Ophthalmolebias constanciae

Austrolebias, Campellolebias, Cynolebias, Gnatholebias, Moema, Pterolebias, Simpsonichthys, Terranatos etc.
Antworten
notho2

DKG-Mitglied
Beiträge: 1312
Registriert: 28 Dez 2006 01:16
Wohnort: Augsburg

Ophthalmolebias constanciae

Beitrag von notho2 »

Hi,
heute mal eine weitere Ophthalmolebias Art. Sie gehört zu meinen absoluten Lieblingen in der SAA. Sie ist eine dezente Schönheit, und bezaubert durch ihren Flossenschmuck, der braunen Zeichnung mit Kupfer- bis Bronzefarbenen metallischen Glanz. Die sehr ruhigen und friedlichen Fischchen kommen in Brasilien vor, im selben Verbreitungsgebiet von Nematolebias whitei, sogar manchmal syntop. Auch bei ihr gilt das selbe wie für Nematolebias, das sie in der Provinz Rio de Janeiro stark durch den Zivilisationsdruck vom Aussterben bedroht sind, so ist die Population Barra de São João ja bekanntlich vernichtet worden.
IMG_20160115_232552.jpg
IMG_20160115_232957.jpg
Hier noch mit der falschen Gattungsbezeichnung abgebildet.

Ophthalmolebias wurde von COSTA als Untergattung 2006 in der Gattung Simpsonichthys aufgestellt und wenige Jahre später, als er die Sammelgattung Simpsonichthys aufspaltete, wurde sie in den Gattungsstatus erhoben.

Folgende Arten sind in der Gattung Ophthalmolebias:

- Ophthalmolebias bokermanni (CARVALHO & CRUZ, 1985).
- Ophthalmolebias perpendicularis (COSTA, NIELSEN & LUCA, 2001)
- Ophthalmolebias rosaceus (COSTA, NIELSEN & LUCA, 2001)
- Ophthalmolebias suzarti (COSTA, 2004)
- Ophthalmolebias constanciae (MYERS, 1942)
- Ophthalmolebias ilheusensis COSTA & LIMA, 2010
Ophthalmolebias bokermanni t.jpg
Die Art constanciae steht in der Gattung in der constanciae Gruppe alleine, während die anderen Arten in der bokermanni Gruppe sind.
Simpsonichthys constanciae Inapua t.jpg
Die Art wurde 1941 am Cabo Frio von Colnel White und seiner Frau Constance zusammen mit Nematolebias whitei gefangen, das Material hat dann Myers 1942 nach ihnen benannt. Lange hat man dann nichts mehr von diesem Fisch gehört bis Rosario La Corte ihn im Juli 1978,
bei Rio das Ostras, nördlich vom Cabo Frio, nicht weit weg vom Barra de São João Gebiet, 4 Paare aufgesammelt hat. Er vermehrte die Tiere und verteilte Nachzuchten in der AKA, über die die Art dann weltweit verteilt wurde. Alle bis 1995 dahin gehaltenen Tiere im Hobby stammen davon ab, erst 1995 kamen dann Tiere von Barra de São João in das Hobby.

Fundorte:
- Cabo Frio
- Rio das Ostras = DDR Stamm
- BSJ 01/04
- B 95-1, Barra de São João
- Barra de São João
- Inapua
- Tamaios
Ophthalmolebias constanciae BSJ 2 t.jpg
Ophthalmolebias constanciae BSJ W t.jpg
Hier meine momentanen Nachzuchttiere. Habe auch noch von Maren weitere Tiere erhalten um meinen Stamm zu stabilisieren.

Der Fisch ist ein typischer Boden Taucher aus der SAA Gruppe. Die Tiere kann man gut in der Gruppe schon ab 40 cm Becken pflegen. Er ist nicht sehr aggressiv und wenn das Becken genügend Schwimmraum bietet, können die Flossenzipfel lang ausziehen und bis in die Schwanzflosse reichen. Meist bilden sich bis zu drei filament lange Auszipfelungen.

Zur Haltung und Zucht muss man keine große Wasserbanscherei betreiben, ein pH-Wert von 6,5 - 7,5 und eine mittlere Härte sind vollkommen ausreichend. Aufblühen tut er nach jedem Wasserwechsel, also regelmäßig durchführen. De Temperatur sollte zwischen 23 - 26°C liegen, damit sie sich wohl fühlen und ablaichen. Zur Zucht kann man ein Trio in ein extra Becken ansetzen oder man stellt auch einfach ein Glas in das Aquarium, das mit 5 - 6 cm hoher Schicht aus Torf oder Kokuserde befüllt, in dem sie komplett beim Laichgang eintauchen. Nach 1 - 2 Monaten wird das Glas ausgetauscht und der TA trocken gelegt. Nach drei Monaten wird er mit kühlem Wasser aufgegossen und bis zum nächsten Tag sind die Jungfische geschlüpft. Diese sind am Anfang recht empfindlich, vor allem auf Verunreinigungen (Bakterielle Belastung und Trübung), sowie erscheinen sie groß genug für Artemia, was aber nicht zutrifft, sie brauchen die ersten Tage Pantoffeltierchen, Essigäalchen oder Bierwürmchen bis sie Artemianauplien bewältigen.
Ophthalmolebias constanciae BSJ Kopf t.jpg
Ophthalmolebias constanciae BSJ t.jpg
Es geht also etwas schleppend am Anfang, aber auch so kann bei regelmäßigen Wasserwechsel nach etwa 5 Wochen die ersten Männchen erkannt werden. Sie wachsen zügig und können 5 - 6 cm erreichen, die Weibchen 3 - 4 cm.

Zur Zeit schwimmen aus dem ersten TA Aufguss 80 Jungfische der nächsten Generation und seit ein paar Tagen gehen sie jetzt endlich gezielt an Artemianauplien.
Tschau
Steffen :wink:
Austrolebias
Beiträge: 228
Registriert: 05 Jan 2016 20:01
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ophthalmolebias constanciae

Beitrag von Austrolebias »

Moin,
Wie immer: Die Bilder sind klasse (bin aber auch nichts anderes von dir gewohnt :wink: ).
Das sind wunderschöne Tiere, ich finde ja besonders die Arten mit den ausgezogenen Flossenstrahlen wunderschön :D .
Eine Frage habe ich aber noch: Wenn die Tiere zum Teil sogar vergesellschaftet mit N. whitei vorkommen wundern mich die angegebenen Temperaturen, der whitei ist ja auch ein Fisch der gerne kühleres Wasser mag ?
Dann wünsche ich auf jeden Fall viel Erfolg bei der weiteren Aufzucht .
Gruß Robin
notho2

DKG-Mitglied
Beiträge: 1312
Registriert: 28 Dez 2006 01:16
Wohnort: Augsburg

Re: Ophthalmolebias constanciae

Beitrag von notho2 »

Hi,
Danke für das Lob.
Wer erzählt denn solch einen Quatsch, er braucht die gleichen Bedingungen wie constanciae.
Tschau
Steffen
Waynescape
Beiträge: 1
Registriert: 20 Mär 2021 16:50

Re: Ophthalmolebias constanciae

Beitrag von Waynescape »

Hallo erstmal!

Ich wollte mal nachhören ob man bei Ihnen auch eventuell Eier erstehen kann. Ich würde auch liebend gerne diesen wunderschönen Fisch züchten, nur ist es leider extrem schwer an diesen heran zu kommen. Und irgendwie muss man diese Art ja am leben erhalten können. Es wäre zu schade. Tut mir leid wenn das hier unangebracht sein sollte, dann löschen Sie diesen Kommentar einfach und sehen Sie es mir nach ich bin neu und kenne die Gepflogenheiten noch nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Jamie Wayne
sven herbst

DKG-Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 30 Sep 2009 22:05

Re: Ophthalmolebias constanciae

Beitrag von sven herbst »

Echt ein schöner Fisch. War mein erster SAA und ich hab ihn immer noch.
An Jamie, solltest du noch Eier suchen, da geht was.
Antworten