Hallo von einem Dresdner aus Gambia!

Hier kann jeder registrierte Benutzer des Killi-Forums sich und seine Interessen vorstellen
Antworten
Neumi
Beiträge: 25
Registriert: 27 Mär 2017 20:30
Wohnort: Dresden/ Gambia

Hallo von einem Dresdner aus Gambia!

Beitrag von Neumi »

Ich möchte mich kurz vorstellen. Die meiste Zeit lebe ich hier in Gambia und genieße das angenehme Klima. Manchen ist es vielleicht zu warm aber ich habe mich ganz gut daran gewöhnt. Besonders in der Regenzeit finde ich es schön hier und alles blüht und gedeiht in einer tollen Pracht. Dies ist auch die Zeit der Killifische oder wie ich eher sagen würde der Saisonfische. Wie die Vogelwelt ist auch die Fischwelt hier wunderschön farbig und vielfältig. Darauf gekommen bin ich durch die Kinder, die eines Tages mit irgendwelchen Fischen wie Guppys ankamen. Sie meinten es wären Goldfische. Ich möchte das Thema gerne aufgreifen und den Kids helfen Verantwortung für andere Lebewesen zu übernehmen und das auch zu lernen. Darauf kam ich zu diesem Forum und für mich besteht nun die Aufgabe darin ein Aquarium zu bauen und einzurichten. Hier in Gambia kann man kaum auf Dinge zurückgreifen. Ich habe jedenfalls noch keine Quellen gefunden wo Equipment und Aquarium erhältlich sind. Die jetzt vorhandenen Fische sind im Brunnenwasser von uns mit einem neutralen ph von 7-8. Nach dem Wasserwechsel fühlen sie sich immer sauwohl was wahrscheinlich an den vielen enthaltenen Bakterien liegt. Nach ein paar Tagen geht es den größeren Exemplaren weniger gut aber die kleinen tollen munter weiter herum. Keine Ahnung woran das liegt. Ist eben alles noch ein Lernprozess auch für mich. Wie gesagt bis zur Regenzeit soll das größere Aquarium fertig sein. Ich hoffe ich kann viele interessante Tipps hier im Forum finden. Viele Grüße von Neumi!
Zuhause ist man dort wo man sich am wohlsten fühlt! :)
Neumi
Beiträge: 25
Registriert: 27 Mär 2017 20:30
Wohnort: Dresden/ Gambia

Re: Hallo von einem Dresdner aus Gambia!

Beitrag von Neumi »

Danke, leider lässt sich kein Bild hochladen als Avantar. Das hängt wohl mit dem Umzug des Forums zusammen. Dann eben später ist auch kein Problem.
Zuhause ist man dort wo man sich am wohlsten fühlt! :)
Hermann Joseph
2. Geschäftsführer, Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 4700
Registriert: 11 Mär 2007 11:22
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr

Re: Hallo von einem Dresdner aus Gambia!

Beitrag von Hermann Joseph »

Neumi hat geschrieben: 28 Mär 2017 17:42 Danke, leider lässt sich kein Bild hochladen als Avantar.
Musste ich direkt mal ausprobieren:
Der hochgeladene Avatar ist Pixel breit und Pixel hoch. Avatare müssen mindestens Pixel breit und Pixel hoch, aber dürfen maximal Pixel breit und Pixel hoch sein.
Na, dass ist doch mal eine Aussage, da weisse Bescheid. :lol:
Mal schauen, aber heute nicht mehr.

Gruß
Hermann Joseph
Neumi
Beiträge: 25
Registriert: 27 Mär 2017 20:30
Wohnort: Dresden/ Gambia

Re: Hallo von einem Dresdner aus Gambia!

Beitrag von Neumi »

Danke Hermann Joseph ist genau der Spruch den ich meine!
Grüße von Roland!
PS: Ich sehe gerade jetzt hast Du selbst kein Avantarbild mehr wegen dem Test sicherlich! :lol:
Zuhause ist man dort wo man sich am wohlsten fühlt! :)
notho2

DKG-Mitglied
Beiträge: 1312
Registriert: 28 Dez 2006 01:16
Wohnort: Augsburg

Re: Hallo von einem Dresdner aus Gambia!

Beitrag von notho2 »

Hi Neumi,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Viel Spaß beim entdecken deiner Unterwasserwelt in Gambia. Das macht neugierig. Wenn du die Möglichkeit hast Bilder zu machen, würden wir uns freuen. Also zeige gerne deine Fänge oder Bringsel der Kinder, dann können wir dir vielleicht sagen was es ist, auch die Goldfische :D

Weiter viel Freude
Steffen :wink:
Neumi
Beiträge: 25
Registriert: 27 Mär 2017 20:30
Wohnort: Dresden/ Gambia

Re: Hallo von einem Dresdner aus Gambia!

Beitrag von Neumi »

Hallo Steffen,
danke für das Willkommen im Forum. Bilder werde ich machen und gerne auf Dein Angebot zurückkommen zur Bestimmung der Fische. Momentan stellen sich mir viele Fragen und im Mai bin ich einen Monat in Deutschland. Da kann ich ja bestimmte Technik wie Filter oder Sauerstoffpumpe u.a. was nicht schwer ist mitbringen. Hier habe ich sowas noch nicht gesehen außer im großen Möbelhaus komplett mit Schrank und wohl 400 l Becken. Ansonsten sind hier wohl eher andere Dinge wichtig als Hobbys. Hier mal ein paar Fragen die mich vorab interessieren:
1. Welche Aquariumgröße ist denn für die Saisonfische hier sinnvoll oder lieber zwei Aquarien?
2. Geht als Bodengrund grauer Basalt in Deutschland auch Splitt genannt?
3. Sind eisenhaltige Steine gut oder schlecht im Aquarium?
4. Was ist das einfachste Futter was man selbst machen kann? Ameisen, Mücken, Brotkrumen?
5. Geht es auch ohne Pflanzen für den Anfang denn da muss ich erst mal sehen wo sowas ist?
6. Unser Brunnenwasser scheint für Fische sehr gut zu sein. Geht das generell so?
Das sind schon eine Reihe von Fragen aber hier gibt es leider nichts zu kaufen. Die Beckengröße ist noch frei bestimmbar, da ich Glas zuschneiden lassen will und mit Silikon das ganze verkleben möchte als Rechteckaquarium. Beleuchtung kann ich mir mit LEDs selbst bauen. Ich habe da viele alte rumliegen. Als Pumpe schwebt mir eine simple Membranpumpe vor. Kann aber auch von Deutschland mitgebracht werden. Zielsetzung ist bis zur Regenzeit die Aquarien eingerichtet zu haben, ersteinmal ohne Fische. Das wäre dann so Ende Juni bis Mitte Juli. Dann können wir ja Killis fangen gehen. Da stellt sich gleich noch eine Frage wegen Torf, den ich hier natürlich auch nicht habe. Gehen da vieleicht auch abgestorbene Salzwasserkorallen oder Algen (sind so beige und sehen wie Korallen aus) wenn sie genug gewässert sind. Was wären Eure Ideen dazu?
Viele Grüße von Roland!
Zuhause ist man dort wo man sich am wohlsten fühlt! :)
Neumi
Beiträge: 25
Registriert: 27 Mär 2017 20:30
Wohnort: Dresden/ Gambia

Re: Hallo von einem Dresdner aus Gambia!

Beitrag von Neumi »

Hallo Hermann Joseph,
alles Perfekt jetzt mit dem Avantar. Danke dafür und
viele Grüße von Roland!
Zuhause ist man dort wo man sich am wohlsten fühlt! :)
notho2

DKG-Mitglied
Beiträge: 1312
Registriert: 28 Dez 2006 01:16
Wohnort: Augsburg

Re: Hallo von einem Dresdner aus Gambia!

Beitrag von notho2 »

Hi Roland,
ist schon lustig wie schnell die Kommunikation um die Welt heute geht.

Zu deinen Fragen.
- Futter, da hängt es ab was für Fische es sind
- Barben und manche Barsche brauchen vegetarische Beikost, dort vor Ort eventuell gekochter Reis,
überbrühte Salatblätter oder auch Brotstückchen
- manche Barscharten wie Hemichromis sind Fischfresser, neben Insekten ist klein geschabtes
Fischfleisch ideal, selbes gilt für viele Welsarten.
- Killifische sind Proteinlastig zu ernähren, da gilt alles was ins Maul past. Von Insekten, Würmern,
Larven von Moskitos, kleinen Fischen bis geschabtes Fischfilet kannst du alles probieren.

- als Beckengröße für Saison Fische würde ich für eine Gruppe jeweils 60 cm sagen, für ein Paar ab 40 cm.
Andere Killis wie Epiplatys oder Leuchtaugen in Gruppen auch ab 60 cm, da kannst du sie vergeselschaften. Auch hier gilt ein Paar ab 40 cm, wobei Leuchtaugen Schwarmfische sind.

Barsche und andere Fische in dementsprechenden großen Aquarien unterbringen, ab 100 cm.

- Als Bodengrund würde ich keinen Split verwenden zu scharfkantig, da verletzen sich die Fische. Vom Fluss Schwemmsand verwenden, etwas abgekochtes Laub (keine frischen Blätter) zum abdecken auf den Sand geben.

- zu stark miniralisierende Steine sind zu vermeiden. Reiner Basalt, Schiefer und ähnliches ist ziemlich neutral und zu empfehlen.

- klar geht es auch erst mal ohne Pflanzen, weiss gar nicht was bei dir dort vorkommt, was auch für das Aquarium geeignet ist. Ansonsten aus Deutschland was mitnehmen, da kannst du von mir und anderen hier bestimmt was bekommen.

- mit deinem Brunnenwasser mussten wir die ungefähren Wasserwerte wissen, ansonsten vom Fluss oder Regenwasser verwenden, verschneiden.

Also an Torf für annuelle Killis wirst du nicht vorbeikommen, alle anderen laichen auf Wollmop. Es gibt jetzt gepresste Kokuserde/Mull, die nach dem über gießen mit Wasser stark auf quillt, ein kleiner Ziegel fast einen 10 l Eimer voll. Da kannst du dir sicher in Deutschland welche besorgen, ist auch wiederverwendbar. Koralle und Algen sind denkbar ungeeignet.

So ich hoffe das hat erst mal geholfen.

Tschau
Steffen
Neumi
Beiträge: 25
Registriert: 27 Mär 2017 20:30
Wohnort: Dresden/ Gambia

Re: Hallo von einem Dresdner aus Gambia!

Beitrag von Neumi »

Hallo Steffen,

das ist ja absolut ausführlich was Du mir da geantwortet hast. Da habe ich ja gleich auf die vielen Fragen von mir sehr korrekte Antworten und kann eigentlich anfangen die Aquarien zu bauen.

Ich werde somit wohl zwei Becken mit 60x30x30 cm bauen, denn dann können die zwei Jungs je eines betreuen. Die andere Variante wäre ein 60er und ein 100er. Werde ich mir noch überlegen. Ein wenig Wettbewerb sollte bei den beiden Jungs nicht schaden. Jedenfalls sollte ich die Übersicht behalten und auch in allen Belangen hilfreich und kontrollierend zur Seite stehen. Es interessiert mich ja auch sehr.

Es ist in Deiner Antwort auch gut dargestellt was ich lieber in Deutschland besorgen sollte. Ebenso finde ich gut was Du zum Futter und Bodenbelag geschrieben hast.

Ich hatte vorhin entdeckt das Du noch einen Link angegeben hast, der zu Euren Forum führt. Sieht auch sehr gut aus und ist sicher interessant.

Somit habe ich ausreichend zu tun mich in nächster Zeit mich mal in den beiden Foren einzulesen, denn viele Fragestellungen sind sicher schon ausführlich behandelt wurden.

Danke nochmals und viele Grüße von Roland!
Zuhause ist man dort wo man sich am wohlsten fühlt! :)
Antworten