update :wink: :
Habe gerade den ersten gewollten TA Trockengelegt:
IMG_5040.JPG
Sind so geschätzt knappe 150-200 Eier, die machen sich dann nächste Woche auf den Weg nach Hengersberg (hast du ordentlich Material Philipp :lol: ).
Und ein Großteil der Fische selber geht nächste Woche auch auf Reisen :wink:. Wird auch Zeit die Herren stinken sich im Moment nur noch gegenseitig an, zum Teil auch zu dritt :mrgreen: :
IMG_5029.JPG
Mein aktuell schönstes Männchen bekommt schon einen leichten Stirnbuckel ( wird das bei den rachovii eigentlich noch mehr?):
IMG_5028.JPG
Das Blau in den Flossen kommt nur auf dem Bild leider nicht so raus, eigentlich schillern die wie frisch lackiert :lol: :
IMG_5037.JPG
Die Damen sind schon völlig fertig vom ständigen angebagger der Herren :roll:
LG Robin
Austrolebias
Beiträge: 228
Registriert: 05 Jan 2016 20:01
Wohnort: Niedersachsen

Re: Nothobranchius rachovii Aufzuchtbericht

Beitrag von Austrolebias »

Moin,
Habe ein kleines Problem, und zwar sind von dem besagten 200 Eier TA nach 2 Tagen 170 verpilzt :shock: .Die Eier lagen in reinem Kokostorf.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht einen Lösungsvorschlag parat?
Ich habe restlichen 30 Eier erstmal gespült und jeweils 15 auf Kokostorf + Lehm und einmal auf normalen Torf umgelagert, hoffe das dass vielleicht noch eine Erkenntnis mehr bringt :roll:
LG Robin
notho2

DKG-Mitglied
Beiträge: 1312
Registriert: 28 Dez 2006 01:16
Wohnort: Augsburg

Re: Nothobranchius rachovii Aufzuchtbericht

Beitrag von notho2 »

Hi Robin,
da waren sie wahrscheinlich nicht befruchtet oder zu nass und kalt gelagert.
Tschau
Steffen
Austrolebias
Beiträge: 228
Registriert: 05 Jan 2016 20:01
Wohnort: Niedersachsen

Re: Nothobranchius rachovii Aufzuchtbericht

Beitrag von Austrolebias »

Moin,
Meinst du wirklich das alle 200 unbefruchtet waren?
Ich habe die Tiere ja täglich mehrfach ablaichen gesehen, und da haben sie auch alles richtig gemacht(soweit ich das beurteilen konnte :lol: ).
Ich habe jetzt nochmal 2 TA‘s genommen:
Eier rausgepickt, gespült und in neues Substrat (Kokostorf +Lehm/richtigen Torf) umgelagert, einmal habe ich sie feuchter und einmal trockener gelegt. Nach 2 Tagen das selbe Trauerspiel, alle mit einem dicken Pilzkragen verpilzt.
Hat sonst noch einer Erfahrungen?
Bin jetzt langsam echt ratlos, es kann doch nicht sein das alle 8 Männchen steril sind, oder?
LG Robin
notho2

DKG-Mitglied
Beiträge: 1312
Registriert: 28 Dez 2006 01:16
Wohnort: Augsburg

Re: Nothobranchius rachovii Aufzuchtbericht

Beitrag von notho2 »

Also, wenn du im Ei, einen kleinen weißen Fleck siehst, ziemlich in den ersten Tagen, dann sind sie definitiv nicht befruchtet, da der Nukleos als erstes abstirbt. Dies geschieht schon sehr bald nachdem die Eier ausgestoßen und nicht befruchtet werden konnten, meist deutlich nach 24 Stunden. Verpilzen tun sie dann nach dem Zeitraum.

Deine Umpackerei, Spülung usw. hat weiter keinen Einfluß auf die Befruchtung.

Was ist das Problem?? Von manchen Fischarten kennt man bei nicht passenden Wasserwerten das Spermien im Wasser abgetötet werden, meist bei Schwarzwasserfischen. Aber bei Nothos?? Ist das Wasser im Neutralen Bereich bei mittlerer Härte? Was aber auch ein Problem sein kann ist die Temperatur, geh mal im nächsten frischen Ansatz auf 24 - 26°C pendelnt und kontrollier dann.

Das alle M unfruchtbar sind glaube ich nicht.

Tschau
Steffen
Austrolebias
Beiträge: 228
Registriert: 05 Jan 2016 20:01
Wohnort: Niedersachsen

Re: Nothobranchius rachovii Aufzuchtbericht

Beitrag von Austrolebias »

Moin,
Danke für die schnelle Antwort Steffen :wink: .
Das mit dem weißen Punkt habe ich gerade mal überprüft, es ist jedoch nicht der Embryo der einen weißen Punkt hat, es ist das gesamte Eiinnere um den Embryo herum das sich nach und nach milchig eintrübt um dann wenige Stunden später entweder zu Platzen, oder aber Schimmelfäden zeigt.
Die Temperatur habe ich testweise im Moment bei knappen 24 grad, brachte allerdings keine Veränderung.
Ich habe auf, ich meine es war die Seite von Alexander Dorn, gelesen das man die Eier einiger Nothos auch im Wasser zur Entwicklung bringen kann. Weiß einer wie das beim rachovii ausschaut?
Die Eintrübung der Eier beginnt nämlich immer einige Stunden nach dem Trockenlegen, aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das das damit was zu tun hat :? .
LG
notho2

DKG-Mitglied
Beiträge: 1312
Registriert: 28 Dez 2006 01:16
Wohnort: Augsburg

Re: Nothobranchius rachovii Aufzuchtbericht

Beitrag von notho2 »

Einen Embryo hast du ja noch nicht sondern einen Zellklumpen und das auch nur bei einer Befruchtung. So wie du das schilderst ist der unbefruchtete Nukleus am absterben und somit das gesamte Ei, die Verpilzung ist deshalb normal.

Bei rachovii kannst du einen Schlupf vergessen da die Liegezeit zu lange, das funktioniert nur bei sehr wenigen Arten mit kurzer Liegezeit wie korthausae.

Tschau
Steffen
Austrolebias
Beiträge: 228
Registriert: 05 Jan 2016 20:01
Wohnort: Niedersachsen

Re: Nothobranchius rachovii Aufzuchtbericht

Beitrag von Austrolebias »

Moin,
Danke, dir :wink: .
Dann muss ich nochmal weiter probieren, vielleicht sind es auch aktuell Zuviel Tiere im Becken und es ist Streßbedingt :? .
LG,
Robin
Antworten